TCe 115 Motor geht aus wenn heiss

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Dokker
Hallo,

nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.

Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.

Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.

Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.

Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.

Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.
 
Wie warm wird denn der Motor laut OBD?
Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an?
Wird der Kühler warm?
Wird die Heizung warm?
Wie ist der Spritverbrauch?
Riecht es am Öldeckel nach Sprit?
 
Hallo,

nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.

Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.

Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.

Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.

Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.

Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.
Die Frage ist,überhitzt der Motor wirklich.Überhitzt er,weil der Lüfter nicht angeht. Oder hat der Motor ein ganz anderes thermisches Problem. Diese Motoren sind als Problemmotoren bekannt und erleiden häufig den frühen Motortod. Gruß . Mesh ( Mechaniker ) Ps: Am besten in einer Fachwerkstatt nachschauen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie warm wird denn der Motor laut OBD?
Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an?
Wird der Kühler warm?
Wird die Heizung warm?
Wie ist der Spritverbrauch?
Riecht es am Öldeckel nach Sprit?
Als ich wieder aus der Wohnung war und das Diagnosegerät gefunden und angeschlossen hatte, sagte es noch Kühlwasser 83 C.
Der Kühler bleibt kalt.
Die Heizung wird gut warm.
Spritverbrauch normal.
Öldeckel Sprit habe ich nicht gerochen. Hab nach dem 2. Auftreten mal Ölwechsel gemacht (elf evo sxr 900),
weil war 1,5 Jahre her, konnte nichts riechen oder entdecken, ausser ein bisschen wahrscheinliches Mardergeknabber oben an einer netzähnlichen Ummantelung, und am vorderen Thermostat irgendwo hat wohl jemand mit was mit Isolierband um Kabel gewickelt.
Naja werd wohl mal zum Vertragshändler, habe vor etwas über 1 Jahr zu Rekordpreis vom Händler gekauft, einen Motorschaden kann ich mir nicht mehr leisten.
 
Na wenn der Kühler kalt bleibt und die Heizung warm wird, klingt das doch schwer nach einem Thermostat welches nicht öffnet.
 
Hab nun auch fast die selbe Frage. Mein Lodgy mit TCe115 wird zu warm. Ich kann die Temperatur per HUD gut beobachten. Temperatur schwankt bei normaler Fahrt zwischen 82 und 92 Grad, also alles schick. Fahre meist nur Langstrecke, wenig Stadt. Jetzt war ich mal im Stau - auf einmal 102 Grad. Heizung an, auf 95 Grad runterbekommen, dann bei normaler Fahrt alles wieder im Normalbereich. Heute mal den Test gemacht und nach Ankunft im Stand laufen lassen. War schnell bei 97 Grad, Lüfter ging nicht. Der Sensor arbeitet anscheinend einwandfrei, das Thermostat auch. Bleibt der Lüfter. Wie kann ich den am Besten Testen? Oder gibt es noch etwas, was zu prüfen ist?
 
Keine Ahnung wie es beim 1.2TCe ist, es gibt jedoch Fahrzeuge, wo der Lüfter erst bei deutlich über 100°C aktiv wird
 
Dann werde ich erst mal zu Dacia und schauen, ob ich da Werte bekomme. Leider ist da so, dass man schwer Auskunft bekommt, sondern am liebst das Auto in die Werkstatt nimmt und eine schöne Rechnung schreiben kann. Ist wohl besser, auch mal die freien Werkstätten der Umgegend abzuklappern.
 
Es gibt für das Motorsteuergerät zwei Testbefehle, mit denen man die Funktion der langsamen und schnellen Ventilatorstufe überprüfen kann.
Die Diagnoseanleitung für diesen Motortyp schreibt bis zu 110°C Kühlwassertemperatur.
 
Danke Texas, das wusste ich nicht. Also doch zu Dacia, so weiß ich aber, dass die das problemlos prüfen können.
 
War jetzt mal bei Dacia wegen den Temperaturen der Ventilatorstufen. Die sind nicht fix, sondern werden aus Motor- & Aussentemperatur sowie Motorlast ermittelt, das ist also situationsabhängig. Auch beim Zuschalten der Klima muss der Lüfter zuschalten, aber auch hier spielt vorgennantes mit rein. Muss also nicht gleich sein. Bleibt also nur weiter zu beobachten. Es kann gut sein, dass alles in Ordnung ist.
 
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