Tankanzeige Dacia Duster II

Hallo

Nochmal eine Frage zur Genauigkeit der "8-Segment-Tankanzeige".
Ich gehe davon aus das ein Segment ungefähr 6,5 Liter den Verbrauch anzeigt.

Hatte 49 Liter getankt, Tankanzeige alle 8 Segmente.
Nachdem ich danach schon 216 km gefahren, zeigte die Tankanzeige jedoch immer noch 8 Segmente an obwohl ja mindestens 10 Liter verbraucht wurden.

Erst bei ca. 270 km Fahrstrecke begann das 8te Segment zu schrumpfen.

Kann es sein dass die Tankanzeige den Verbrauch nicht linear (also gleichmäßig) sonder progressiv d.h. am Anfang fast keine Veränderung und dann aber rasant abnimmt?

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung mit der Tankanzeige gemacht?
 
Kann es sein dass die Tankanzeige den Verbrauch nicht linear (also gleichmäßig) sonder progressiv d.h. am Anfang fast keine Veränderung und dann aber rasant abnimmt?
Alle Segmente haben ungefähr 6 Liter. Nur bis der erste Balken fällt können zwischen 8 und 25 Liter vergehen.

Nominell passen 50 Liter in den Tank. Es gehen aber nachweislich über 65 rein. Und diese Differenz macht den Unterschied, bis der erste Balken erlischt. Und es gibt Leute im Forum, die diesen Fakt nicht ertragen können.

Vereinfacht: nach dem ersten erloschenen Balken ist die Anzeige linear.

Für Nerds: mit dem richtigen Equipment kann man die Anzeige nach eigenen Wünschen programmieren (gibt es einen Thread zu hier im Forum). Die Anzeige zeigt nicht, was der Tankgeber misst. Da hängt ein Computerprogramm zwischen, welches weitere Parameter wie Momentanverbrauch und Zeit berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Segmente haben ungefähr 6 Liter. Nur bis der erste Balken fällt können zwischen 8 und 25 Liter vergehen.

Nominell passen 50 Liter in den Tank. Es gehen aber nachweislich über 65 rein. Und diese Differenz macht den Unterschied, bis der erste Balken erlischt. Und es gibt Leute im Forum, die diesen Fakt nicht ertragen können.

Vereinfacht: nach dem ersten erloschenen Balken ist die Anzeige linear.

Für Nerds: mit dem richtigen Equipment kann man die Anzeige nach eigenen Wünschen programmieren (gibt es einen Thread zu hier im Forum). Die Anzeige zeigt nicht, was der Tankgeber misst. Da hängt ein Computerprogramm zwischen, welches weitere Parameter wie Momentanverbrauch und Zeit berücksichtigt.
Vielen Dank für die ausführliche Info, so eine Funktion der Tank-Segment-Anzeige hatte ich vermutet. Nun weiß ich bescheid und kann damit leben. Von dem Feintuning lasse ich lieber die Finger weg, weil ich mich damit nicht auskenne! Nochmal danke für die vorbildliche Info.
Gruß aus KL
Micha
 
Seit letzter Füllung vollvoll (etwa 68 Liter Diesel) knapp 1600 km gefahren (Schnitt 4,1 per 100 km)
Restkm 160.
Etwa 25 Prozent Kurzstrecke, bis max. 5 km.
Tankanzeige ging runter nach etwa 500 km, weil ja von 68 Liter bis runter ca. 48 Liter gilt voll.
Anzeige funktioniert verlässlich.
 

Anhänge

  • IMG_20240630_072429.jpg
    IMG_20240630_072429.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 11
Seit letzter Füllung vollvoll (etwa 68 Liter Diesel) knapp 1600 km gefahren (Schnitt 4,1 per 100 km)
Restkm 160.
Etwa 25 Prozent Kurzstrecke, bis max. 5 km.
Tankanzeige ging runter nach etwa 500 km, weil ja von 68 Liter bis runter ca. 48 Liter gilt voll.
Anzeige funktioniert verlässlich.
Wow, das nenne ich mal sparsam!
Mein kleines 150 PS Kraftpaket will im Schnitt 7 Liter Super und das im Mix.
 
Meiner hat 6,7 Liter verbraucht (erste Tankung) und anzeigen tut er 6,2 L (TCe150 immer auf Auto) die Anzeige ist für mich eh nur ein richtwerd. Ich denke der Verbrauch wird sich nach dem Einfahren so auf 7,5 bis 8 einfädeln.
 
