Taugen Billig-Reifen nichts?

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Meine Herren, wie wäre es sich auf die Sachinhalte zu beschränken und die grenzwertigen Kommentare zu unterlassen!
Sollte die Diskussion hier weiter in Stänkereien ausarten, könnte es sein, dass der Mod.-Werkzeugkasten zum Einsatz kommen muss.
Ich habe keinen Bock darauf, aber wenn es nötig wird, scheue ich mich nicht.


Man man, ab morgen beginnen die Weihnachtsfeiertage und ihr beharkt euch wegen Kinkerlitzchen :bang:
Danke!
 
Der Daciafahrer, die meisten zumindest, unterscheiden zwischen billig und günstig.
Billig im heutigen Sinne, taugt nichts. Billig im ursprünglichen Sinne wäre durchaus passend für Dacia.
 
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..billig ist oft nur 'Murx', aber günstig kann ein 'guter' und trotzdem preiswerter sein.
Ein altes Sprichwort: "wer billig kauft, kauft öfters - bis er gescheid wird."
 
In der Ökonomie nennt man das ganze den "Qualitätsvermutungseffekt", weil wenn der Preis höher ist, muss es doch besser sein. Aber das ist eine subjektive Selbstmanipulation des Käufers die bei vielen Gütern nicht auf Fakten beruht.

Es gibt sicher noch eher "schlechte" Reifen, das müssen aber nicht unbedingt die billigsten sein.

Für Projektauto dieses Jahr hab ich ein paar neue Sommerreifen für nen Vectra C gesucht, der Vorbesitzer ist mit 12 Jahre alten Goodyear in kriminellem Zustand rumgefahren. Brauchte also neue Reifen, und da es dabei echt um den letzten Euro ging, hab ich wirklich versucht die aller-allerbilligsten Reifen zu organisieren, ADAC Rabatt, Gutschein usw.

Es wurden dann "Triangle Sportex TH201" 16er für 33€ Brutto pro Stück, fand Erfahrungen dazu nur auf russisch, wo die lustigerweise fast das doppelte Kosten und, außer den Leuten die diese als 19er Niederquerschnitt oder sowas gekauft haben eigentlich jeder zufrieden war.

Und wie sind die Reifen? - Supergeil. "Michelin Pilot Sport 2" für Arme. :lol:
Super Leise, Komfortabel, leicht zu wuchten. Bremst nass und trocken wie ne 1, Handling, yeah. Da ich sonst sommerlich eher mit "Energiesparreifen" unterwegs bin war ich echt hin und weg.
 
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Barum Reifen sind anscheinend von Continental...

neben "Uniroyal, Semperit, General Tire, Viking, Gislaved, Mabor, Matador und Sportiva"

Nach Möglichkeit versuche ich Reifen aus dem Hause Conti eher zu vermeiden. Wenn ich "Reifenprobleme" hatte war es immer irgendwas von Conti. Uniroyal-WR ultraweich und nach 20tkm Mülltonne, Conti oder Semperit WR Grip ok, aber immer unkomfortabel und nach ca 10tkm kann man den Gehörschutz suchen. Sommerreifen bekanntlich anfällig für Sägezahn... Die SportContact 5 die ich als Werksbereifung beim Neuwagen vor 2 Jahren draufhatte hab ich nebest den 25KG Riesenfelgen gleich weiterverkauft. Barum Brillantis Sommerreifen, Naja ok...weicher als Conti aber echt nix besonderes.
Die Matador-Sibir Snow die beim Logan dabei waren frag ich mich eher warum so ein 1980er Jahre Profil noch auf dem Markt ist, will sie jetzt nicht gleich wegschmeißen aber jeder Goodride-Westlake-LingLong ist da ja schon lange weiter.

Hab für die Firmenschleuder trotzdem Satz gebrauchte EcoContact samt Felge fast neu für nen 100er gekauft, geht halt um billig Laufleistung bringen bei niedrigem Rollwiderstand und das werden sie wohl nicht wesentlich schlechter als Pirelli oder Michelin.
Mit chinesischen ECO-Sommerprofilen hab ich noch keine Erfahrung, probier ich vielleicht auf dem Logan.
 
Barum ist definitiv Conti. ist ein super Reifen. Ich habe den Polaris 5 auf dem RAV im Winter.
Preiswertreifen: wir haben auf dem Fiat Punte ( dem Sandero Vorgänger ) im Winter immer 35 Euro Reifen von Reifendirekt gefahren. heute gibt es die aber nimmer. War irgendwas aus Osteuropa mit dem Uralt Michelin Winterprofil. Der lief damit wie eine Eins im Schnee. Auf die Marke komme ich aber nicht mehr. Also wirklich ein billiger Reifen der super lief. Soweit zum Thema die Billigreifen taugen nichts :)

Gruss
Steffen
 
War irgendwas aus Osteuropa mit dem Uralt Michelin Winterprofil.

Der lief damit wie eine Eins im Schnee.
@ssc
Du meinst mit Sicherheit den Riken Snowtime B2 (gabs auch als Kormoran). Hab letztes Jahr noch nen Satz 14er bekommen.
Die sind echt gut, nicht schlechter als die "Testsieger" Alpin von 2005.
 
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Nach eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren,die SR von Continental härten unheimlich schnell aus.
Bereits im 3. Sommer war es ein Gefühl als hätte man Vollholzräder montiert,kaum noch Federungskomfort und sie Spurtreue in Kurven dementsprechend schlecht. :huh:
 
Tja, ich hoffe meine Conti Ganzjahresreifen halten ein paar Jahre. Momentan bin ich damit sehr zufrieden.
Bin heute fast 100km BAB gefahren und auch mal Vmax mit 132km/h genau 5 Minuten lang.
Kein Vergleich zum Linglong Reifen.
 
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Frage: Hat noch einer die Linglong drauf?

Greenmax-HP hat der als Werksbereifung auf "Trennscheibe". 165/70 R14?

Laufen echt hölzern ab und sind auch laut.

Das ist ein rollwiderstand minimiertes ECO-Profil, ähnlich EnergySafer,EcoContact etc. wenn du dazu eine Alternative willst die weich und leise sind nimm Pirelli Cinturato P1, die Kosten auch nicht die Welt in der Größe.
 
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