Tankanzeige Dacia Duster II

Mal nur so als Überlegung. Der Sprit im Erdtank hat 10° und wird in ein Auto befüllt, das so bei 35° ist. Und dann randvoll tanken geht schief. Nach einer gewissen Zeit ist der Tank dann übervoll und dann noch ein Stau...Macht euch Gedanken, ob das sinnvoll ist.
 
Man darf halt zu nix ein Depp sein. Wenn ich tanke und weiß, 6 km später steht das Fahrzeug den Rest des Tages in der prallen Sonne, mache ich solch eine Aktion natürlich nicht. Fahre ich hingegen und weiß, dass ich dabei ein paar Liter verbrennen werde, dann fülle ich den Tank bis an den Rand des Stutzens.

Wie gesagt, man sollte im Leben nie etwas ohne Hirn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so als Überlegung. Der Sprit im Erdtank hat 10° und wird in ein Auto befüllt, das so bei 35° ist. Und dann randvoll tanken geht schief. Nach einer gewissen Zeit ist der Tank dann übervoll und dann noch ein Stau...Macht euch Gedanken, ob das sinnvoll ist.
Passiert nichts wenn das Auto gerade steht. Mach das seit 2017 bei beiden Dustern, 11 Km von der Tankstelle nachhause, pralle Sonne nichts. Da keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Tank. Was glaubst Du denn, wie sich 66 Liter Volumen von 10 Grad auf 25 Grad ausdehnen?
 
Passiert nichts wenn das Auto gerade steht. Mach das seit 2017 bei beiden Dustern, 11 Km von der Tankstelle nachhause, pralle Sonne nichts. Da keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Tank. Was glaubst Du denn, wie sich 66 Liter Volumen von 10 Grad auf 25 Grad ausdehnen?
Ich habe das mal von 15 auf 40 Grad gerechnet und bin auf 2 Liter gekommen … wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich habe das mal von 15 auf 40 Grad gerechnet und bin auf 2 Liter gekommen … wenn ich mich richtig erinnere.
40 Grad ist aber sehr unrealistisch, da müßte ja die Sonne direkt auf den Tank brennen und selbst bei Außentemperaturen von 40 Grad werden die wohl nicht im Tank erreicht. Gehen wir mal von 2 Litern aus, dann ist halt noch genug Platz im Tank wenn ich ihn vollvoll mache. Kenne das Problem aber von Kollegen, die einen leeren Wechselbrückenzug am Wochenende randvoll getankt und schräg abgestellt haben, die Sonne auf den Tank gebrannt hat, da hat es dann tatsächlich Diesel rausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich muss schon sagen das die Tankanzeige des Duster II und auch die Reserve anzeige (Tanklampe) ehr als seltsam eingestuft werden können.

Heute ging bei mi zum ersten Mal die Reservelampe an. Am BC nachgeschaut, alles ok noch 120 Km Restreichweite.

(bei meinen Kuga Mk1 ging die erst bei 80Km restreichweite an)

Kurz nach dem leuchten, sehr kurz danach, hatte ich einen Anstieg von ca. 200 Höhenmeter absorbiert. Klar das dann die restreichweite rapide gesunken sein muss, kann ich aber nicht sagen weil die Anzeige nur noch striche anzeigte. (Tankanzeige hatte immer noch einen Vollen Balken)

Dachte mir aber dass noch Sprit genug im Tan sein muss um die Tankstelle meiner Wahl zu erreichen.

War ja auch so (neues Auto, nur keine Panik)

Getankt habe ich dann, nach 631Km, nur 42,18L!

Hallo!! Ich dachte der hat einen 50L Tank. und ich hab den Stutzen mit voll gemacht. Das würde bedeuten dass Mindestens noch 12 L regulär im Tank wahren. Bei einen verbrach von 6,5 Liter sind das weit mehr als die 120 Km Restreichweite.

Und warum geht die Restreichweite nicht unter die 120km?

Egal. Ich weiß jetzt das ich keine Panik bekommen muss wenn es Piept und die Tankanzeige leuchtet.

Gruß

Bernd
 
Im Bordcomputer ist hinterlegt, nach wie viel Sekunden die Striche kommen. Bei Deinem Auto vermutlich 300 Sekunden (sprich: 5 Minuten). Hat nichts damit zu tun, wie viel nach dem Aufleuchten der Tanklampe noch verbraucht wurde.

