Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Es ging doch darum daß der Balken nicht funktioniert und nicht wie lange ich z.b. mit einem Balken noch fahren kann, oder?
 
Nöööö... es liegt an der Bagatelle des Problems


Du bringst es auf den Punkt. Es ist ein Problem ob Bagatelle oder nicht Und Probleme müssen gelöst werden, und dafür ist der Hersteller zuständig.
Ein Kolbenfresser ist ein Schaden deswegen möchte ich mal nicht auf den Vergleich eingehen, den schreibe ich der Hitze zu.
 
Falsch. Was für Autos fährst Du nur? Ich hatte seit 2000 Reichweitenanzeigen in meinen Fahrzeugen die die Restreichweite bis zu 5 Km angezeigt haben und es hat gestimmt. Meist gingen dann 2 Liter weniger rein als der Tank hatte. Und ein Ka von 2009 der unter anderem noch in meinem Besitz ist ist da ebenfalls genau . Ach ja, der war nicht so teuer wie der Duster 2. Also geht es wenn man will.
Soll ich Dir mal erklären, warum das totaler Mumpitz ist, was Du da erzählst?
Die RestREICHWEITE wird bei ALLEN Anzeigen an Hand des Momentanverbrauchs betechnet. Der BC kann aber gar nicht wissen, wie Du nach dem Zeitpunkt der Anzeige fährst.
Ich glaube, Du verwechselst das mit dem RestTANKINHALT. Das schließe ich aus der Bemerkung mit der getankten Spritmenge, die in fem Zudammenhang nichts mit der Reichweite zu tun hat.
Soll heißen, zeigt die Testreichweite nach gemütlicher Fahrt noch 100km an und du fährst danach nur noch Vollgas, kommst Du mit Glück noch 30.km weit
 
Soll heißen, zeigt die Testreichweite nach gemütlicher Fahrt noch 100km an und du fährst danach nur noch Vollgas, kommst Du mit Glück noch 30.km weit

Genau richtig. Und das zeigen alle anderen Fahrzeuge auch an und zeigen nicht nur zwei Striche.


Die RestREICHWEITE wird bei ALLEN Anzeigen an Hand des Momentanverbrauchs betechnet. Der BC kann aber gar nicht wissen, wie Du nach dem Zeitpunkt der Anzeige fährst.
Es ist uninteressant wie ich danach fahre sondern wie die Reichweite im Moment der Abfrage ist. Ich verlange nicht das der BC hellseherische Fähigkeiten hat. Aber die restliche Reichweite sollte er aus dem Tankinhalt und dem Momentanverbrauch schon berechnen können. Aber das gelingt einem Dacia wohl nicht.
 
Man kann mit der Reservewarnung sehr präzise bis an den blinkenden Balken heranfahren - ich nehme mal an, da sind Logan und Duster gleich. Und zwar:

Wenn die Reservewarnung ertönt ist, die verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung merken. Einfach ca. 2,6 Liter draufrechnen, und Ihr wisst genau, wann der letzte Balken das Blinken anfängt. Vorsichtige Fahrer rechnen 2,5 Liter drauf, forsche Fahrer 2,7 Liter. Ich habe all die Male, wo ich das getestet habe, immer Werte zwischen 2,5 und 2,7 Liter gehabt, wobei die 2,7 häufiger waren. Das ist auf 0,2 Liter genau und ich finde, dass ist eine recht komfortable Genauigkeit.

Wie viele Kilometer das sind, kann kein Bordcomputer dieser Welt wissen. Denn der Verbrauch liegt je nach Fahrprofil zwischen 2,5 und 6,0 Litern. Und genau deshalb wurde die Restkilometeranzeige so programmiert, dass sie spätestens 5 Minuten nach dem Ertönen der Reservewarnung keine Werte mehr anzeigt. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht jeder verstehen wird :).
 
Es ist uninteressant wie ich danach fahre sondern wie die Reichweite im Moment der Abfrage ist. Ich verlange nicht das der BC hellseherische Fähigkeiten hat. Aber die restliche Reichweite sollte er aus dem Tankinhalt und dem Momentanverbrauch schon
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich kommentieren soll.
Unter 100km die Restreichweite anzuzeigen ist vollkommen sinnlos. Der BC kann das nicht zuverlässig angeben. Dein Auto kann je nach Fahrweise 5l aber auch 25 Liter verbrauchen. Versuch mal einzusehen dass es unsinnig ist eine Restreichweite von z.B. 50km anzugeben, du aber schon nach 20km mit leerem Tank liegen bleibst.
Das kann KEIN Auto.
Natürlich wird gegen Ende die Restreichweite wieder zuverlässiger aber was nützt Dur eine Restreichweite von 5km, wenn die nächste Tankstelle 50km weit weg ist.
Wesentlich zuverlässiger ist da die Anzeige des Resttankinhaltes. Genau so zuverlässig ist die Tankanzeige, die auf den ersten Blick aber nicht an eine bestimmte Menge gekoppelt ist.
 
