Ach. 2016.
Das wir bald 2022 haben, ist aber klar, oder?
Und jetzt wo mal wieder "Gras über die Sache" gewachsen ist, ist das alles wieder ganz anders und 100% Transparent und seriös und so. Ja ne ist klar. Wundere mich ehrlich gesagt das ausgerechnet in einem Dacia-Forum fast 2022 noch so naive Statements von bestem gegeben werden.
Der Logan 1 wurde damals ja extra in Deutschland in einem präparierten Test mit aufgezogenem Reserverad mit Gewalt umgeschmissen um zu behaupten das Auto würde den Elchtest nicht bestehen... (halbes Jahr später auf Seite irgendwas ganz klein das Dementi).
Bei den Autostests ist es genauso, hast 3 Kompaktwagen der "Golfklasse" die dann immer angeblich so stark unterschiedliche Bremswege haben, obwohl die mit identischer Bremsanlage durch die Gegend fahren? Ups, "unser Testauto hat die hohe Ausstattung" und bekommt die Überbreitreifen drauf, während die anderen... Nun ja... "Testwagenpräparation" nennt man das bei den Herstellern.
2014 war ja von dem ADAC Skandal die Rede weil alles mögliche andere grade als Fake aufgeflogen war, "Aber nicht die heiligen Reifentests", später halt dann auch die, obwohl das ja schon
jahrelang die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben.
Dazu kommt das reale Messwerte kaum veröffentlich werden bei den "Billigreifen", da wird ausgesondert und aussortiert (wir machen nur mit den 20 besten weiter) und dann gibt es ein Intransparentes Notensystem anstatt Daten. Am Ende wird sogar die Diagramm-Grafik manipuliert weil der 0-Punkt versetzt wird, damit Mücken wie Elefanten aussehen.
Zum Glück gibt es Prüfungen, die genormt ablaufen, wo nicht allzuviel manipuliert werden kann.
Ganzjahresreifen im Test: Bremswege (in Metern) aus 100 km/h
AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test 2019: Über 30 Reifen im Test - autobild.de
Naja, grade da kann ja am leichtesten manipuliert werden.
Sofern diese dann ja überhaupt vergleichbar sind, ich bezweifele dass bei 40 Reifensätzen diese alle ihre 300km eingefahren werden, von wem denn? und wie willst du überhaupt einen vergleichbaren Bremsweg testen wenn das von einem Fahrer per Pedaldruck ausgelöst werden soll? Reaktionsgeschwindigkeit? Führerscheintheorie? Anhalteweg? War da nicht irgendwas? - Dann kommt noch kalter Reifen/heißer Reifen dazu. Müsstest wenn das nicht elektronisch auf nem Prüfstand passieren soll da 10 oder 15 mal Bremsen, die dazwischen abkühlen lassen, um da dann irgendwann auf nen Mittelwert zu kommen.
Man versteift sich nicht grundlos auf den Nassbremsweg, und sortiert die dann aus, bevor der "Wintertest" kommt.. Warum? weil man dann ja sehen würde wie viele "Billigstreifen" im Schnee keinerlei Unterschied zu den teuren Kandidaten machen oder diese gar Outperformen. Warum?
Günstige Reifen,z.B. der Runderneuerte KIngMeiler in diesem Test haben ein höheres Profil als SuperPremiumWetSnowSport. Je höher das Profil, umso länger(!) der Bremsweg. - Wenn du willst dass dein Reifen beim Test besser abschneidet schleifst du einfach das Profil runter oder fährst ihn schon länger ne Zeitlang.
Wenn ich als Vielfahrer Reifen kaufe will ich aber gar keine schon "halb abgefahrenen" oder niedrigprofiligen Neureifen und dafür mehr bezahlen, die fahre ich mir doch selber runter.
Nicht die Reifen, sondern diese "Tests" sind mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn man Ahnung hat kann man ein bisschen was daraus ableiten, wenn man keine Ahnung hat, in der Regel wird unter "den besten 5" zumindest kein (besonders) schlechter Empfohlen werden.
Aber dieser blinde Glaube an die Sicherheitsversprechen von Werbeblättchen ist doch zum fremdschämen. Werdet mal erwachsen!