Taugen Billig-Reifen nichts?

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Ich kenne die Marken der Reifen nicht, die wir im Familienfuhrpark verwenden (3 Sätze Winterreifen, 3 Sätze Sommerreifen). Ich habe mich dafür noch nie interessiert. Ich kenne auch die Ölmarke nicht, die eingefüllt wurde. Oder welche Stoßdämpfer, welche Leuchtmittel, welche Zündkerzen Verwendung finden. Ich gehe auch davon aus, dass nur Strom von reinster Güte und bester Qualität ins Elektroauto kommt, obwohl ich nicht auf den Lieferanten schaue.

Ich erinnere mich an eine Situation beim ADAC-Fahrtraining, wo mein Sohn mit seinen alten (Marke unbekannt) Allwetterreifen auf der Nassstrecke deutlich bessere Anhaltewege hatte als alle anderen (neuen) Autos mit für Sommer optimierten (nach Angabe der jeweiligen Fahrer) Markenreifen. Deshalb finde ich auch die Argumentation mit dem Kind oder Wild, welches plötzlich auf die Straße rennt, schräg. Da wird nämlich die zum Reifen passende Umweltbedingung angenommen, um den Reifen zu rechtfertigen. Wir haben nicht den Sommer lang Sommerbedingungen und den Winter lang Winterbedingungen. Besser als jeder Reifen ist eine angepasste Fahrweise und etwas mehr einkalkulierte Zeit für die Reise.
..richtig @Intrepid, alle vergessen das dabei wichtigste Element - den Fahrer. Selbst der allerbeste in seiner Klasse kann nicht bringen wenn der Verstand des Fahrers aussetzt und er 'überzieht', dann ist das Ergebnis immer negativ.
Bloß das will ja niemand wahr haben...
 
Leider werden für die Test's andere Reifen geliefert , als du zum Kaufen bekommst.
Humbug. Wenn Du die Test lesen würdest, werden seit ein paar Jahren die Testreifen immer anonym im freien Handel gekauft.

Dein Tipp 2 kann aber sehr gefährlich und teuer kommen.
Bei Gebrauchten weißt Du nicht was mit denen schon alles passiert ist.
Sehe ich genauso. Ein paar mal talentfrei über einen Bordstein gekachelt und dann schnell den Reifen verkaufen. Ist mir ebenfalls viel zu unsicher. Außerdem: Wenn die gebrauchten Reifen noch gut wären - wieso werden sie dann verkauft?

Mein Leben vertraue ich keine Gebrauchten Reifen/Räder an
Dito.

Hier noch ein Artikel, der bei anderen Herstellern nicht wirklich den Heiligenschein erkennen lässt.
Kann man Reifentests noch glauben?
Schreib doch bitte korrekterweise: "Hier noch ein Artikel aus 2016, der eine Praxis beschreibt, die einige Hersteller vor ca. 10 Jahren betrieben haben.

Das soll es aber gewesen sein, es ist wie schon einige geschrieben haben jedem selbst überlassen welchem Hersteller sie das Geld hinterher werfen, fakt ist Reifen brauch ein Auto.
Solange die Typen mit ihren Billigreifen nur sich selbst gefährden, kann jeder auf sein Auto schrauben was er mag. Der Darwinismus wird dann den Rest schon regeln.

Ja genau... Passt der Aluhut gerade nicht aufs Köpfchen?
Seit dem es das Internet gibt, nehmen die albernen Verschwörungstheorien immer weiter zu. Aber gut, dass es ja immer eine kleine Gruppe gibt, die alles durchschaut und über geheime Informationen verfügt.

Ich erinnere mich an eine Situation beim ADAC-Fahrtraining, wo mein Sohn mit seinen alten (Marke unbekannt) Allwetterreifen auf der Nassstrecke deutlich bessere Anhaltewege hatte als alle anderen (neuen) Autos mit für Sommer optimierten (nach Angabe der jeweiligen Fahrer) Markenreifen.
Ich erinnere mich auch gerne an mein Sicherheitstraining .. es war schon spannend, wann welche Fahrzeuge bei der Übung "nasse Kreisbahn" rausgeflogen sind.
Aber solange Du nicht weisst, ab Dein Sohn z.B. Michelin oder ChinkChonk-Reifen drauf hatte, ist der Vergleich eher nicht zielführend.

Deshalb finde ich auch die Argumentation mit dem Kind oder Wild, welches plötzlich auf die Straße rennt, schräg.
Nein, genau diese Beispiele sind bei uns leider die Realität für viele Unfälle im Herbst. (Neben den LKW-beim-abbiegen-Unfällen.)

Da wird nämlich die zum Reifen passende Umweltbedingung angenommen, um den Reifen zu rechtfertigen. Wir haben nicht den Sommer lang Sommerbedingungen und den Winter lang Winterbedingungen.
Och, bei uns regnet es im Herbst mehr als im Sommer und im Winter fällt mehr Schnee.

Besser als jeder Reifen ist eine angepasste Fahrweise und etwas mehr einkalkulierte Zeit für die Reise.
Das ist völlig richtig.
 
