Verkehrszeichenerkennung -Mysterium!

Hallo,
ich fahre regelmäßig durch den längsten Straßentunnel Deutschlands. Alle Schilder sind im Tunnel hell beleuchtet. Die Kamera erkennt die 80km/h sofort. Verliert das Navi aber dann die Orientierung,( man fährt dann sonst wo, Wiese oder andere Straße), springt die Geschwindigkeitserkennung auf 100km/h. Wenn das nächste 80 km/h Schild wieder kommt, wird es wieder kurzzeitig erkannt und das Spiel geht von vorne los. Kurz nach dem Tunnel, wenn das Navi wieder funktioniert, ist dann wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie, aber ich bin der Meinung, das Navi hat irgendwie Einfluss auf die Kennzeichenerkennung. Warum wird im Tunnel die 80 km/h immer erkannt, aber kurz danach 100km/h angezeigt....

Hallo,
ich fahre regelmäßig durch den längsten Straßentunnel Deutschlands. Alle Schilder sind im Tunnel hell beleuchtet. Die Kamera erkennt die 80km/h sofort. Verliert das Navi aber dann die Orientierung,( man fährt dann sonst wo, Wiese oder andere Straße), springt die Geschwindigkeitserkennung auf 100km/h. Wenn das nächste 80 km/h Schild wieder kommt, wird es wieder kurzzeitig erkannt und das Spiel geht von vorne los. Kurz nach dem Tunnel, wenn das Navi wieder funktioniert, ist dann wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie, aber ich bin der Meinung, das Navi hat irgendwie Einfluss auf die Kennzeichenerkennung. Warum wird im Tunnel die 80 km/h immer erkannt, aber kurz danach 100km/h angezeigt....
Streite ich nicht ab, die Kombination funzt aber nur, wenn auch das Here Navi verwendet wird. In kombi mit google oder apple nicht

Ich weiß nicht wie, aber ich bin der Meinung, das Navi hat irgendwie Einfluss auf die Kennzeichenerkennung. Warum wird im Tunnel die 80 km/h immer erkannt, aber kurz danach 100km/h angezeigt....

Ich weiss ja nicht warum oft bei 'logischen Dingen' immer so ein Mysterium gemacht wird, die KZE ist im Grunde eine Kombination aus Kamera-Erkennung und Kartendaten aus dem Bord-Navi. Wenn die Strasse im Navi 100km/h 'zeigt' die Kamera aber eine 80er Tafel erkennt hat die Anzeige Priorität und schaltet die Anzeige um auf 80km/h.
Nach einem Parameter (Programmierer, Gesetz, gefahrene Kilometer, etc) wenn keine Tafel die den 80er aufhebt kommt, schaltet die Anzeige auf die Karten-Geschwindigkeit um, bis eine weitere Tafel erkannt wird.

Ich glaube nicht das bei Dacia die AA oder CP-Karte dabei mitspielt, ist ja nur ein Spiegelbild des Mobiltelefons.

Natürlich kommt es auch auf die Kartendaten an, mein Garmin (der keine Daten-Verbindung zum PKW hat) registriert die meisten Tunnel (dimmt die Anzeige) aber eben nicht alle, d.h. ein Tunnel das er nicht als solches auf der Karte hat existiert für ihn nicht und dann läuft wieder der/die Parameter ab.

Gibt es keine Navikarte im Fahrzeug wird nur die Kamera herangezogen, ob mittlerweile AA/CP-Karten auch verwendet werden können weiß ich nicht, da fällt mir kein brauchbares Beispiel dazu ein.

LG Rob

p.s. Satelliten habe damit nix zu tun ! :whistle:

Ich weiss ja nicht warum oft bei 'logischen Dingen' immer so ein Mysterium gemacht wird,...
Weil wir hier im Dacia Forum sind und die Dichte an Selbstdarstellern und Korinthenkackern zu hoch ist.

Drum würde sicher auch ein seitenlanger Kontext entstehen sobald endlich jemand fragt ob die Insekten auf der Windschutzscheibe eingetragen werden müssen.

Oder Leute wie Rostfinger die in regelmäßigen Abständen volligen Humbug schreiben, aber nicht mal mit einer intravenösen Infusion aufnahmefähig genug sind um es zu kapieren, tun das ihre dazu...

Gsd gibt es aber auch noch sehr viele normale und hilfsbereite Schreiber hier.
Sonst wäre ich hier schon lange wieder weg.