Die Kilometer-Angabe der Restreichweite ergibt sich aus der gemessenen Menge geteilt durch den aktuellen Verbrauch. Da sich der aktuelle Verbrauch ständig ändert, ist auch die Kilometerzahl unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nach 497 KM mal getankt......ich tanke immer an der gleichen Tanke und tanke immer nur bis zum ersten Stop und mache dann den Betrag auf einen Euro voll( z.B 45,26 also auf 46 Euro) die Tankanzeige stand auf halb voll und eine Restreichweite wurde mit 434 KM angezeigt......nach 27,3 Liter war der Tank wieder voll.....:D die Restreichweite war nun bei 910 KM.....Komisch......bisher war bei mir max. 830 KM möglich.....:think:

entweder der Dicke wird sparsamer oder es liegt an der Hitze.....;)

LG Thomas
 
Ich muss schon sagen das die Tankanzeige des Duster II und auch die Reserve anzeige (Tanklampe) ehr als seltsam eingestuft werden können.
Leute, ich verstehe nicht so richtig das echte Problem. Seit 1980 fahre ich PKW, 13 verschiedenste Modelle an der Zahl und 2 Motorräder.

Jährliche durchschnittliche Fahrleistung zwischen 25.000 und 33.000 km.

Das bedeutet, ich habe in diesen 44 Jahren mindestens 1.628 mal getankt.

Drei Mal bin ich wegen falschem Tankverhalten/Fehlinterpretation der Tankanzeige liegen geblieben (bei zwei Mal hatte ich einen Reservekanister dabei, einmal musste ich tatsächlich einen knappen Kilometer laufen).

Bedeutet: in 0,184% der Tankungen hatte ich mich verschätzt. Und glaubt mir, bei den Marken und Modellvarianten waren alle nur denkbaren merkwürdigen Tankuhren dabei.

Ist man heute tatsächlich so degenerirert, dass man eine glockenklare, auf den Tropfen genaue Funktion der Tankanzeige benötigt? Ist das Gefühl, das Sammeln von Lebenserfahrung und die Fähigkeit von Beurteilung Fahrverhalten, gefahrene Strecke, Fahrzeug, noch zu bewältigende Strecke völlig abhanden gekommen?

Das spiegelt echt das Bild unserer leistungsverweigernden Gesellschaft mit Vollkasko-Mentalität wider.

Gruß joe
 
Halleluja, das ist mal eine Aussage!
Genauigkeit der Tankanzeige hin oder her.
Wenn bei mir die Warn- bzw. Reserveanzeige an geht wird getankt!
Vollkommen Wurst wieviel reingeht, Hauptsache auf Nummer sicher!
 
Ich tanke eher immer etwas früher......man kennt doch sein Auto bzw. was es so verbraucht.....ich fahre seit 1984 Kraftfahrzeuge und wegen Spritmangel bin ich noch nie liegen geblieben.....:D
und einen Reservekanister nehme ich nur bei langen Urlaubsfahrten mit....

LG Thomas
 
Dazu noch etwas zum Schmunzeln.
Meine Gattin die überwiegend den Duster fährt, fährt ihn fast immer bis zum letzten Tropfen, trotz Warnung der Reserveanzeige. Deswegen hatten wir uns schon mal ganz schön in der Wolle.
Man wünscht seiner besseren Hälfte ja nichts böses aber so einmal im Leben mit leerem Tank stranden, wäre vielleicht eine hilfreiche Erfahrung! ;O)))
 
Im Bordcomputer ist hinterlegt, nach wie viel Sekunden die Striche kommen. Bei Deinem Auto vermutlich 300 Sekunden (sprich: 5 Minuten). Hat nichts damit zu tun, wie viel nach dem Aufleuchten der Tanklampe noch verbraucht wurde.

Die Kilometer-Angabe der Restreichweite ergibt sich aus der gemessenen Menge geteilt durch den aktuellen Verbrauch. Da sich der aktuelle Verbrauch ständig ändert, ist die Kilometerzahl trotz immer gleicher Liter beim Aufleuchten der Tanklampe unterschiedlich.
Es erschwert die Diskussion über einen technischen Sachverhalt, wenn zwischendurch allgemeine Verhaltenstipps gegeben werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück