Das nenne ich doch mal Erfahrung, hast du noch anderes Wissen wie aus den Internet?
Jede Menge.
Erfahrungen, selbst mal was getestet vielleicht?
Erfahrungen sammeln denn kann man vielleicht schlau schnacken aber nicht so!
Ich fahre seit 35 Jahren (ca. 1.5 Mio km) - und habe ziemlich viel durchgemacht. Als Student (bei wenig Geld) auch mal Runderneuerte, Ganzjahresreifen, reine Sommerreifen und reine Winterreifen.
Heute muss ich nicht mehr auf den Euro schauen und kaufe, was ich für das Sicherste halte, unabhängig vom Preis. Da ich aber auch oft Mietwagen fahre, kann ich auch aktuell ganz gut vergleichen. Und mein - ganz persönliches - Fazit ist: Man merkt jeden Cent, den ein Reifen mehr oder weniger gekostet hat. Die billigen beginnen schon aufzuschwimmen, wo ich mit dem teureren nicht mal merke, dass die Straße nass ist. Die billigen schlingern und beim Bremsen gibt es das Gefühl, dass die Bremsen defekt sind.
Aber egal in welchem Punkt oder bei welchem Thema, zwei Dinge habe ich noch nie gemacht:
1. mir anmaßen, dass ich alles besser weiß, als alle Fachleute und Experten, die Tests durchführen
2. Produkte, die in unabhängigen Test grausam abgeschnitten haben, zu empfehlen
Bevor ich etwas empfehle, frage ich mich immer nach den möglichen Auswirkungen. Und alleine der Gedanke, dass ich ein schlechtes Produkt empfehle, jemand dieser Empfehlung liest, ihr folgt und dann negative Konsequenzen tragen muss, die mit einer anderen Empfehlung vermeidbar gewesen wären - dieser Gedanke ist für mich persönlich unschön.
Aber - hey es ist Weihnachten, das Fest des Friedens und der Liebe. Einigen wir uns einfach darauf, dass jeder die Gelegenheit hat, nach Tests und Messwerten der Empfehlungen im Internet zu suchen.
In dem Sinne alles frohe Weihnachten, bleibt gesund und allen eine sichere Fahrt - egal mit welchen Reifen.