Zum Glück gibt es Prüfungen, die genormt ablaufen, wo nicht allzuviel manipuliert werden kann.

Ganzjahresreifen im Test: Bremswege (in Metern) aus 100 km/h

Ein Beispiel:
AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test 2019: Über 30 Reifen im Test - autobild.de

Ich für mich ziehe da heraus, Bremsweg trocken ist kaum ein großer Unterschied.
Bremsweg nass, da kann der Bremsweg um ein drittel länger (oder kürzer) sein
Also fahre ich, wenn es nass ist entsprechend langsamer, selbst mit dem besten Reifen würde ich langsamer fahren müssen.

Ich fahre seit einigen Jahren wiederholt Nexen, bin mit denen zufrieden.
Wenn ich mir aber anschaue Goodride 54 Meter Nexen 50,4 Meter, könnte es bei der nächsten Gelegenheit auch ein Goodride werden, wenn der Preis passt.
 
Okay, ich bin raus. Eure Logik ist nicht meine.
Wenn ich mir aber anschaue Goodride 54 Meter Nexen 50,4 Meter, könnte es bei der nächsten Gelegenheit auch ein Goodride werden, wenn der Preis passt.
Das verstehe ich nicht, Du fährst schon ein Produkt mit einem langen Bremsweg und willst eines mit noch einem längeren kaufen? Nur um ein paar Cent zu sparen?

Nach Deinem Link ist der Bremsweg beim Goodride 8 Meter länger als beim Testsieger. Stell Dir vor, vor Dir zieht ein Trecker mit Hänger auf die Strasse. Mit dem einen Reifen kannst Du evtl. vorher bremsen, mit dem anderen kachelst Du rein. Wie Du dann Deinen Beifahrern (evtl. Deine Kinder) erklärst, dass sie nur schwer verletzt sind, weil Du ein paar Cent sparen wolltest ... ich würde gerne Mäuschen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell Dir vor, vor Dir zieht ein Trecker mit Hänger auf die Strasse. Mit dem einen Reifen kannst Du evtl. vorher bremsen, mit dem anderen kachelst Du rein.

hätte, hätte, Fahrradkette

Wieso ist Nexen ein Schrottprodukt? Falken, Nokian, Pirelli, Uniroyal schneiden schlechter ab.
Für dich ist also alles Schrott was schlechter ist als die Nummer eins?
 
Schlechter als 8 andere - ist hakt nicht gut. Und wenn Du nach "hätte, hätte, Fahrradkette" lebst, dann kauf doch den King Meiler ... 62 Meter Bremsweg ist doch auch toll.
 
Ach. 2016.
Das wir bald 2022 haben, ist aber klar, oder?

Und jetzt wo mal wieder "Gras über die Sache" gewachsen ist, ist das alles wieder ganz anders und 100% Transparent und seriös und so. Ja ne ist klar. Wundere mich ehrlich gesagt das ausgerechnet in einem Dacia-Forum fast 2022 noch so naive Statements von bestem gegeben werden.

Der Logan 1 wurde damals ja extra in Deutschland in einem präparierten Test mit aufgezogenem Reserverad mit Gewalt umgeschmissen um zu behaupten das Auto würde den Elchtest nicht bestehen... (halbes Jahr später auf Seite irgendwas ganz klein das Dementi).

Bei den Autostests ist es genauso, hast 3 Kompaktwagen der "Golfklasse" die dann immer angeblich so stark unterschiedliche Bremswege haben, obwohl die mit identischer Bremsanlage durch die Gegend fahren? Ups, "unser Testauto hat die hohe Ausstattung" und bekommt die Überbreitreifen drauf, während die anderen... Nun ja... "Testwagenpräparation" nennt man das bei den Herstellern. ;)

2014 war ja von dem ADAC Skandal die Rede weil alles mögliche andere grade als Fake aufgeflogen war, "Aber nicht die heiligen Reifentests", später halt dann auch die, obwohl das ja schon jahrelang die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben.

Dazu kommt das reale Messwerte kaum veröffentlich werden bei den "Billigreifen", da wird ausgesondert und aussortiert (wir machen nur mit den 20 besten weiter) und dann gibt es ein Intransparentes Notensystem anstatt Daten. Am Ende wird sogar die Diagramm-Grafik manipuliert weil der 0-Punkt versetzt wird, damit Mücken wie Elefanten aussehen.


Zum Glück gibt es Prüfungen, die genormt ablaufen, wo nicht allzuviel manipuliert werden kann.

Ganzjahresreifen im Test: Bremswege (in Metern) aus 100 km/h

AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test 2019: Über 30 Reifen im Test - autobild.de

Naja, grade da kann ja am leichtesten manipuliert werden.

Sofern diese dann ja überhaupt vergleichbar sind, ich bezweifele dass bei 40 Reifensätzen diese alle ihre 300km eingefahren werden, von wem denn? und wie willst du überhaupt einen vergleichbaren Bremsweg testen wenn das von einem Fahrer per Pedaldruck ausgelöst werden soll? Reaktionsgeschwindigkeit? Führerscheintheorie? Anhalteweg? War da nicht irgendwas? - Dann kommt noch kalter Reifen/heißer Reifen dazu. Müsstest wenn das nicht elektronisch auf nem Prüfstand passieren soll da 10 oder 15 mal Bremsen, die dazwischen abkühlen lassen, um da dann irgendwann auf nen Mittelwert zu kommen.

