Taugen Billig-Reifen nichts?

  • Ersteller Ersteller ByeBye 69738
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Man sollte hier zwischen “billigen“ Reifen und noname-Reifen unterscheiden.
Beides muss nicht per se schlecht sein. Gerade bei noname-Reifen sollte man prüfe, ob nicht einer der großen Marken dahinter steht. Das ist gar nicht so selten und kann durch eine Recherche im Netzt schnell ermittelt werden.

Hier mal ein interessanter Artikel mit Test.
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Passt der Aluhut gerade nicht aufs Köpfchen?
Das muss nun auch nicht sein. Gemach.
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@Oldy ich habe dir doch nix falsches vorgeworfen.....
Stimmt. Tschuldigung.
 
Habe einen Bekannten der backt Reifen in einer großen Reifenbude.

Es gibt oftmals Zweitmarken die sehr nahe am Original liegen, die aber preisgünstiger sind.
DEBICA zum Beispiel ist so eine.

Wir z. B. fahren auf dem Dacia gerade Nokian, sind sehr zufrioeden
 
Meiner Meinung nach muss der Reifen in erster Linie zum Auto passen. Wie meine ich dies:
2008 habe ich einen Citroen C4 gekauft(Golfklasse), auf diesem waren Michelin EnegiySaver Reifen drauf, war super zu fahren, auch im kurvigen Geläuf. Mein Vater benötigte für seinen Octavia in gleicher Dimension auch neue Reifen, und kaufte nach meinen Schilderungen die selben. Auf seinem Auto war der Reifen nicht fahrbar, trotz Spur, Sturz, Stoßdämpfer, Gelenke usw. alles ok, hattest du das Gefühl auch bei langsamen Tempo das Auto springt in Kurven nach außen. Er hat dann andere gekauft und dieser Effekt war weg.

Auch bin ich der Meinung es ist die Frage was ich mit den Reifen mache. Auf unseren Anhängern kaufe ich keine teuren Premiumreifen rauf sondern meist günstigere aus gleichem Konzern. Beim Auto auch so. Auf unser Cabrio mit dem 1000km im Jahr gefahren werden, kommen auch günstigere Reifen rauf, da wird gebummelt und nur bei schönem Wetter gefahren, somit weit weniger Risiko.

Bei meinen Dailys habe ich meist eine Marke drauf, aktuell im Winter Conti und Dunlop, sollte ich dort aber merken das der Reifen nicht zum Wagen passt wird er auch gewechselt, egal wie alt oder wie viel Restprofil. Ich bin mit meinen 3 Mädels unterwegs, da will ich kein Risiko eingehen.
Nur als Beispiel, auf meinem Firmenwagen hab ich Pirelli Winterreifen drauf, das Teil is unfahrbar meiner Meinung nach, aber Brötchengeber sagt genug Profil, der bleibt.

Hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß geben.

Grüße Veno
 
Auf seinem Auto war der Reifen nicht fahrbar, trotz Spur, Sturz, Stoßdämpfer, Gelenke usw. alles ok, hattest du das Gefühl auch bei langsamen Tempo das Auto springt in Kurven nach außen
Naja,
glaube nicht das ein neuer, nicht defekter Reifen, in der richtigen Dimension,
unfahrbar ist
 
@Oldironman

Doch solche Effekte gibt es.
Irgendwo hier im Forum wurde das auch mal benannt.
Am MCV I gab es auch einen Reifen der dort,trotz einwandfreier Stoßdämpfer usw auf der HA starke Sägezahnbildung zeigt,bei anderen Fabrikaten dagegen nicht.;)
 
Hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß geben.
Ich kenne die Marken der Reifen nicht, die wir im Familienfuhrpark verwenden (3 Sätze Winterreifen, 3 Sätze Sommerreifen). Ich habe mich dafür noch nie interessiert. Ich kenne auch die Ölmarke nicht, die eingefüllt wurde. Oder welche Stoßdämpfer, welche Leuchtmittel, welche Zündkerzen Verwendung finden. Ich gehe auch davon aus, dass nur Strom von reinster Güte und bester Qualität ins Elektroauto kommt, obwohl ich nicht auf den Lieferanten schaue.

Ich erinnere mich an eine Situation beim ADAC-Fahrtraining, wo mein Sohn mit seinen alten (Marke unbekannt) Allwetterreifen auf der Nassstrecke deutlich bessere Anhaltewege hatte als alle anderen (neuen) Autos mit für Sommer optimierten (nach Angabe der jeweiligen Fahrer) Markenreifen. Deshalb finde ich auch die Argumentation mit dem Kind oder Wild, welches plötzlich auf die Straße rennt, schräg. Da wird nämlich die zum Reifen passende Umweltbedingung angenommen, um den Reifen zu rechtfertigen. Wir haben nicht den Sommer lang Sommerbedingungen und den Winter lang Winterbedingungen. Besser als jeder Reifen ist eine angepasste Fahrweise und etwas mehr einkalkulierte Zeit für die Reise.
 
@HL7Pimok doch ich ich wusste davon, war damals in den Medien. Wir hatten unsere Firmenwagen auch grad zum ersten Mal mit Nokian WR ausgerüstet...haben aufgrund der Tatsache dann sogar die Reifen teilweise gutgeschrieben bekommen.
ich kauf seit ein paar Jahren fast nur noch Nexen Reifen. Sind jetzt nicht die Ultraspitze bei den Tests, aber schneiden immer noch als empfehlenswert ab und sind von Preis- Leistungsverhältnis Top. In ein paar Jahren werden die ersten Chinesischen Marken den Koreanern ( ja Nexen ist auch einr) sicherlich das Leben schwer machen, ich sag nur Lernkurve. Das wird sich dann aber auch in den Tests äußern. Bis es soweit ist spiele ich persönlich nicht mit meiner Sicherheit oder der meiner Mitfahrer - Geiz ist nun mal nicht immer geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Spring ein Satz Linglong Sommerreifen über.
Mein Reifen Händler hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Wollte er nicht mal geschenkt.

Laufen echt hölzern ab und sind auch laut. Das hatte ich im Sommer auch schon gemerkt.
Vielleicht mach ich die auf den Anhänger, da brauch aber noch 14er Felgen.

Dann lieber das Auto um 100 Euro teuer machen und mit besseren Reifen ausliefern.
So ist damit Kunden nicht wirklich geholfen.
 
Meine Aussage bezieht sich nur auf den Reifen der Marke Linglong
 
Doch solche Effekte gibt es.
Fahre seit 1978 Autos mit Reifen die beim Kauf drauf waren,
habe solche Effekte noch nie gehabt, das Reifen "unfahrbar" gewesen wären.
Gut der Ein oder Andere war komfortabler aber unfahrbar
 
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