Hallo,
also, ich habe den 1.6l und meiner hat das auch.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass beim Gangwechsel, der Motor für ca. 2 sec. die letzte Drehzahl hält, sobald ich die Kupplung getreten habe, was auch dazu führt, wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre und vom "Gas" gehe, um die Motorbremse wirken zu lassen, er genau diese 2 sec. noch beschleunigt und erst dann langsamer wird - nicht wie unter Vollast, aber man merkt, dass er nicht langsamer wird.
Mit wirtschaftlicher Fahrweise ist da nichts mehr, denn ich bin gezwungen, sofort die Bremse zu betätigen.
Was sich die Ingenieure dabei gedacht habe, würde ich gerne wissen. Ich bin mir ganz sicher, wenn diese erhöhte Drehzahl nicht wäre, würde er vielleicht einen halben Liter weniger verbrauchen, auf 100 km.
Ich habe mich diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt gemeldet, aber weiß zufällig jemand, ob man das umprogrammieren kann? Ich meine, kann die Werkstatt eine andere Software aufspielen oder es anderes konfigurieren?