Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat - je wärmer, desto Volumen. Daher mein Gedankengang. Das würde nämlich auch zu meinen bisherigen Beobachtungen passen. Die genauen Vorgänge im Tank hab ich nicht berücksichtigt.Wenn es Dir hilft, sich das Phänomen mit Ausdehnen und Zusammenziehen zu erklären, so ist dieses Gedankenmodell zulässig. Technisch gesehen ändert sich die Form des Tankbehälters nicht. Lediglich der schwer zugängliche Ausgleichsraum über dem Tankgeber wird mal mehr und mal weniger hoch befüllt.
Im Internet gibt es Rechner, wo man den Volumenzuwachs ausrechnen kann. Ich habe mir gemerkt, an total heißen Tagen können es bis zu 2 Liter sein. Ich muss also nach vollvoll-Tanken mindestens 50 km fahren, damit mir die Suppe nicht auslaufen kann.Bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat - je wärmer, desto Volumen.
Man kann doch mit dem rechten Hinterrad auf den Bordstein an der Zapfsäule fahren Anhang anzeigen 100303 ... lasst Euch nicht verarschen
Ich denke, daß der Sprit in den unterirdischen Tanks, gerade an heissen Tagen, deutlich kühler ist, als die Aussentemperatur und wenn sich die Temperatur angleicht, das Volumen des Sprits im Tank ausdehnt.Ich muss also nach vollvoll-Tanken mindestens 50 km fahren, damit mir die Suppe nicht auslaufen kann.
ja genau, deshalb die 50 km an heißen Tagen. Welche Temperatur der Kraftstoff in unterirdischen Tanks hat, ist ja bekannt (+15° C im Sommer, im Winter etwas weniger - aber Winter interessiert ja nicht und Dauerfrostboden muss ich auch nicht berücksichtigen ).Ich denke, daß der Sprit in den unterirdischen Tanks, gerade an heissen Tagen, deutlich kühler ist, als die Aussentemperatur und wenn sich die Temperatur angleicht, das Volumen des Sprits im Tank ausdehnt.