Man versteift sich nicht grundlos auf den Nassbremsweg, und sortiert die dann aus, bevor der "Wintertest" kommt.. Warum? weil man dann ja sehen würde wie viele "Billigstreifen" im Schnee keinerlei Unterschied zu den teuren Kandidaten machen oder diese gar Outperformen. Warum?
Günstige Reifen,z.B. der Runderneuerte KIngMeiler in diesem Test haben ein höheres Profil als SuperPremiumWetSnowSport. Je höher das Profil, umso länger(!) der Bremsweg. - Wenn du willst dass dein Reifen beim Test besser abschneidet schleifst du einfach das Profil runter oder fährst ihn schon länger ne Zeitlang.
Wenn ich als Vielfahrer Reifen kaufe will ich aber gar keine schon "halb abgefahrenen" oder niedrigprofiligen Neureifen und dafür mehr bezahlen, die fahre ich mir doch selber runter.

Nicht die Reifen, sondern diese "Tests" sind mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn man Ahnung hat kann man ein bisschen was daraus ableiten, wenn man keine Ahnung hat, in der Regel wird unter "den besten 5" zumindest kein (besonders) schlechter Empfohlen werden.

Aber dieser blinde Glaube an die Sicherheitsversprechen von Werbeblättchen ist doch zum fremdschämen. Werdet mal erwachsen!
 
Ich erinnere mich auch gerne an mein Sicherheitstraining .. es war schon spannend, wann welche Fahrzeuge bei der Übung "nasse Kreisbahn" rausgeflogen sind.
Aber solange Du nicht weisst, ab Dein Sohn z.B. Michelin oder ChinkChonk-Reifen drauf hatte, ist der Vergleich eher nicht zielführend.
Das Auto war von einem alten Mann aus dem erweiterten Familienkreis gebraucht übernommen, der ähnlich drauf war wie die Markenreifenbefürworter hier im Thread. Und die Reifen waren schon ein paar Jahre alt (10?) ... die waren bestimmt nicht aus Weitweitwegland.

By the Way: bei dem Reifenalter hätte ein nagelneuer billiger Ganzjahresreifen aus China bestimmt besser performt.
 
Für wen hältst du dich eigentlich?

Indiana Jones. :dance:

Es steht dir frei auf die sachlichen Argumente meines Beitrag einzugehen, ich werde mir jetzt momentan bestimmt nicht die Mühe machen etwas rauszusuchen für Wutnickel-Boomer die es eh nicht lesen und verstehen können/wollen. Bringt so auf dem Niveau nämlich niemanden etwas.
 
Indiana Jones. :dance:

Es steht dir frei auf die sachlichen Argumente meines Beitrag einzugehen, ich werde mir jetzt momentan bestimmt nicht die Mühe machen etwas rauszusuchen für Wutnickel-Boomer die es eh nicht lesen und verstehen können/wollen. Bringt so auf dem Niveau nämlich niemanden etwas.
Also doch alles nur Geschwurbel und heisse Luft. Irgendwie symptomatisch bei Leuten wie dir. :clap:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klasse. Du kannst diskutieren. :yes:
 
Meine Herren, wie wäre es sich auf die Sachinhalte zu beschränken und die grenzwertigen Kommentare zu unterlassen!
Sollte die Diskussion hier weiter in Stänkereien ausarten, könnte es sein, dass der Mod.-Werkzeugkasten zum Einsatz kommen muss.
Ich habe keinen Bock darauf, aber wenn es nötig wird, scheue ich mich nicht.


Man man, ab morgen beginnen die Weihnachtsfeiertage und ihr beharkt euch wegen Kinkerlitzchen :bang:
 
@leandre
Hier noch was "skuriles" was die Beschaffungswege offenlegt, im darauffolgenden Jahr im GJR-Test bei Autobild wurde ein Reifen getestet, der dann gar nicht auf den Markt kam. :D


Ich fahre seit einigen Jahren wiederholt Nexen, bin mit denen zufrieden.
Wenn ich mir aber anschaue Goodride 54 Meter Nexen 50,4 Meter, könnte es bei der nächsten Gelegenheit auch ein Goodride werden, wenn der Preis passt.

Von der Liste habe ich die "Tristar All Season Power" baugleich als "Imperial All Season Driver" auf meinem Grandland, und bin super zufrieden mit denen.

Der Hersteller dieser Reifen vom Importeur Deldo aus Belgien ist aber LingLong.
Der "Linglong Green-Max All Season" ist zufälligerweise auch im Test, und... hat - oh Überraschung - auch dasselbe Profil.

Der Tristar und der Linglong haben trocken bis auf 10cm den gleichen Bremsweg, aber auf Nässe braucht der wo Linglong draufsteht (selbe Größe, Fabrik, Profil, Hersteller) jetzt 5 Meter länger? Naaahhh, wie geht das denn? :rotate:
 
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