Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Bei deinem 105-PS-Benziner wird das so sein. Man müsste jetzt die Einstellung bei Deinem Auto mal so auslesen wie es @lajo bei seinem gemacht hat.
Beim nochmaligem Nachdenken.....
Um tatsächlich bei jeder Fahrweise 50 km übrig zu haben müssen da wohl eher noch 12-15 Liter drin sein. Wer die letzten 50km bis zur AB Tankstelle mit Vollgas fährt bleibt sonst nach 25 km liegen.
Ich halte die "mindestens 50km" Theorie für gewagt.
 
Um tatsächlich bei jeder Fahrweise 50 km übrig zu haben müssen da wohl eher noch 12-15 Liter drin sein.
Die BA sagt "etwa 50 km", ich würde es als "mindestens 50 km in Normalbetrieb" interpretieren. Natürlich kann man es mit extremer Fahrweise unterbieten.

4 Liter beim Diesel, 5 Liter beim TCe90, 6 Liter beim TCe125 4x2 und 7 Liter beim TCe125 4x4 reichen tatsächlich für 50 km, ausser man fährt extrem spritverschwendend. Ob das bei leuchtender Warnlampe eine gute Idee ist...

Die Restanzeige geht von der Momentanverbrauchsanzeige aus
Das ist so definitiv nicht korrekt. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt den Durchschnittsverbrauch der letzten Sekunde oder so. Würde die Reichweite darauf basierend kalkuliert, würde sie sich auch in Sekundentakt ändern. Das tut sie nicht, weil sie auf den Durchschnittsverbrauch der letzten XX km basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Restanzeige geht von der Momentanverbrauchsanzeige aus ...
Nein, geht sie definitiv nicht, so wie @lajo schon geschrieben hat. Und sie geht ebenfalls definitiv nicht von der Anzeige des Durchschnittsverbrauches aus. Sie verwendet einen eigens dazu ermittelten/errechneten Wert, der dem Fahrer nicht angezeigt wird.

Man kann die Restkilometeranzeige aber prima dazu verwenden, einen Eindruck vom - sagen wir es so - geglätteten Momentanverbrauch zu bekommen.

Der Momentanverbrauch schwankt stark. Am Momentanverbrauch kann ICH zumindest nicht erkennen, ob gerade der Partikelfilter freigebrannt wird oder nicht. Ich kenne aber die Streckenabschnitte auf meinem Weg zur Arbeit, wo die Restreichweite steigt und wo sie sinkt. Und wenn sie auch dort sinkt, wo sie an anderen Tagen steigt (bei sonst gleichen Bedingungen), dann wird gerade freigebrannt. Am Ende habe ich auf einer Tour, auf der ich zwischen 1,7 und 1,9 Liter brauche, dann 2,0 bis 2,2 Liter gebraucht ... und alles passt wieder zusammen; bis auf den Geruch vom Freibrennen, den gibt es nach 90000 km nicht mehr, den gab es nur auf den ersten 30000 km.
 
Die Restanzeige geht von der Momentanverbrauchsanzeige aus, das ist bereits an der Reichweite vorher zu erkennen, die ja auch extrem unterschiedlich ist und sehr schwankend ist. Letzlich kommt man also mit der Reservemenge ca. 50km (sicher noch wesentlich weiter, weil der Tank bei Anzeige leer nicht wirklich ganz leer sein wird), wenn man so weiter fährt, wie über den Messzeitraum. Gibt man plötzlich Stoff, wird aus 50km auch ganz schnell nur 20km.
Da stimme ich Dir soweit zu das es auch schnell weniger wie 50 km werden können, aber es können noch einige viele Faktoren mit dazu kommen und nicht nur der Momentanverbrauch, je nach Softwareprogrammierung, so wie ich es in Post #212 beschrieben habe.;)
 
Es gibt auch Unterschiede ab wann die Warnlampe der Reserve angeht, da dies von mehreren Faktoren abhängt.
Die Warnlampe der Reserve geht bei einer im Werk einprogrammierten Literzahl an. Weitere Einflüsse für das Angehen gibt es nicht.
 
