Malouk
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2018
Mein BC der Prestigeausstattung zeigt 8 Balken bei vollgetankt an.
Gesamtkilometer des Duster II sind jetzt 5500 km.
Ich habe normal vollgetankt (ich gehe davon aus das dann 50 Liter im Tank sind) und bin dann 41 km gefahren.
Jetzt zeigt die Reichweite 590 km an.
Der Durchschnittsverbrauch wird mit 8,1 Liter/100 km angezeigt.
Dann habe ich für die 41 km 3,28 Liter verbraucht und noch 46,72 Liter im Tank.
Bei weiterhin gleichem Verbrauch von 8,1 Liter/100 km würde ich noch 577 km fahren können.
Das wären dann 13 km weniger wie die Reichweite von 590 km die der BC anzeigt.
Das kommt dann ja schon mal grob hin.
Die Ungenauigkeit von 13 Km könnte damit zusammen hängen, das ich den Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken nicht resetet hatte und der BC eine gefahrene Strecke von 90 km (anstatt 41 km laut Tageskilometeranzeige) angezeigt hat.
Ich werde beim nächsten Volltanken alles reseten und dann beobachten und berichten.
Vielleicht wird das Ergebnis dann noch etwas genauer?
Gesamtkilometer des Duster II sind jetzt 5500 km.
Ich habe normal vollgetankt (ich gehe davon aus das dann 50 Liter im Tank sind) und bin dann 41 km gefahren.
Jetzt zeigt die Reichweite 590 km an.
Der Durchschnittsverbrauch wird mit 8,1 Liter/100 km angezeigt.
Dann habe ich für die 41 km 3,28 Liter verbraucht und noch 46,72 Liter im Tank.
Bei weiterhin gleichem Verbrauch von 8,1 Liter/100 km würde ich noch 577 km fahren können.
Das wären dann 13 km weniger wie die Reichweite von 590 km die der BC anzeigt.
Das kommt dann ja schon mal grob hin.
Die Ungenauigkeit von 13 Km könnte damit zusammen hängen, das ich den Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken nicht resetet hatte und der BC eine gefahrene Strecke von 90 km (anstatt 41 km laut Tageskilometeranzeige) angezeigt hat.
Ich werde beim nächsten Volltanken alles reseten und dann beobachten und berichten.
Vielleicht wird das Ergebnis dann noch etwas genauer?