Odyn
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Jogger TCe 100 Eco G, 06/2022 + Duster TCe 100 ECO G 03/2023
- Baujahr
- 2022
Beim Dacia Jogger TCe 100 ECO-G handelt es sich um ein Hybridfahrzeug das mit Benzin und LPG bivalent betrieben werden kann (nicht zu verwechseln mit dem neuen E-Hybrid 140, Benzin- und Elektroantrieb) und somit auch eine größere Reichweite erreichen kann (die Reichweite von Benzin- + LPG-Tank liegt bei ca. 1.200 Km, das ist zwar schön, aber nicht der Hauptzweck des LPG-Betriebes). Sinn macht es den Jogger möglichst immer im LPG-Betrieb zu fahren (dann hat er auch ca. 10 PS mehr als im Benzinbetrieb), denn das senkt zum einen den Schadstoffausstoß im Vergleich zum Benzinbetrieb deutlich und reduziert die Kraftstoffkosten je 100 Km auf ca. 7 - 8 €, da der Liter LPG nur rund die Hälfte von Superbenzin kostet (z.B. heute, 17.02.2023, Total-Tankstelle Pfungstadt, 0,98 Cent/Liter LPG, Total-Tankstelle Darmstadt, 0,93 Cent/Liter LPG). Ich bin jetzt ca. 7.000 Km praktisch ausschließlich im LPG-Betrieb gefahren und der Benzintank (1. Füllung, vollgetankt bei Abholung des Neuwagen) ist nach Anzeige noch randvoll. Dieses gilt natürlich auch für den Duster TCe 100 ECO-G und den Sandero TCe 100 Eco G. Die Kraftstoffkosten auf 100 Kilometer im LPG-Betrieb liegen unter den Stromkosten der meisten (doch sehr teuren) E-Fahrzeuge auf 100 Kilometer.
Kurzer Hinweis noch zur unterschiedlichen Motorisierung vom TCe 110 (reiner Benzinbetrieb) und dem TCe 100 ECO-G (Benzin-/LPG-Betrieb):
Die Fahrleistungen vom TCe 110 und TCe 100 ECO-G unterscheiden sich nicht nennenswert. Die Rumpfmotoren sind gleich, haben jedoch unterschiedliche Zylinderköpfe.
Der TCe 110 ist ein Turbo-Benzindirekteinspritzer und verbraucht im reinen Benzinbetrieb mit ca. 6,5 Liter/100 Km (= aktuelle Kraftstoffkosten ca. 12,30 €/100 Km) rund 1/4 Liter weniger Benzin auf 100 Km als der TCe 100 ECO-G im Benzinbetrieb, dessen Turbo-Motor ist mit einer doppelten Saugrohreinspritzung (Benzin und LPG) ausgestattet und verbraucht im LPG-Betrieb zwischen 7 - 9 Liter/100 Km (je nach Fahrweise, aktuelle Kraftstoffkosten ca. 7 €/100 Km).
Beim TCe 110 als Benzindirekteinspritzer muss man nach einer gewissen Laufleistung (wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern von Benzindirekteinspritzern auch) u.a. mit einer Verkokung von Kolbenböden, Ansaugtrakt und Einlassventilen durch das Abgasrückführungssystem (AGR) und ggf. die Kurbelgehäuseentlüftung rechnen. Diese Verkokungen treten bei Saugrohreinspritzern, wie dem TCe 100 ECO-G, erfahrungsgemäß nie auf, denn hier wird anders als beim Direkteinspritzer vom Turbolader nicht nur komprimierte Luft sondern ein komprimiertes Kraftstoff-/Luftgemisch über den Ansaugtrakt verdichtet in die Brennräume „gedrückt“ und „reinigt“ dabei den Ansaugtrakt, Ventile und Kolbenböden von Rückständen.
Warum jemand einen (sogar 600,-- € teureren) TCe 110 kauft statt einen TCe 100 ECO-G ist für mich unverständlich und beruht vermutlich auf Unkenntnis, zumal auch die KFZ-Steuer für den TCe 100 ECO-G mit 66,-- €/Jahr günstiger ist. Ich hätte auch einen Aufpreis für die LPG-Variante akzeptiert.