Seit dem Update des BC funktioniert auch wieder meine Balkenanzeige der Tankanzeige.
Die Reserveanzeige oder den blinkenden Balken habe ich nach über 5500 gefahrenen Kilometern noch nicht einmal gesehen. Das kommt daher das wir hier in D so ein dichtes Tankstellennetz haben und ich immer dann nachtanke wenn der Tank noch mindestens viertel voll ist.
Außerdem weiß ich immer wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und kann somit wieder rechtzeitig tanken.
Und für alle anderen Fälle nehme ich den guten alten Resevekanister mit.
Tankanzeige und Tageskilometerzähler sind halt nur eine grobe Hilfe, welche ich aber nicht unbedingt brauche um an mein geplantes Fahrziel zu gelangen.;)
 
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich kommentieren soll.
Unter 100km die Restreichweite anzuzeigen ist vollkommen sinnlos. Der BC kann das nicht zuverlässig angeben. Dein Auto kann je nach Fahrweise 5l aber auch 25 Liter verbrauchen.


Musst Du doch nicht, weil es Blödsinn ist was Du schreibst, aber anscheinend bin ich immer Fahrzeuge gefahren wo es bis auf Null herunterging. Und es gibt auch noch andere Fahrzeuge als die von mir gefahrenen die das tun. Und das mit äußerster Genauigkeit.

Reichweitenanzeige bei niedrigem Tankinhalt
 
Musst Du doch nicht, weil es Blödsinn ist was Du schreibst, aber anscheinend bin ich immer Fahrzeuge gefahren wo es bis auf Null herunterging. Und es gibt auch noch andere Fahrzeuge als die von mir gefahrenen die das tun. Und das mit äußerster Genauigkeit.

Reichweitenanzeige bei niedrigem Tankinhalt
Wie ich sagte, gegen Ende wirds wieder genauer. Das ändert aber nichts daran, dass die Anzeige, die ohnehin AUSSCHLIESSLICH vom Fahrverhalten abhängig ist, absolut ungenau ist. Das um so mehr, wenn sie sich dem Ende nähert.
Nur, wenn Du konstant die gesamte Tankfüllung mit dem gleichen Augenblicksverbrauch fährst wäre die Anzeige genau. Das ist praktisch aber nur auf dem Prüfstand möglich.
Die letzten 5 Liter ist es dann wieder genau, weil der Verbrauch auf der kurzen Strecke unerheblich ist.

Probiers einfach mal aus.
Tank voll und notier dir die Restreichweite.
Dann verfährst du eine Tankfüllung nur Kurzstrecke, eine Tankfüllung nur Autobahn mit 120 km/h und die dritte Autobahn mit Vollgas.
Egal, mit welcher Restreichweite Du startest. Du wirst drei verschiedene Ergebnisse bekommen.
Sieh Dir auch mal den Momentanverbrauch an. Bei Vollgas bergauf kommst Du locker über 20 Liter.
Das soll dann präzise sein?
 
Damit habe ich dann auch kein Problem und vielleicht erinnert sich ja dann noch einer, wie er bei Ausfall des BC und der Tankanzeige trotzdem noch sicher sein Ziel erreichen kann, ohne befürchten zu müssen wegen Kraftstoffmangels plötzlich liegen zu bleiben.
Servus,
:DIch habe mir angewöhnt meinen LPG Tank leerzufahren, dann habe ich 50l Benzien für die Restreichweite zur nächsten offenen Tankstelle.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hat bisher immer gereicht.:prost:
BC? wer braucht das, wenn ich weiß wie weit ich mit einem vollen Tank komme brauch ich keinen BC der mir sagt wie lange der Sprit reicht, vorrausgesetzt ich bleib im Murtal und fahre nicht über den Großglockner:bang::bang:
schon interessant die Diskusion über die unsinnigste Anzeige im sonst so hübschen Datscha.
Ach so: Ich fahre LPG vom Werk, da ham se den BC in der Form weglassen:showa:
 
