Tankanzeige spinnt total

Werner Ueberhofen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacis Duster II, 09.2021
Ich habe den Duster jetzt als Gebrauchtwagen gekauft. Duster II, Baujahr 2021, 150 PS.
Meine Tankanzeige spinnt total. Sie zeigt immer voll an, obwohl ich bereits 250 km gefahren bin.
Bin sogar einmal liegen geblieben, weil der Tank leer war......und die Anzeige auf voll stand.
Dann zeigt er mir Restkilometer von 700 an und dann wieder Restkilometer von 500. Beim nächsten mal starten, wieder einen anderen Wert.
Woran kann es liegen?

Das ist eine gute Frage. Letztens wollte ich den Tank füllen, um den Verbrauch anhand des Tageskilometers berechnen zu können. Die Tankanzeige stand knapp vor "voll". Immerhin liefen noch 18 Liter Diesel in den Tank. Meine Frau hatte schon Bedenken, dass der Tank ein Loch hat :D. Ich nehme das nicht mehr persönlich:dance:. Unter Beachtung des Tageskilometerzählers, den ich immer bei "vollvoll" auf 0 setze und der Durchschnittsverbrauchsanzeige weiß ich annähernd, wieviel Kraftstoff noch im Tank ist. Ansonsten würde ich zu einer Werkstatt fahren, evtl. hängt der Schwimmer oder ähnliches.

Woran kann es liegen?

Meine Tankanzeige spinnt total. Sie zeigt immer voll an, obwohl ich bereits 250 km gefahren bin.
Die oberen 25 Liter werden vom Tankgeber nicht erfasst. Es können auch 500 km sein, bis sich die Tankanzeige das erste Mal bewegt. Das hängt davon ab, wie viel Mühe man sich macht, den Tank randvoll zu füllen.

Bin sogar einmal liegen geblieben, weil der Tank leer war ... und die Anzeige auf voll stand.
Dann ist was kaputt. Die Tankanzeige arbeitet mit der Zahl der Einspritzvorgänge und rechnet damit den Verbrauch aus.

Dann zeigt er mir Restkilometer von 700 an und dann wieder Restkilometer von 500. Beim nächsten mal starten, wieder einen anderen Wert.
Die Restkilometer berechnen sich aus dem letzten Verbrauch über eine kurze Strecke. Bist Du sportlich gefahren, hast einen Berg erklommen oder schwere Lasten geschleppt, geht die Restkilometeranzeige runter. Bist Du vorausschauend und piano gefahren, geht sie rauf.

Kann aber auch ein Indiz für eine falsche Momentanverbrauchsberechnung sein. Denn beim Starten wird der Tankgeber ausgewertet. Und wenn da immer große Sprünge zwischen gemessenem und gerechnetem Tankinhalt bestehen, dann funktioniert da irgendetwas nicht.

Immer bedenken: die Anzeige ist nicht direkt mit dem Tankgeber verbunden. Dazwischen sitzt ein Computer, der auch andere Messwerte wie zum Beispiel den (scheinbaren) Momentanverbrauch zur Berechnung der Anzeige heranzieht.

Ich habe den Duster jetzt als Gebrauchtwagen gekauft. Duster II, Baujahr 2021, 150 PS.
Bin sogar einmal liegen geblieben, weil der Tank leer war......und die Anzeige auf voll stand.
Woran kann es liegen?
Wir fahren auch einen Duster II TCe 150,
Bj.01/2024, einer der Letzten!
Das Verhalten der Tankanzeige ist auch bei uns so ähnlich bei voll getanktem Tank dauert es auch ca. 200 km bis die 10 Tanksegmente sich verringern, dann jedoch relativ genau. Kurz nachdem bei der Tankanzeige von 1 1/2 Segmente der Tankanzeige diese auf nur noch 1 Segment wechselt kommt bei uns abwechseln ein Warnton und die orangefarbene Tankwarnleuchte wird angezeigt. Die Angaben der Restfahrstrecke stimmen bei uns recht gut. Wenn diese bei Dir unglaublich erscheinen könnte es ein Defekt sein.

Naja, 1/2 zeigt meine nicht an, einen bis zwei Striche mehr. Dafür geht sie ab der angezeigten Hälte dann etwas schneller runter. Wenn dann die Warnlampe angeht sollten es noch fünf Liter sein. Habe es jedoch noch nie ausprobiert.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
25 L sind immerhin ca. 50 % Tankinhalt, da sollte die Uhr aber schon 1/2 anzeigen.
Der Dacia-Tank, das unbekannte Wesen. In der Betriebsanleitung steht 50 Liter Fassungsvermögen, ich (und andere auch) haben bis zu 70 Liter getankt.

Der Tankgeber kommt nicht bis oben, die oberen 25 Liter ist er getaucht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.643
Mitglieder
74.899
Neuestes Mitglied
HansaSandero
Zurück