Persönlich habe ich einen Kombi mit viel Platz, großer Bodenfreiheit (ich befahre häufiger ausgefahrene und schlammige Feld- und Waldwege) und möglichst geringen Kraftstoffkosten auf 100 Kilometer gesucht. Daher habe ich mich für den, mich auch optisch ansprechenden, Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G entschieden und im Juni 2022 neu zugelassen. Viel Auto zum günstigen Preis. Alles funktioniert bestens. Ich fahre das Auto sehr gerne und bin voll zufrieden.
Der TCE 100 ECO-G Motor hat mich absolut überzeugt, daher haben wir im September 2022 (nach ausgiebiger Probefahrt über ein ganzes Wochenende) noch zusätzlich einen Dacia Duster Journey TCe 100 ECO-G (mit weiteren Extras) bestellt. Er soll laut aktueller Info Anfang März 2023 geliefert werden.
Viele Grüße aus dem Odenwald
Kurzer Hinweis noch zur unterschiedlichen Motorisierung vom TCe 110 (reiner Benzinbetrieb) und dem TCe 100 ECO-G (Benzin-/LPG-Betrieb):
Die Fahrleistungen vom TCe 110 und TCe 100 ECO-G unterscheiden sich nicht nennenswert. Die Rumpfmotoren sind gleich, haben jedoch unterschiedliche Zylinderköpfe.
Der TCe 110 ist ein Turbo-Benzindirekteinspritzer und verbraucht im reinen Benzinbetrieb mit ca. 6,5 Liter/100 Km (= aktuelle Kraftstoffkosten ca. 12,30 €/100 Km) rund 1/4 Liter weniger Benzin auf 100 Km als der TCe 100 ECO-G im Benzinbetrieb, dessen Turbo-Motor ist mit einer doppelten Saugrohreinspritzung (Benzin und LPG) ausgestattet und verbraucht im LPG-Betrieb zwischen 7 - 9 Liter/100 Km (je nach Fahrweise, aktuelle Kraftstoffkosten ca. 7 €/100 Km).
Beim TCe 110 als Benzindirekteinspritzer muss man nach einer gewissen Laufleistung (wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern von Benzindirekteinspritzern auch) u.a. mit einer Verkokung von Kolbenböden, Ansaugtrakt und Einlassventilen durch das Abgasrückführungssystem (AGR) und ggf. die Kurbelgehäuseentlüftung rechnen. Diese Verkokungen treten bei Saugrohreinspritzern, wie dem TCe 100 ECO-G, erfahrungsgemäß nie auf, denn hier wird anders als beim Direkteinspritzer vom Turbolader nicht nur komprimierte Luft sondern ein komprimiertes Kraftstoff-/Luftgemisch über den Ansaugtrakt verdichtet in die Brennräume „gedrückt“ und „reinigt“ dabei den Ansaugtrakt, Ventile und Kolbenböden von Rückständen.
Warum jemand einen (sogar 600,-- € teureren) TCe 110 kauft statt einen TCe 100 ECO-G ist für mich unverständlich und beruht vermutlich auf Unkenntnis, zumal auch die KFZ-Steuer für den TCe 100 ECO-G mit 66,-- €/Jahr günstiger ist. Ich hätte auch einen Aufpreis für die LPG-Variante akzeptiert.
Persönlich habe ich einen Kombi mit viel Platz, großer Bodenfreiheit (ich befahre häufiger ausgefahrene und schlammige Feld- und Waldwege) und möglichst geringen Kraftstoffkosten auf 100 Kilometer gesucht. Daher habe ich mich für den, mich auch optisch ansprechenden, Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G entschieden und im Juni 2022 neu zugelassen. Viel Auto zum günstigen Preis. Alles funktioniert bestens. Ich fahre das Auto sehr gerne und bin voll zufrieden.
Der TCE 100 ECO-G Motor hat mich absolut überzeugt, daher haben wir im September 2022 (nach ausgiebiger Probefahrt über ein ganzes Wochenende) noch zusätzlich einen Dacia Duster Journey TCe 100 ECO-G (mit weiteren Extras) bestellt. Er soll laut aktueller Info Anfang März 2023 geliefert werden.
Viele Grüße aus dem Odenwald