Verkehrszeichenerkennung -Mysterium!

So lange meine Verkehrszeichenerkennungsanzeigefunktion funktionert,ist mir das sowas von Pappe,wie und womit die Verkehrszeichenerkennungsanzeigefunktion die Verkehrszeichen erkennt.

HAUPTSACHE,DIE VERKEHRSZEICHEN WERDEN ERKANNT UND ENTSPRECHEND RICHTIG ANGEZEIGT !

Wenn nicht,dann habe ich auch noch 2 Augen,die wenn sie funktionieren,ganz sicher die Verkehrszeichenerkennungsanzeigefunktion prima ersetzen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man es despektierlich Bananenprodukte, sie reifen beim Kunden. Heute weiß man, die Dinge sind so komplex und können nicht alle getestet werden, es geht nur durch allmähliches Reifen während des harten Realbetriebes.

Die Verkehrszeichenerkennung während des Betriebes mit Fahrer übt sozusagen, um irgendwann gut genug zu sein, auch ohne den menschlichen Fahrer an Bord auszukommen.

Doch, die Satelliten liefern Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Autos.

Du liegst da etwas falsch, die Satelliten werden für das Navi gebraucht, nicht für die KZE selbst und schon garnicht wie ein rostiger Finger behauptete um die Tempodaten zum Fahrzeug zu übertragen.

LG Rob

Ich habe nicht ausgeführt, wofür Satelliten liefern, sondern nur was sie liefern: Position, Bewegungrichtung und Geschwindigkeit. Und das Ganze wie @elchi07 korrekter Weise angemerkt hat, nicht direkt, sondern durch Berechnung im Empfänger.

Die GPS-Uhrzeit liefern sie auf diesem Wege auch ... und den Almanach der Satellitenpositionen sogar direkt ohne Berechnung im Empfänger. Habe ich noch etwas vergessen? Ich hoffe nicht.

Du liegst da etwas falsch, die Satelliten werden für das Navi gebraucht, nicht für die KZE selbst und schon garnicht wie ein rostiger Finger behauptete um die Tempodaten zum Fahrzeug zu übertragen.
Ich kann das auch gern filmen. Aber mein D3 erkennt jeden Tag an derselben Stelle eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde, obwohl kein Schild vorhanden ist.

Es ist richtig, dass es vor 3 Monaten dort auch ein reguläres 30 Kilometerschild befand und der Streckenabschnitt nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern befahren werden durfte, aber eben das hat die zulässige Straßenverkehrsbehörde seit 3 Monaten aufgehoben, sodass man jetzt seit 3 Monaten auch 50 fahren darf!

Es geht hier nicht um ein Baustellenschild, sondern um eine jahrzehntelange Strecke, die immer 30 war, aber seit 3 Monaten eben regulär innerorts mit 50 Km/h befahren werden darf. (eine Änderung)

Deswegen bezweifle ich auch, dass es nur die Kamera sein kann. Ich glaube, wie einige andere hier auch, dass es ein Abgleich mit Navidaten geben muss! Ansonsten kann ich mir die 30 jeden Tag (hin/und zurück) nicht erklären!

Deswegen bezweifle ich auch, dass es nur die Kamera sein kann. Ich glaube, wie einige andere hier auch, dass es ein Abgleich mit Navidaten geben muss! Ansonsten kann ich mir die 30 jeden Tag (hin/und zurück) nicht erklären!

Hast Du etwas in meinem Post #36 den ersten Satz nicht gelesen oder den Inhalt nicht verstanden ?

LG Rob

Vielleicht sollte man die Verkehrszeichenerkennung nur so ernst nehmen wie den Fahrplan der deutschen Bundesbahn.
Den kann man auch nur als "Empfehlung wie es sein könnte" ansehen und hoffen dass die Daten einigermaßen stimmen....duckundweg ;) .

Wer sich einzig auf die Verkehrszeichenerkennung verlässt, der fährt auch ins Wasser, weil die Fähre gerade auf der anderen Seite des Flusses ist.

Alle Assistenzsysteme haben Schwachstellen. Sei es die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent, Fußgängererkennung inkl. Notbremsfunktion, etc.
Man sollte sich also nicht blind darauf verlassen, sondern sie vielfach gedanklich einfach ausblenden. Sonst ist man mehr mit den Assistenten und deren Schwachstellen beschäftigt und achtet noch weniger auf den Verkehr. Am Ende ist man als Fahrer doch selbst verantwortlich und nicht die Assistenten.

Ich weiss ja nicht warum oft bei 'logischen Dingen' immer so ein Mysterium gemacht wird, die KZE ist im Grunde eine .....

LG Rob

p.s. Satelliten habe damit nix zu tun ! :whistle:

Setzt aber dennoch voraus, dass das eingebaute Navi, sofern vorhanden, auch verwendet wird.
Verwendet man es nicht, sondern nutzt Android Auto oder Apple CarPlay, kann das System nicht auf das Kartenmaterial des eingebauten Navis zurückgreifen und auch nicht auf die Infos, wenn sie vollumfänglich vorhanden wären, von google oder Apple.

In google tauchen z.B. die Geschwindigkeitsschilder nur selten auf. Apple keine Ahnung, verwende ich nicht im Auto.
Im Here Navi des Duster III sind die Schilder soweit immer vorhanden, aber nur wenn man es auch verwendet.....;-)

Von daher wird bei den meisten D III Fahrern nur die Kameraerkennung greifen.

Verwendet man es nicht, sondern nutzt Android Auto oder Apple CarPlay, kann das System nicht auf das Kartenmaterial des eingebauten Navis zurückgreifen und auch nicht auf die Infos, wenn sie vollumfänglich vorhanden wären, von google oder Apple.

Hatte ich schon alles im Post #36 geschrieben. :rolleyes:

LG Rob

Von daher wird bei den meisten D III Fahrern nur die Kameraerkennung greifen.
Also bei mir nicht. Ich fahre ausschließlich mit Apple Car Play. Habe aber dann "Karten" von Apple auch nciht an sondern nur Spotify. (wozu auch, kenn ja meinen Arbeitsweg)

Das heißt, trotz eingeschalteten Apple Car Play, erkennt mein D3 die ehemalige 30 Zone (die jetzt seit 3 Monaten eine 50 Zone ist)

Ich würde vermuten, dass trotz aktivierten Carplay der Abgleich mit den Dacia-Navidaten erfolgt. Ich kann ja heute mal auf dem Rückweg das "Here" anmachen, dann seh ich ja ob im Kartenmaterial noch ne 30 ist...

Ich würde vermuten, dass trotz aktivierten Carplay der Abgleich mit den Dacia-Navidaten erfolgt. Ich kann ja heute mal auf dem Rückweg das "Here" anmachen, dann seh ich ja ob im Kartenmaterial noch ne 30 ist...

Sehe ich auch so, sofern es ein Navi an Board gibt ist es auch möglich auf dessen Karte zuzugreifen, egal ob man es aktiv nutzt oder es im Hintergrund schlummert. Ist kein Navi an Board und es gibt dennoch eine KZE (gibts das bei Dacia ?) wäre nur die Kamera dafür verantwortlich.

LG Rob

59 Kommentare über die Funktion der Verkerszeichenerkennung, Navi, Kamera, Rauchzeichen, wie funktioniert es denn letztendlich.?
Ist doch eh schei.. egal, ihr schaltet es doch sowieso aus.
Die meisten zumindest.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.838
Mitglieder
75.214
Neuestes Mitglied
pasidude
Zurück