TCE Motor für Ethanol E85 umrüsten

Mischnug

Na ich habe mehrere Firmen schon kontaktiert um richtige Angebot zu kriegen- aber... Die Firmen bestätigen das meistens sofort- alles klar- einwandfrei- trotz dieses Motor ein Directspritzer ist.

Nur eine Firma bis jetzt (von 5) antwortete- dass das "Directspritzer" ist und deshalb muss man anderes Gerät auswählen. Dann ist das ein bisschen teuer, aber alles soll in Ordnung sein. Und mit Hubraum soll ich keine Sorge haben. Ersparnis ist natürlich nicht so hoch wie bei 1998 ccm oder mehr- aber sowieso. Ich wähle jetzt noch das aus und unterscheide, ob Montage selber machen oder nicht (wegen Garantie- Fahrzeug ist 2 Monate alt- und Seriöse Firmen übernehmen die Garantie).

Bis jetzt benutze ich Mischung. Bis jetzt immer unterschiedlich. Derzeit habe ich etwa 70% E10- den Rest E85- alles läuft einwandfrei. Mehrverbrauch bemerkte ich gar nicht (immer gleich hoch) aber Motor macht weniger lärm und ist dynamischer
 
Keine Ahnung, aber bei Renault haben mir das auch bestätigt.

Ich hatte dir vor ein paar Tagen ein Video vom TCE90 verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ
Da sieht man bei min 0:50, wie ins Saugrohr eingespritzt wird.

Die Garantie von der du schreibst, ist die für das Ethanolsteuergerät oder eine Ersatzgarantie für den Motor, weil die Dacia Herstellergarantie bei Ethanol über 10% nicht mehr für Schäden aufkommt?
 
Directeinspritzer

Ich hatte dir vor ein paar Tagen ein Video vom TCE90 verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ
Da sieht man bei min 0:50, wie ins Saugrohr eingespritzt wird.

Die Garantie von der du schreibst, ist die für das Ethanolsteuergerät oder eine Ersatzgarantie für den Motor, weil die Dacia Herstellergarantie bei Ethanol über 10% nicht mehr für Schäden aufkommt?

Motor ist überall wie directeinspritzer genant, und wie sagte ich- vom Hersteller (Verkäufer) wurde mir das auch bestätigt.

Garantie auf Gerät ist doch klar und gesetzlich, das braucht mann nicht mehr eklären. Garantie was ich meine ist, dass die Firma leistet alle schaden welche direct mit diesem Gerät was zu tun haben- ausschließlich Hersteller Garantie.

Also wenn was passiert und Renault sagt nein-> du hier ein sche*s Gerät eingebaut desto selberschuld. Dann leistet unsere "alkohol firma" :lol:

Im Rechnung findest du auch ein "Nachschlag" mit Versicherung. Praktischer weisse zahle ich Versicherung für Schäden selber. Das ist aber egal. Für mich wichtig ist, wenn Garantie bleibt- und egal welche Form.
 
:-o

die scherenschleifer von verkäufer habe sowieso keine ahnung:D

Ojee, was ist das? :-D Mpi und noch Euro5 dazu... Augensichtlich ist das nicht so einfach hier.

Ich verstehe das eonfach nicht.

Dacia.de
http://prntscr.com/33ky3z

Autozeitung.de
http://prntscr.com/33kz8a
und das wurde mir bei Renault/Dacia bestätigt, wo wir das gakauft haben

Auto-news.de
http://prntscr.com/33kz8a
http://prntscr.com/33kzwd

Kurier.at
http://prntscr.com/33l17m


Dann weiss ich aber wirklich nicht. Ich muss noch die Papiere im Fahrzeug nachschauen. Weill Verkäufer (und Mechaniker) dabei direct bei Ranult/Dacie wo wir das eingekafut haben bestätigt, dass das directeinspritzer und euro 4 ist (Eoru bin ich nicht sicher). Auf Webseiten Dacia finde ich nur multipoint mit euro 5, aber die deutche Autoteitungen zeigen multipoint und directpoint auch (Und euro 4, oder euro 5).

