Tankanzeige spinnt total

Werner Ueberhofen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacis Duster II, 09.2021
Ich habe den Duster jetzt als Gebrauchtwagen gekauft. Duster II, Baujahr 2021, 150 PS.
Meine Tankanzeige spinnt total. Sie zeigt immer voll an, obwohl ich bereits 250 km gefahren bin.
Bin sogar einmal liegen geblieben, weil der Tank leer war......und die Anzeige auf voll stand.
Dann zeigt er mir Restkilometer von 700 an und dann wieder Restkilometer von 500. Beim nächsten mal starten, wieder einen anderen Wert.
Woran kann es liegen?

Zum Glück habe ich keine Verbrauchsanzeige, nur die Benzinuhr. Ist doch ruhiger wenn man nur auf die Benzinuhr gucken muß. Wenn Sprit soweit alle tanke ich halt, fertig.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass die Restreichweite ab 100km und aufleuchtender Reservelampe, gar nicht mehr angezeigt wird

Ich hatte mal meinen Freundlichen darauf angesprochen und so wie man mir bestätigte, seie dies -normal-.

Die etwas diffuse Tankanzeige bzgl. der getankten und angezeigten Reichweite, ist mir auch schon häufiger aufgefallen, scheint aber dennoch recht zuverlässig zu sein. Offensichtlich ein "Ding" von Renault...da ist es wohl nicht anders.

Auch das sich die ersten 200km bei vollem Tank nichts zu bewegen scheint, ist wohl so eine technische Eigenart des von Renault verwendeten (ebenso dann halt auch Dacia) Bauteiles. ;-)

Allerdings bin ich auch kein Mechatroniker und will einen Defekt hier nicht nicht ausschließen. :think:

Allerdings meine ich auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass mit eingezogene Luft im Tank hin und wieder für ein Gefühl von "Ich bekomme mehr...und mal weniger in den Tank" sorgen mag.

Wenn man allerdings bei angezeigtem vollen Tank liegen bleibt, ist sicherlich davon auszugehen, dass irgendwas am Schwimmer nicht in Ordnung ist....und das darf dann schon einmal vom Service überprüft werden!!!

Wieso wird jetzt #1 auf dieser Seite 2 oben wiederholt?
Eine neue nützliche Funktion der Forum-Software, die die Mitglieder an den ersten Beitrag in einem Thema erinnert, damit sie sich daran halten können oder sie informiert, wenn eine Anleitung aktualisiert wird.
Überprüfen Sie andere neu erstellte Themen mit mehr als einer Seite an Kommentaren

Ich finde es auch bemerkenswert, dass die Restreichweite ab 100km und aufleuchtender Reservelampe, gar nicht mehr angezeigt wird
Das und die teilweise stark schwankende Restreichweite, sind dem Umstand geschuldet, dass die Restreichweite vom Momentanverbrauch abhängig ist. Je nach Motorisierung und Fahrweise, kannst Du 5 aber auch 20 Liter / 100 km verbrauchen. Du kommst also mit den letzten 5 Litern, irgendwas zwischen 20 und 100km weit Die Angabe der Restreichweite macht also bei fast leerem Tank keinen Sinn.
Das macht übrigens bei Keiner Marke Sinn.

Überprüfen Sie andere neu erstellte Themen mit mehr als einer Seite an Kommentaren
Ist mir bis jetzt nur in diesem Thread aufgefallen. Und das soll auch bei den Mega-Threads passieren, die 100 Seiten lang werden?

Zum Defekt: Es muß nicht am Schwimmer liegen, es kann auch das Potentiometer sein, das vom Schwimmer angetrieben wird.

Das und die teilweise stark schwankende Restreichweite, sind dem Umstand geschuldet, dass die Restreichweite vom Momentanverbrauch abhängig ist ...
Wobei "Momentanverbrauch" nicht ganz richtig ist. Wir haben bis jetzt nicht herausgefunden, was da genau von Dacia als Faktor zugrunde gelegt wird. Es ist - so vermute ich und ich habe wirklich lange Versuchsreihen gefahren - irgendetwas zwischen dem Durchschnittsverbrauch der letzten 50 bis 100 km.

Wann die Restreichweitenanzeige erlischt, ist bekannt. Das ist ein Wert in Sekunden, den man sogar über die OBDII-Schnittstelle ändern kann. Bei unseren beiden Logan II MCV sind es 300 Sekunden nach dem Ertönen der Kraftstoffwarnung (ich hoffe, ich erinnere das jetzt richtig; ich habe es irgendwo hier ins Forum geschrieben).

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.654
Mitglieder
74.911
Neuestes Mitglied
roman_123
Zurück