Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt alle grillen, aber ich habe bei meinem Duster II ein eher konservatives Problem mit der Tankanzeige. So um die 600 km schafft meiner schon mit seinen 50 L, nur fängt die Tankanzeige jedes mal bei 440 km an zu motzen und da justiert sich scheinbar mit der Zeit auch nichts nach. Meine Gattin kriegt jedenfalls regelmäßig die Krise, wenn ich mit (nach Tankanzeige) völlig leerem Tank noch fast 100 km fahre.

Von der Restreichweite und dem ganzen kalkulierten BC-Quatsch fange ich gar nicht erst an, darauf geb ich eh nix, aber die Tankanzeige selbst sollte doch wohl halbwegs den tatsächlichen Füllstand wiedergeben oder bin ich da zu altmodisch unterwegs und der Wert ist auch nur irgendwie von diesem BC zusammenkalkuliert?
 
So um die 600 km schafft meiner schon mit seinen 50 L, nur fängt die Tankanzeige jedes mal bei 440 km an zu motzen und da justiert sich scheinbar mit der Zeit auch nichts nach. Meine Gattin kriegt jedenfalls regelmäßig die Krise, wenn ich mit (nach Tankanzeige) völlig leerem Tank noch fast 100 km fahre.
Das hört sich nicht nach einem Interpretationsproblem, sondern nach einer technischen Störung an.
 
Das genaueste (... wenn man wusste wie man mit umzugehen hat!) hatte er Trabi:

Exakter Peilstab! Okay,...während der Fahrt war schlecht!:o:lol:
 
oder die Methode beim alten Käfer :) Wenn der Motor zu stottern beginnt, schnell auf Tauchstation und den Hahn auf Reserve umgelegt ...

Warum gleich so drastisch. So schlecht ist er ja nun auch nicht. Sie werden das schon hinbekommen mit der Anzeige. Dauert eben nur etwas länger, so 10-15 Jahre. Aber dann... Bis auf 1 Liter pro 100 Km genau.
 
Seit wann bedeutet "etwa" "mindestens"?
Wenn es nur 48km reicht dann ist das auch ein "etwa 50km" und kein "mindestens 50km".

Weil seit Bestehen des Forums noch niemand geschafft hat (jedenfalls ist mir kein solcher Bericht bekannt; und auch kenne ich privat außerhalb des Forums keinen entsprechenden Daciafahrer) es in weniger als 50 km* aufzubrauchen.
*Übrigens habe ich das selbst zwei mal bewußt versucht und nicht geschafft.

Man kann wohl mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, das sich Dacia genau gegen solche Erbsenzählerei abgesichert hat, und deshalb dieses ominöse und auf keinen Wert festzunagelnde "etwa" nennt.
Man stelle sich nur einmal das Geschrei vor, wenn jemand der es wirklich darauf anlegt diesen Wert zu unterbieten, was man bestimmt mit im Alltagsgebrauch absolut unrealistischen Bedingungen auch schaffen könnte.
 
Hallo Dusterfahrer,

habe seit ca. 6 Wochen den Duster 2. Ich hatte jetzt sowohl schon einmal einen Tankanzeigen-Bug (leer obwohl vollgetankt), habe auch das BC-Hitze Problem (diese Woche update Termin) und hatte nun heute den Fall, dass meine Tanken-Warnlampe anging. Nun wollte ich mal auf die Restkilometer-Anzeige schauen und dort waren nur 3 Striche! Alles andere funktionierte (momentan-Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Kilometerzähler irgendwo bei 600Km usw.) nur keine Restkilometer-Anzeige. Hat jemand eine Erklärung oder das auch schon beobachtet? Danke Vorab und bitte, bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn dieser und anderer Anzeigen des BCs. Ich mag diese Anzeigen und möchte natürlich dann auch, dass sie funktionieren.
 
Hallo, wenn die Warnlampe angeht werden keine Restkilometer angezeigt, damit du zur Tanke fährst und dich nicht auf einen rechnerischen/hypotetischen Wert verlässt.
 
Echt jetzt? Aber ab da benötige ich die doch erst? Bei meinen Skoda Fabia und Roomster ist das nicht so. Die zählen bis 0 runter.
 
Bei meinem Actros ist das auch anderst. Und nun?
Dacia hat es eben so und das muss man dann eben so hinnehmen.
 
Da nichts so ungenau ist, wie die Restkilometer Anzeige macht diese Gerade auf den letzten 100 km wenig Sinn. Das diskutieren wir immer wieder.
Auch wenn diese bei anderen Marken bis Null runterzählt nützt das wenig.
Viel genauer ist die Anzeige der verfahrenen Spritmenge.
 
