Gasherbrum
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Sandero Stepway TCe90
- Baujahr
- 2019
Nach dem ersten Klick tanke ich immer noch 10l nach. Ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach dem ersten Klick tanke ich immer noch 10l nach. Ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.Bei mir dauert ein Tankvorgang fünf Minuten, davon gehen drei Minuten auf die letzten 15 Liter von voll bis vollvoll. Plus die Zeit an der Kasse.
Jetzt im Sommer kann es aber auch vorkommen, dass ich nicht vollvoll tanke, sondern nur voll (also anstatt 65 Liter genau ca. 50 Liter, ±5 Liter, Tankinhalt; bis zum zweiten Abschlagen, wie es in der Bedienungsanleitung steht).
Ach so, wo ich lese Baujahr 2019: in den Tank unseres Dacia aus Rumänien gehen 65 Liter, in den Tank des Dacia aus Marokko nur 62 Liter ... jeweils plus einer unbekannten Menge von vermutlich 2 Litern, denn ich fahre immer nur, bis der letzte Balken blinkt.
Und das gilt für Diesel. Beim Benziner ist es etwas anders, da sind bei Balken blinkt vermutlich noch 4 Liter drin. Aber das weiß @stern1109 genauer, der hat es mal bis zum Triebwerksstillstand ausprobiert.
Wir fahren doch Dacia, uns doch egal für was uns die anderen halten. Rebellisch an der Zapfsäule, freundlich am zapfhahn und frei von SchuldenDas geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
Richtig.Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
Wir fahren doch Dacia, uns doch egal für was uns die anderen halten. Rebellisch an der Zapfsäule, freundlich am zapfhahn und frei von Schulden
Richtig.
Die Dorftanke hat vier Tanksteige mit acht Zapfmöglichkeiten und 15 Minuten vor der Schließung um 22:00 Uhr hat man dort die freie Auswahl.
Beim nächsten mal werd ich die 10l auch mal versuchen reinzuquetschenNach dem ersten Klick tanke ich immer noch 10l nach. Ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen.
OT onNach dem ersten Klick scrolle ich immer erst hoch......
Sorry konnte nicht anders..
Ich würd schon auf ca. 2/3 tippen... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht .
Das Auto ist unser „Kinderwagen“
Mit der These kannst du also echt recht haben...
Bei dem „kleinen“ Tank fallen +-10l wohl echt recht schnell auf. Auch das ist ein Aspekt den ich nicht bedacht habe.
Auf bis zu wieviele Liter insgesamt kommst du mit dieser Methode?
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? „Danebengetankt“? Oder irgendwo ein Loch im „Fallrohr“?
Ich berechne den Spritverbrauch über die gesamten gefahrenen Kilometer (bisher etwa 55000) und komme dabei auf knapp 6 Liter (Dacia gibt 5,7 l an).
Da ist was dran...die Leute hinter mir Sollen froh sein, dass das keine E-Tankstelle ist. Da Dauert es immer länger als 5 Minuten
Da hast Du natürlich recht.Es geht mehr rein weil da noch Reserve ist als Ausdehnungsgefäß.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt die 1,5l beziehen sich auf den Verbauch auf 100km.1,5l ist nicht viel und im Füllrohr lässt sich doch noch einiges versenken.
Wenn es Dir hilft, sich das Phänomen mit Ausdehnen und Zusammenziehen zu erklären, so ist dieses Gedankenmodell zulässig. Technisch gesehen ändert sich die Form des Tankbehälters nicht. Lediglich der schwer zugängliche Ausgleichsraum über dem Tankgeber wird mal mehr und mal weniger hoch befüllt.Ihr hattet recht, dass sich der Tank scheinbar ziemlich weit ausdehnt und wieder zusammenzieht.
Fahrzeug hinten rechts hoch,