Die Warnlampe der Reserve geht bei einer im Werk einprogrammierten Literzahl an. Weitere Einflüsse für das Angehen gibt es nicht.
Das stimmt so nicht ganz, da es Unterschiede bei der Reserveliterzahl je nach Fahrzeug, Motorisierung und Durchschnittsverbrauch gibt. Das kann bei einigen Herstellern verschieden und sogar innerhalb einer Modellserie etwas anderst sein. Auch bleibt eine gewisse Ungenauigkeit wieviel liter denn tatsächlich noch im Tank sind wenn die Warnlampe dann angeht.
 
Das stimmt so nicht ganz, da es Unterschiede bei der Reserveliterzahl je nach Fahrzeug, Motorisierung und Durchschnittsverbrauch gibt. Das kann bei einigen Herstellern verschieden und sogar innerhalb einer Modellserie etwas anderst sein.
Dann hast Du mich nicht verstanden, ich wollte nichts anderes schreiben: jeder Dacia bekommt einen festen Wert im Werk einprogrammiert, unterschieden je nach Typ und Motor.

Aber dieser Wert ändert sich dann ein Autoleben lang nicht. Es sei denn, man manipuliert den einprogrammierten Wert mit Methoden wie sie @lajo anwendet.



Auch bleibt eine gewisse Ungenauigkeit wieviel liter denn tatsächlich noch im Tank sind wenn die Warnlampe dann angeht.
Ja, eine gewisse Ungenauigkeit bleibt. Aber diese ist sehr gering. Vermutlich nicht mehr als ±0,2 Liter.

Bei vollem Tank ist die Ungenauigkeit groß, sagen wir mal ±2,0 Liter. Ganz zum Schluss, wenn es Richtung blinkendem Balken geht, liegt die Ungeauigkeit vielleicht noch bei ±0,1 Liter.
 
Dann habe ich Dich jetzt aber verstanden und stimme Dir zu.;)
 
Um irgendwie ein paar Seiten zurück noch einmal den Faden aufzugreifen: interessant fände ich, ob beim Duster II einfach nur ein eigener Wert für das immer gleiche System festgelegt wurde oder ob das Duster-II-Tanksystem neu und anders ist.
 
Die Anzeige nutzt den errechneten Verbrauch aus der Momentanverbrauchsanzeige ab dem letzten Nullstellen!
Nein, das ist nicht korrekt. Sie nutzt auf den ersten xx Kilometern nach dem Nullstellen auch Verbrauchswerte, die vor dem letzten Nullstellen gemessen wurden. Sie ist vom Momentanverbrauch und vom Durchschnittsverbrauch vollkommen unabhängig und wird durch das Nullstellen nicht beeinflusst.
 
Bei mir reagiert die Anzeige jedenfalls auf meine Fahrweise und meine Verbräcuhe (wie bei vielen anderen die ich kenne) die Restkilomteranzeige wird dahingehend gändert und zwar entsprechend des Verbrauches.
Nie das Gegenteil behauptet. Ist auch ein kleinwenig Korinthenkackerei dabei, wenn zwischen Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und dem verdeckten Verbrauchswert für die Restkilometeranzeige unterschieden wird. Aber um hinter die Bedingungen zu kommen, wie wo was beim ertönen der Reservewarnung passiert bzw. angezeigt wird bzw. generell wie die Restkilometeranzeige funktioniert, notwendig.



PS: Und nach dem Nullstellen der Anzeige ändert sich meine Restkilometeranzeige sobald der erste Durchschnittswert wieder berechnet ist zeitnah ab!
Anhalten und wieder losfahren kostet mehr Kraftstoff als gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit zu fahren. Wenn noch eine Fahrpause dabei war, um so mehr.
 
Bei mir reagiert die Anzeige jedenfalls auf meine Fahrweise und meine Verbräuche (wie bei vielen anderen die ich kenne) die Restkilomteranzeige wird dahingehend gändert und zwar entsprechend des Verbrauches.

Das würde ich auf Grund meiner "neuen Erkenntnisse" so bestätigen.

Gestern 6 Km nach Wegfahrt von der Tanke: Durchschnittsverbrauch 5,4 und Reichweite 850 Km
Heute bei 40 Km: Durchschnittsverbrauch 4,8 und Reichweite 940 Km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück