Hi
nun meine letzte Reichweite wurde noch von keinen anderen getoppt.
Auch gut, nach jetzt einer Woche muss ich es eben selber verbessern.
Gestern ging meine Reservelampe an, Restkilometeranzeige sagte noch 143 km. Also bin ich gefahren um zu sehen wie weit ich wirklich noch komme und wann der Sandero stehen bleibt.
Heute morgen nach so 148 km spukte das Auto und blieb stehen.
Reservekanister 5 Liter eingefüllt und probiert ob er automatisch entlüftet oder nicht. ER tuts nicht, auch nicht nach längeren orgeln, hab mit der Hand vorne im Motorraum den Gummibalg 4...5 mal gedrückt dann war kein Gurgeln und Zischen mehr zu hören und der Motor sprang an, ohne zu murren.
Der Kilometerstand war bei 1559 Km.
Bin zur Tankstelle gefahren, ca 22 km, Verbrauch ca. 1 Liter, und es gingen noch 61.99 Liter rein. Also ist beim Sandero das Tankvolumen ca. (61.99 + Rest 4 Liter) ca. 66 Liter. Die Messungenauigkeit der Zapfsäule und evtuelle Restluft im Tank nicht berücksichtigt. Das Auto stand nicht besonders vorteilhaft, also hinten war der tiefste Punkt und nicht der höchste. Vielleicht wären bei einen anderen Standplatz (hinten Tankeinfüllseite am höchsten) etwas mehr reingegangen ?.
Nach diesen Angaben ist der Verbrauch, 1559 kM und 66 Liter, ca. 4,23 Liter/100km gewesen.
Der BC hat einen Verbrauch von 3,8 errechnet, ist also ca. 10% zu positiv.
Die Anzeige für verbrauchte Liter stand bei 62,2 Liter, also ca. 4 Liter zu wenig gegenüber der Zapfsäule.
Die Bedingungen waren wie beim letzten mal (tägliche Fahrt zur Arbeit) nur den Reifendruck hab ich auf vorne 3.0 bar und hinten auf 2.8 bar erhöht.
Gefühlt ist das Rollverhalten (bergab) wesentlich besser, wird jetzt schneller an der selben Gefällstrecke wo er vorher mit gleichbleibender Geschwindigkeit runter gerollt ist.
Also wo sind die Herausforderer ?
Wer bietet mehr als 1559 km mit einer Tankfüllung ?
(und oder besseren Verbrauch)