B
ByeBye 76505
- Themenstarter Themenstarter
Seit wann ist "Platin" denn ein Markenhersteller? Das ist eine Eigenmarke von "Interpneu" (einem Reifen- und Felgengroßhandel) und hat nichts mit einem "Markenhersteller" im eigentlichen Sinn zu tun.Es ist halt auch ein Reifen von einem Markenhersteller und der wurde mir von meinem Reifenhändler ans Herz gelegt.
Im Netz finde ich nur einen (mit Platin-Beteiligung) Winterreifentest von 2021, da war der "Platin RP60 Winter" dabei. Der hat Platz 45 von 50 belegt und hat auf nasser Straße so schlecht gebremst, dass er zu den schlechtesten gehört hat - und gleich nach der ersten Runde aussortiert wurde.
Bevor jetzt wieder die "Lügenpresse" rufen kommen, ich glaube nicht, dass CST Medaillon, Landsail oder Mastersteel ein höheres Werbebudget haben - und die haben die erste Runde alle überstanden.
Mit ein wenig Gehirnschmalz kann jeder die Tests lesen und für sich werten. Aussagen zur Länge eines Bremswegs oder zu möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind harte, klare Faktoren - und die weichen kann jeder für sich selbst werten. So ist z.B. der Reifen mit den absolut besten Eigenschaften auf Platz 5 gelandet, da er schneller verschleißt als andere und dementsprechend teurer ist. Aber hier kann nun jeder entscheiden, wieviel ihm was wert ist.
Aber ... hört doch bitte auf, minderwertige Billigreifen hier zu hypen, nur weil ihr die fahrt und ihr den Kauf nachträglich vor Euch selber rechtfertigen wollt. Das macht keinen Sinn und verunsichert Leser, die diesen Faden viellicht in ein oder zwei Jahren finden und sich daran orientieren wollen.
Genau wie auf der letzten Seite jemand - natürlich den von ihm gefahrenen Reifen - als auf trockener und nasser Straße top und im Schnee vom feinsten bezeichnet. Selbst als dann jemand einen Test verlinkt, wo der Reifen letzter war, wird der Reifen weiter gelobt und der Test in Frage gestellt. Geht's noch? Sorry, Du fährst einen schlechten, billigen Reifen - leb damit. Aber versuche doch nicht anderen, diesen auch noch zu empfehlen.