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Es ist ein großer Unterschied, ob man nur hirnlos den Motor tritt - oder auf der Autobahn mit fester Drehzahl & Tempomat fährt . Der Verschleiß während der Lastwechselphasen - insbesondere Beschleunigungen ist überproportional. Solche Phase sollte man aufs nötigste beschränken. Und der Verschleiß steigt überproportional an, wenn bestimmte Drehzahlbereiche (normalerweise ab 4.500Umin) über längere Zeit mit hoher Last gefahren werden - (thermischer Verschleiß). Unterhalb dieser Bereiche ist der Dauerbetrieb unbedenklich.Ich mache immer eine Garantieverlängerung so das wenn ich den Wagen verkaufen möchte der nächste noch mindestens 1 Jahr Garantie darauf hat, steigert den Verkaufspreis und man ist abgesichert im Fall der Fälle wir so wie der neue Besitzer.
Wir fahren unsere Autos immer vernünftig ein und auch danach werden sie pfleglich behandelt, man kann auch eine Garantie Verlängerung machen und den Wagen immer treten bis zum bitteren Ende um herauszufinden ob es dem Motor was ausmacht oder nicht.
Währe cb. eine Option um es heraus zu finden!
nig, bist ein Schatz!
Das weiß ich selber alles und von einer korrekten Wartung wird ja wohl ausgegangen.Es ist ein großer Unterschied, ob man nur hirnlos den Motor tritt - oder auf der Autobahn mit fester Drehzahl & Tempomat fährt . Der Verschleiß während der Lastwechselphasen - insbesondere Beschleunigungen ist überproportional. Solche Phase sollte man aufs nötigste beschränken. Und der Verschleiß steigt überproportional an, wenn bestimmte Drehzahlbereiche (normalerweise ab 4.500Umin) über längere Zeit mit hoher Last gefahren werden - (thermischer Verschleiß). Unterhalb dieser Bereiche ist der Dauerbetrieb unbedenklich.
Und über ordentliche Wartungen müssen wir nicht schwätzen, wer einem Motor mit einer Literleistung von 100PS nicht das korrekte Rennöl (RSN 17) angedeihen läßt, darf sich über frühzeitige Ausfälle nicht wundern. Das korrekte Öl, ist vlt. sogar der wichtigste Aspekt in der Motorlebensdauer überhaupt.
Allgemein sind Renault Motoren sehr robust.
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nig, bist ein Schatz!
Vielen Dank! Genauso ein Diagramm suche ich seit 2 Jahren! Da kann man sehen, daß der Motor seinen Bestpunkt bei ca 3.800U/min hat - darauf ist er thermisch ausgelegt.
Das ist gelinde gesagt Dünnschiss. Du darfst das gerne glauben und auch meinen das belegen zu können.Die Citroen Werkstatt hat mir seinerzeit sogar abgeraten, den Motor niedriger zu drehen, sondern die höchste Lebensdauer bei 3.500-4.000U/min zu erwarten ist.
Das ist auch meine Erfahrung nach 57 Jahren.Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gefordertes Aggregat meist in besserem und gesünderem Zustand ist, als eins welches ständig in Schonhaltung betrieben wurde. Merkt man auch daran, wie viel besser ein freigefahrenes Aggregat läuft.