Naja, seien wir ehrlich, 2000 Euro Ersparnis ist doch etwas hoch gegriffen... für diese ersparnis müsstest du 80.000 km pro Jahr fahren - da ist dann glaub ich fliegen günstiger
Bei rund 20.000 km Fahrleistung pro Jahr ist es beim aktuellen Kurs (gerechnet bei 99 Cent pro l LPG gegenüber 1,85 Euro pro Liter Super bei einem Verbrauch von 5,5 Liter Super gegenüber realistischen 7 Liter LPG) eine jährliche Ersparnis von rund 500 Euro, wenn man mit LPG fährt.
Das ist schon ein guter Batzen Geld - aber die Kirche sollte man schon noch im Dorf lassen.
Aber selbst mit dieser Ersparnis (und dem günstigeren Motor, was man vom Kaufpreis des Autos ja auch nochmal abrechnen könnte/müsste) amortisiert sich der Wagen recht zügig und man hat dann quasi nach 4 Jahren das "mehr" an Ausstattungskosten so gesehen wieder rausgeholt und durch die Ausstattung auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Ein weiterer Vorteil ist für mich jedoch eindeutig beim LPG, dass man Verkokungen und Verschmutzungen im Motor weitestgehend aus dem Weg geht und obendrein noch biologisch wertvoller unterwegs ist - sollte man Europaweit dann auch die Einsicht gewinnen wie nützlich und gut Bio-LPG ist, hat man obendrein vielleicht sogar einen zukunftsweisenden Antrieb in seinem Auto, der von der CO² Befreiung obendrein nicht si hart getroffen werden wird wie das klassische Benzin oder Diesel.
Argumentativ hinkt es also ein wenig wenn man sagt, dass die LPG Fahrer eigentlich nur das günstigste Modell kaufen dürften - LPG hat neben dem Preis halt auch hier und da andere gewisse Vorteile.