So heute nochmal ganz genau geprüft wie das sich bei meinem TCe125 4x4 mit der Leerlaufdrehzahl (Standgas) verhält.
Motor läuft im Stand, kein Gang eingelegt, keine Kupplung getreten, kein Gaspedal betätigt, mit oder ohne Bremspedal treten oder Handbremse angezogen oder gelöst, Drehzahl bleibt konstant bei ca. 850 UPM.
Dann Kupplung getreten, kein Gaspedal betätigt und alle 6 Gänge und den Rückwärtsgang nacheinander eingelegt, keine Veränderung der Drehzahl, sie bleibt bei allen Gängen konstant bei 850 UPM.
Dann Fußbremse getreten oder auch ohne, Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas gegeben und erst im letzten Moment beim Anrollen des Fahrzeugs erhöht sich die Drehzahl von 850 UPM auf1150 UPM und das war bei allen 6 Gängen und den Rückwärtsgang genau gleich.
Dann im 1. und 2. Gang und im Rückwärtsgang auf ebener Strecke Angefahren ohne Gas zu geben, vor dem Anfahren Leerlaufdrehzahl 850UPM dann Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas gegeben und erst im letzten Moment beim Anrollen des Fahrzeugs erhöht sich die Drehzahl von 850 UPM auf1150 UPM. Beim Anfahren im 3. Gang ohne Gas geben würgt es den Motor ab.
Das Fahrzeug fährt ohne Gas zu geben mit Standgas im 1. und 2. Gang und im Rückwärtsgang auf ebener Strecke konstant mit 1150 UPM. Beim Fahren mit Standgas und dann dem Schalten vom 1. in den 2. Gang ohne Gas zu geben ändert sich die Drehzahl nicht, sie bleibt konstant bei 1150 UPM, auch während des Kupplungtretens und des Schaltens.
Auch während der Fahrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang wird die Drehzahl nicht erhöht, im 3.Gang Kupplung getreten, kein Gas mehr gegeben, kurz Rollen lassen und
die Drehzahl ist auf 850 UPM gefallen, dann vom 3. in den 4. Gang geschaltet,
immer noch 850 UPM, dann Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und die Drehzahl ging auf ca. 1900 UPM, aufgrund der momentanen restlichen Rollgeschwindigkeit des vorherigen Fahrens im 3. Gang.
Mein Fazit daraus:
Wenn das Fahrzeug steht beträgt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ca. 850UPM,
wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und oder bereits in Bewegung ist, beträgt die Leerlaufdrehzahl (Standgas) 1150 UPM.
Ich vermute das die Erhöhung auf 1150 UPM unter anderem mit der Berganfahrhilfe zusammen hängt, da diese das Fahrzeug ja einen Moment mit der Bremse festhält damit es nicht zurückrollt, wenn Kupplung und Bremspedal losgelassen werden und der Motor dann nicht sofort abgewürgt wird, was bei 850 UPM und Bremse sofort passieren würde, bei 1150 UPM jedoch nicht sofort und man hat dann noch die kurze Zeit Gas zu geben ohne das das Fahrzeug zurückrollt oder abgewürgt wird.
Ich bin aber kein Fachmann und deshalb bin ich für jede andere fachliche Erklärung dankbar.
Update: Ich habe ihn nochmal im 3. und 4. Gang nochmal etwas länger kurz rollen lassen und dabei sinkt die Drehzahl dann auf 850 UPM. (siehe oben kursiv, fett)