Also um mal Klarheit zu schaffen, ich habe vor 19 Jahren in der Fahrschule auch gelernt, dass beim Tanken nach einmal abschnappen der Tank voll ist, aber was ich heute mit meinem Privatwagen mache und ich tanke mehr rein, also 2-3 abschnappen lasse, wer will mir das verbieten? Zudem wenn der Sprit günstiger ist nehme ich lieber paar Liter mehr mit als wenn ich tanken muss und der Sprit kostet mehr. Aber alles persönliche Einstellungssache. Zudem wollte ich hier nur mal beitragen, dass auch im 4x4 bis zu 62 Liter in den Tank reinpassen.
Klar kann dir das keiner verbieten, aber für die evtl. Folgen müsstest Du dann ggf. aufkommen.
Eigentlich gibt es überhaupt keine Grund das Risiko des Überfüllens des Tanks einzugehen, dafür gibt es doch Reservekanister und auch diese sollte man natürlich nicht überfüllen, was bei diesen aber auch geht.
Hier eine information der LBME Nordrhein-Westfalen warum das Überfüllen gefährlich werden kann:
Mehr getankt, als in den Tank passt.
Und nun...?
Immer wieder erreichen uns Anfragen von unzufriedenen Tankkunden, die z.B. in ihren 50-Liter-Tank eine Menge von 55 Liter Benzin getankt haben. Sogleich liegt der Verdacht nahe, dass man an der Zapfsäule um rund 10% "über’s Ohr gehauen" worden ist. Ist dem wirklich so? Versuchen die Tankstellen uns jetzt auf diesem Wege illegal Geld aus der Tasche zu ziehen?
Natürlich ist dies nicht der Fall!
Aber wie geht das? – Wenn man ein volles Glas Mineralwasser oder eine volle Tasse Kaffee vor sich hat, kann man ja auch nicht noch ein paar Liter zusätzlich einfüllen. Soweit klar.
Die Lösung liegt in der Ausführung des Tanks und des Einfüllstutzens.
Beides ist aus Sicherheitsgründen so angeordnet, dass im oberen Teil des Tanks ein Luftpolster verbleibt, welches zusätzlich zum angegebenen Nennvolumen weitere 15% - 20% des Tankinhaltes beträgt.
In einen 50-Liter-Tank passen also tatsächlich etwa 60 Liter.
Das Luftpolster ist als Ausgleichsraum vorgesehen, damit der Kraftstoff sich bei Erwärmung ausdehnen kann.
Ein randvoller Tank hingegen würde durch eine Ausdehnung der Flüssigkeit möglicherweise zerstört werden, sodass Kraftstoff unkontrolliert auf die Straße gelangen könnte und neben einer erheblichen Brandgefahr auch noch zu Umweltverschmutzung führen würde.
Diese Folgen kann sich jeder leicht vorstellen.
Wie aber kann man nun einen Tank überfüllen?
Bei einigen Auto-Herstellern ist es technisch möglich, das Luftpolster im oberen Teil des Tanks mit Kraftstoff zu befüllen, wenn ein Entlüftungsventil in den Tankstutzen eingebaut ist.
Siehe Bild.
Wenn man das Ventil beim Tanken betätigt, kann der Tank randvoll und somit "voller als voll" befüllt werden.
Die Befüllung des Luftpolsters kann jedoch auch versehentlich passieren, indem man das Entlüftungsventil mit der Zapfpistole unbewusstboder versehentlich betätigt.
Vorsicht:
Bitte den Tank nicht absichtlich randvoll tanken, da dies gefährlich werden könnte!
(LBME = Landesbetrieb Mess- und Eichwesen)