Neue Sandero soll directeinspritzer sein (0,9 tce) und genauso Renault Clio. Als ich gefragt habe, wurde mir bestätigt- dass Dacia MCV gleiches Motor hat ab 2013...
 
Dann weiss ich aber wirklich nicht. Ich muss noch die Papiere im Fahrzeug nachschauen. Weill Verkäufer (und Mechaniker) dabei direct bei Ranult/Dacie wo wir das eingekafut haben bestätigt, dass das directeinspritzer und euro 4 ist (Eoru bin ich nicht sicher). Auf Webseiten Dacia finde ich nur multipoint mit euro 5, aber die deutche Autoteitungen zeigen multipoint und directpoint auch (Und euro 4, oder euro 5).

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du Dir nicht sicher, ob Du ein Euro4, oder Euro5 Fahrzeug hast.

Dein Fahrzeug dürfte erst nach dem 01.01.2011 zugelassen worden sein und dann ist die Antwort einfach
Du hast Euro5!

Denn alle ab 01.01.2011 neu zugelassenen Fahrzeuge MÜSSEN Euro5 haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Für alle VORHER zugelassenen Fahrzeuge unter Euro5 gilt lediglich die Besitzstandswahrung und sie können bei Verkauf WIEDER neu zugelassen werden, aber eine Erstzulassung von z.B. einem neuen Importfahrzeug aus Rußland mit Euro4 ist NICHT mehr möglich.

Es wird in Deutschland daher kein Händler mehr ein Neufahrzeug verkaufen, das nicht mindestens Euro5 hat.
 
das kommt davon, wenn einer von dem anderen einfach abschreibt.

ist wie in der schule:D


der tce 115/125 ist ein direkteinspritzer.
aber für viele steht tce halt für direkteinspritzung.:lol:
 

Anhänge

  • Brochure_1200_Turbo_GDI_01.jpg
    Brochure_1200_Turbo_GDI_01.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 19
Da stehts doch korrekt. Multipoint Einspritzung (MPI).

Multipoint Einspritzung ist nicht gleich Direkteinspritzung.

Zusätzlich kann man das einfach selber nachgucken... Wenn die Einspritzdüsen in den Ansaugrohren sitzen ist es MPI, wenn die Einspritzdüsen direkt im Zylinder montiert sind ist es Direkteinspritzung (Wie ja der name auch schon sagt )
 
@ kallados
wenn dein Tce 90 über 8 Liter verbraucht, kommt es auf dein Fahrprofil an.
Der Lodgy dCi 110 braucht auch beladen bergauf lt. BC 10,9 Liter, bergab 4,3 Liter.
Die tägliche Wegstrecke ist schon mal ein riesiger Einflußfaktor, der nicht unbedingt mit dem Spritmonitor zu vergleichen ist, in Norddeutschland mit 80 km/h auf der Landstraße sieht der Durchschnittsverbrauch völlig anders aus wie in den Alpen.
Insofern wäre der Spritmonitor nicht unbedingt aussagekräftig, zumal der "kleine" tce bei Vollgas auch ziemlich säuft.

Viel wichtiger wäre mir, als über grenzwertige Maßnahmen nachzudenken (du selbst hast ja schon geschrieben, dass es durch E85 keinen Minderverbrauch gibt), die Fahrgewohnheit unter die Lupe zu nehmen, vielleicht gäbe es, ungeachtet der Streckenführung, dort noch ein kleines Einsparpotenzial? Möglich wärs ja. Und der Vorteil: Es ist die billigste Lösung (auf die kommt es dir ja auch wahrscheinlich an) und die Garantie bleibt davon unberührt. ;)

Nachteil: Mit dem ganzen E85-Gedöns schädigt man die Umwelt, weil für Zuckerrohr die Regenwälder vernichtet werden! So lange man Sprit aus Abfall und Stroh produiziert, mag es Sinn geben, wenn die Umwelt zerstört wird, wird es schon sehr fragwürdig. In den "neuen" Bundesländern gibt es übrigens schon lange eine Versuchsanlage, aus Plastikabfall wieder Sprit zu gewinnen und das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.529
Mitglieder
74.014
Neuestes Mitglied
Wolle11
Zurück