Meiner hat 6,7 Liter verbraucht (erste Tankung) und anzeigen tut er 6,2 L (TCe150 immer auf Auto) die Anzeige ist für mich eh nur ein richtwerd. Ich denke der Verbrauch wird sich nach dem Einfahren so auf 7,5 bis 8 einfädeln.
Hier noch ein Erfahrungswert mit unserem TCe 150 EDC, ebene Strecke, Autobahn, 2500 1/min, 6 Gang (welcher Gang gerade benutzt wird, prüfe ich mit abundzu durch kurzes bewegen des Schalthebels in den M-Modus) und Geschwindigkeit von 130 km/h, Anzeige Aktueller Verbrauch 6,1 Liter.
Im Stadtverkehr ca. 7 Liter, mit viel Gefühl!
Da war sein Vorgänger ein MB A180 ein richtiger Schluckspecht, unter 10 Liter ging da nichts im Stadtverkehr.
Bin der Meinung die TCe Motorenbaureihe ist sehr sparsam.
 
Ich muss da nochmal nachfragen: meine Bisherigen Dacias, konnte ich auch immer überfüllen.
Wenn leer --> 45 Liter bis Klack --> nochmal 10 Liter langsam mit Gefühl hinterher. Also am Ende 55 Liter drinnen.

Beim Duster II --> auch ca. 45 Liter bis Klack --> dann ist es aber anders als bei den älteren Fahrzeugen. Der Klack springt auch bei minimalen Antasten der Tankgebers schon rein. Also ganz ganz ganz langsam weiter tanken. aber bei 55 eigentlich auch stopp. da nur beim Antasten schon gleich der Klack wieder reingeht.
Liegt das daran das es mein erster Diesel ist (andere Zapfpistole) oder was mache ich hier falsch?
Wie kriegt mal da 68 Liter rein.

Sorry für die teilweise grottige Ausdrucksweise. Mir sind die Fachbegriffe für Klack / Antaster nicht bekannt.
 
Wenn du leer sagst, wirst noch rund 10 Liter im Tank haben. Zapfe schaltet ab bei 55 bis 57 l Füllmenge, je nachdem wie die Durchfluss Geschwindigkeit liegt.
Ja, nachtanken braucht beim 2er länger als beim ur-Duster. Und immer weiter rausziehen, den Zapfen. Max. 4 Minuten, mach ich immer bevor ich paar hundert km am Stück fahren muss oder wenn's nach Italia geht.
Nach dem 1. Abschalten noch bestenfalls 12 bis 14 Liter möglich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen dem so ist wie hier bisher beschrieben wird, frage ich mich warum beim Duster II nur 50 Liter Tankinhalt angegeben werden obwohl ca. 30 % sprich 15 Liter mehr rein passen? Ob dies aus Sicherheitsgründen während dem Betanken gemacht wird???
Habe da keine Erklärung.

5 Liter mehr Fassungsvermögen, ok, würde ich noch verstehen als nicht erwähnenswert aber 15 Liter mehr was ja mindestens einer Reichweite von fast 200 km entspricht, ist schon verwunderlich!

Fazit: Trotzdem gut zu wissen!

Nun noch etwas zum Schmunzeln, denn meine Gattin fährt grundsätzlich bis die Tank-Warnleuchte angeht. Wenn ich dann zur nächsten Tankstelle fahre, weiß ich nun das ich nicht unterwegs mit leerem Tank strande!
 
Wenn du leer sagst, wirst noch rund 10 Liter im Tank haben. Zapfe schaltet ab bei 55 bis 57 l Füllmenge,

Danke für die Erklärung. Folgefrage: Das heißt also 10 Liter Reserve? Würde ja bei meinen 4,3 L/100km ne Menge bedeuten. Kann mich aber erninnern, war bei den alten Duster glaub ich auch so.
Habe das einzige Mal wo ich auf Reserve gelaufen bin nicht drauf geachtet, daher: Läuft die Restreichweite dann Zuverlässig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wen dem so ist wie hier bisher beschrieben wird, frage ich mich warum beim Duster II nur 50 Liter Tankinhalt angegeben werden
Das war bei Dacia schon immer so. Und es ist auch gut so. Hängt mit der Form des Tanks und dem langen Kanal zum Tankdeckel zusammen. (glaube ich zu wissen).
 
Ja, restreichweite ist zuverlässig. Gibt dir restkilometer an bis 70 km. Kommt auf den Schnitt Verbrauch an. Bei meiner italiafahrt und über ca.500 km Schnitt 3,5 l hab ich weniger im Tank bei Reserve. Wenn ich Kurzstrecke/Stadt Verbrauch knapp 6 Liter (Frau nix Schiebe Betrieb, nix Tempomat) habe, schlägt Reserve früher an, bei so gut 5 Liter. Beachte jedenfalls die "Balkenanzeige".
Die funktioniert auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.110
Mitglieder
71.778
Neuestes Mitglied
Ricoo
Zurück