schon interessant die Diskusion über die unsinnigste Anzeige im sonst so hübschen Datscha.
Es geht ja auch eher darum...Ich habs bezahlt dann soll es auch Funktionieren ! Nicht um den Sinn oder Unsinn. Also wenn ich z.B einen Duster 2 gekauft hätte würde ich bestimmt nach 3 Jahren erst merken das der BC spinnt, so selten ich dieses Mäusekino zum fahren brauche. Aber ich bin ja auch ein alter Sack der zum Autofahren nur Motor, Kupplung, Gas, Schaltung und Bremse braucht. Naja und was der Gesetzgeber eben so vorschreibt. Blink Blink und so. ICH fahre gern das Auto und werde nicht gern gefahren. Alter Sack eben. (Altersstarrsinn ;))
 
Es geht ja auch eher darum...Ich habs bezahlt dann soll es auch Funktionieren

Es geht darum das man sich über die Funktionen und Verfügbarkeiten diversen Schnickschnacks im Vorfeld des Fahrzeugkaufs informiert, und wenn der Hersteller damit wirbt dann erwarte ich auch das es funktioniert. Und wenn ich ein Fahrzeug ohne Schnickschnack hätte kaufen wollen denn hätte ich nicht die Prestigeausstattung sondern irgendwas anderes gekauft. Ich bin mit 67 auch nicht mehr der allerjüngste aber auf einen Rollator der ohne Schnickschnack, bis auf Smartphonehalterung, daher kommt bereite ich mich noch nicht vor.

An alle nicht Duster II Fahrer, habt ihr nix besseres zu tun als Threads im Duster II Forum zu crashen? Ihr könnt doch garnicht beurteilen wie es aich mit der Tankanzeige im Duster II verhält?! Warum dann hier unqualifiziert mitschreiben und irgendwelche hirnrissigen Vermutungen aufstellen? Geht in Eure Foren und schreibt da mit, da wisst Ihr wovon Ihr schreibt.

Da kann ich Frostbeule nur zu 100% zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern recht spät getankt. Letzter Balken, dann Warnlampe und Restreichweite 60km. Bei 50km dann Restreichweite -- getankt 43 Liter, also noch etwas Luft nach oben. Muss aber sagen, dass ich durch Wohnwagen und Dachbox mit etwas mehr als 10l/100km unterwegs war. Alles in Allem hat die Anzeige perfekt funktioniert.
 
Mal ein kleines Statement von mir zur Tankgeometrie: Ich bin eher ein gelassener Fahrer und fahre im Schnitt höchstens 120-130 wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin. Die letzten beiden male hab ich auch voll/voll getankt einmal 61L und einmal 62L und die Restreichweichte zeigt mir so ca. 1400-1500km an. Die ich im Regelfall auch in etwa fahren kann. Der Ausgerechnete Verbrauch bei mir im Normalbetrieb(also kein Gelände und Anhängerbetrieb) beläuft sich so bei 4,5-4,7 Liter/100km. Jetzt werden sich sicher einige Fragen wie man das mit so einem Diesel und 4x4 schafft, aber das ist bei mir wirklich so. Klar wenn ich im die Sporen gebe und immer sehr sportlich fahre etwas zügiger und Gänge höher drehe, komme ich auch nicht unter 5-6 Liter hin. Aber bei normaler Fahrweise und entsprechender Schaltung nach Schaltempfehlung kann ich ihn so bei 4,5-4,7 Liter halten. Ist halt eben immer eine Einstellungssache ganz klar. Aber Anfangs dachte ich auch nicht das ich unter die vom Verkäufer Empfohlene Liter von 5,5/100km drunter falle. Gefahren habe ich so ca. 5500-5700Km im Gesamtzähler. Also wenn es so bleibt, bin ich damit recht zufrieden. Aber fakt ist sicher, wenn man zügiger fährt und auch Anhängerbetrieb, dass man mit den geringem Verbrauch nicht hinkommt. Ich Tanke aber übrigens auch immer so gut wie voll/voll bis halt wirklich so knapp 61-62 Liter reingehen sofern es die Zapfsäule mitmacht. Achso hätte ich fast vergessen, die Tankanzeige bleibt bis 500km auf voll und ab dann gehen die Balken langsam zurück bis halb voll und ab dann wenn ich so bei knapp 1000-1100km bin auch etwas schneller, daher kann ich Gesamtreichweite von 1400-1500 km auch nicht immer erreicht werden. Nur mal so meine Beobachtung was das Verhalten angeht. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.165
Beiträge
1.064.429
Mitglieder
74.007
Neuestes Mitglied
PeterPan1
Zurück