Echt jetzt? Aber ab da benötige ich die doch erst?
Ja, das ist so gewollt und programmiert. Eine feste eingestellte Zeit (bei unserem Dacia angeblich laut Werkstattdokumentation 3 Minuten, tatsächlich etwas länger; bei Deinem Dacia mag es ein anderer Wert sein) nach ertönen der Warnung werden die Restkilometer ausgeblendet.

Merke Dir einfach den Wert der Kraftstoffmenge, die bis dahin durchgeflossen ist, und rechne x Liter drauf (je nachdem, ob Du einen Benziner oder Diesel fährst). Dass ist dann der angenommene Moment, wo der Tank leer ist. Ich muss bei unserem Dacia 2,6 Liter (±0,1 Liter) draufrechnen, wenn die Warnung ertönt, bis der letzte Balken blinkt. Damit kann ich sehr präzise an diesen Moment heran fahren.
 
Bei meinen Audi ist sowohl die Tankanzeige als auch der Tageskilometerzähler hinüber.
Gott sei Dank sind aber die Stoßdämpfer hinten auch hinüber, so kann ich wenn ich am Heck schaukle inzwischen am Schwappgeräusch sehr genau erkennen wie viel Reichweite da noch drin ist.

Mit guten Stoßdämpfern ist das natürlich nicht so einfach, geht aber auch, einfach mal zu zweit in den Kofferraum vom Auto stellen und synchron Kniebeugen machen, das hält fit und ist mit etwas Übung eine absolut zuverlässige Methode um den Tankinhalt zu ermitteln.
 
#255
Danke für einen konstruktiven Beitrag :-)
#257
Typischer Forumsbeitrag. Was soll ich auch anderes machen als es in diesem Fall hinzunehmen? Dennoch finde ich es suboptimal um das Wort "*** :)" zu vermeiden.
#258
Die Begründung verstehe ich auf jeden Fall doch ist mir schleierhaft wo ich eine Anzeige für die verfahrene Spritmenge haben soll?
#259 auch ein Lösungsansatz. Danke dafür wenn für mich auch relativ unbequem als Lösung.
#260 Tja was soll ich sagen... entweder ist die Anzahl der Posts entscheiden oder sollte es vielleicht sogar witzig sein?:liar::liar::liar:

Fazit: Auch wenn viele der Meinung sind eine Restkilometeranzeige ist sinnlos auf den letzten Kilometern. Fahre ich mit Warnlampe (z.B. bei Skoda) morgens zur Arbeit und er zeigt mir noch 80 KM Restweite an (26KM eine Strecke) und auf dem Rückweg springt er von 80 auf 60 und kurz vorm Ziel steht er auf 10 oder 20 KM, dann weiß ich wohl, jetzt gibt es nur noch einen Weg und der geht direkt zur Tankstelle. Beim Dacia heißt es dann wohl > sofort tanken, außer ich führe jetzt erst einmal 3-4 Monate ein Verbrauchsbuch um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.
Ich find´s unpraktisch. Aber wie schon geschrieben. Ich kann es nicht ändern und es ändert auch nichts an meiner generellen Zufriedenheit mit dem Wagen.
 
Es ist doch einfach.
Einfach tanken wenn es der Preis zulässt und somit immer genug im Tank.
Man bedenke eine unerwartete Fahrt zb wegen einem Unfall eines Bekannten ins Krankenhaus abends und man muss dann erst noch vorher tanken zum eventuell erhöhtem Spritpreis.
Daher hat mich es noch nie persönlich interessiert wie viele Kilometer ich noch fahren könnte.
 
Fahre ich mit Warnlampe (z.B. bei Skoda) morgens zur Arbeit und er zeigt mir noch 80 KM Restweite an (26KM eine Strecke) und auf dem Rückweg springt er von 80 auf 60 und kurz vorm Ziel steht er auf 10 oder 20 KM, dann weiß ich wohl, jetzt gibt es nur noch einen Weg und der geht direkt zur Tankstelle.
Ich hatte vorher 13 Jahre einen Skoda (Diesel) gefahren. Die können das. Kann ich voll bestätigen. Nach dem Piep kann man etwa 90 Km noch fahren. Bis auf 80 Km hatte ich das schon Zwansweise testen müssen. Da kann man sich drauf verlassen. Beim Dacia ???? nicht mehr nötig weil nun Rentner und jede Menge Tankstellen im Umkreis. Verstehe aber euer kleines Problem nur am Rande. Muß man wirklich immer bis zum Schluß fahren? Bei den vielen Tankstellen? Und sind 1-2 Cent Preisunterschied so schlimm. (Armut) Oder ist das alles nur Prinzipienreiterei ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.213
Beiträge
1.065.700
Mitglieder
74.090
Neuestes Mitglied
Joggerli
Zurück