Weil wir hier im Dacia Forum sind und die Dichte an Selbstdarstellern und Korinthenkackern zu hoch ist.
Drum würde sicher auch ein seitenlanger Kontext entstehen sobald endlich jemand fragt ob die Insekten auf der Windschutzscheibe eingetragen werden müssen.
Ja ... ähm ... kann ich die Insekten denn als Windschutzscheibensteinschlagtarnungsmaterial eintragen lassen? Wo bekomme ich dann die EG-Typgenehmigung her? Oder ne ABE? Und ... sind Wurstblinker zulässig? :think:

Ja ... ähm ... kann ich die Insekten denn als Windschutzscheibensteinschlagtarnungsmaterial eintragen lassen? Wo bekomme ich dann die EG-Typgenehmigung her? Oder ne ABE? Und ... sind Wurstblinker zulässig? :think:
Wenn es sich um geschützte Insekten handeln sollte, brauche ich dann eine Unfall Anzeige bei der Polizei zum Nachweis wann es passiert ist und eine Aussage, dass es keine Absicht war? Müsste ich das dann mitführen? ;)

... p.s. Satelliten habe damit nix zu tun!
Doch, die Satelliten liefern Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Autos. Damit kann dann in der Kartendatenbank nach den an dieser Position vorhandenen relevanten (also zur Bewegungsrichtung passenden) Schildern gesucht werden.

Das ist aber nicht die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung.

Hier kann man die gesetzliche Regelung DVO(EU) 2021/1958 nachlesen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R1958

Das ist wohl der entscheidende Passus, warum für alle auf dem Markt befindlichen gesetzlich verordneten Verkehrszeichenerkennungen von den Herstellern die optisch Methode als die führende Art und Weise gewählt wurde:

Unbenannt.webp

Meine Kollegen aus dem Automotive-Bereich erzählen mir immer, dass zusätzlich das deutsche Recht die visuelle Erkennung vorschreibt und die elektronische Erkennung einschränkt. Leider ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen, die entsprechenden Passagen zu finden. Reiche ich nach, sollte ich sie noch entdecken oder genannt bekommen.

Die Idee der Forschenden für das autonome Fahren war, die visuelle Erkennung durch eindeutige elektronische Signale zu ersetzen. Sie konnten sich bis jetzt nicht durchsetzen. So bleiben zunächst die Situationen, wo die Erkennung insbesondere bei mehreren Spuren, abknickenden Spuren, in Tunnels, Nachts, bei Schneetreiben etc. bis auf weiteres fehlerbehaftet ist.

Hallo! Wenn ein Verkehrszeichen zu hoch angebracht ist, es in einer Kurve steht oder ein Baustellenkennzeichen zu tief, wird es nicht erkannt. Das ist aber sehr selten der Fall und normalerweise schaut der Fahrer ja was so angezeigt wird :o. LG Dusti2025

Doch, die Satelliten liefern Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Autos.

Auch falsch !

Die Satelliten liefern Zeitsignale und die eigene Satelliten-Position im Orbit. Aus der Laufzeit der jeweiligen Signale bis zum Satellitenempfänger (GNSS-Modul) im Auto wird im GNSS-Modul die Position des Fahrzeugs berechnet (räumlicher Bogenschlag).
Aus zwei gemessenen Positionen und der Zeit zwischen den Messungen wird dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berechnet.
Und durch die Positionsberechnung weiß das Navi, wo man sich auf der Karte befindet und in welche Richtung man sich bewegt.

... Aus zwei gemessenen Positionen und der Zeit zwischen den Messungen wird dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berechnet ...
Auch falsch ... aber jetzt wird es wirklich speziell und ich wollte es eigentlich einfach halten :).

Beim GPS wird die Geschwindigkeit mit dem Dopplereffekt bestimmt.

*Hier* beispielsweise beschrieben:
Bei der Bewegung des Empfängers relativ zu den Satelliten entsteht eine Verschiebung der Signale (Änderung der Frequenz), der Dopplereffekt, und aus diesen minimalen Veränderungen errechnen die Racelogic-Systeme nun die Geschwindigkeit - und darauf basiert jede weitere Kalkulation.

Wie es bei anderen GNSS-Systemen (Galileo etc.) ist, keine Ahnung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.838
Mitglieder
75.214
Neuestes Mitglied
pasidude
Zurück