TCe100 ECO-G: Optimale Drehzahl zum Fahren?

Hallo,

ich habe den TCe 100 Eco G und schalte meist bei 2.500 U/m.
Mein Verbrauch liegt bei 7,9 l LPG, was mir, wenn ich mir so andere Werte ansehe, relativ viel vorkommt.
Auch nimmt meiner gerne einen Schluck Gas mehr aus dem Tank, wenn die Temperaturen unter 20°C sinken, dann liegt der Durschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise schnell mal bei 8,4 l oder sogar darüber.
Wäre interessant zu wissen welchen du fährst weil zwischen Sandero/Stepway, Jogger und Duster liegen schon große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen welchen du fährst weil zwischen Sandero/Stepway, Jogger und Duster liegen schon große Unterschiede.
Ich dachte das geht aus meiner Signatur hervor, aber hier zur Info:

Fahre den Dacia Sandero Stepway 3 TCe 100 ECO-G, Baujahr 11/2021
Erstzulassung 03/2022 (war ein Showroom Auto mit 12 km / Fabrikneu)
 
Signatur wird leider bei der Handyansicht nicht angezeigt. Deswegen macht es immer Sinn das Fahrzeug im Post anzugeben. Denke ich aber selbst auch nicht immer dran...
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Verbrauch finde ich realistisch, ich komme mit dem "alten" TCe90 als reinen Benziner auch nicht unter 7. Fahre aber auch eher zügig, da wo es geht und ohne den Anspruch Benzin einzusparen.
 
Hallo,

ich habe den TCe 100 Eco G und schalte meist bei 2.500 U/m.
Mein Verbrauch liegt bei 7,9 l LPG, was mir, wenn ich mir so andere Werte ansehe, relativ viel vorkommt.
Lass dich nicht von anderen Werten beeinflussen, du weißt doch gar nicht ob die überhaupt und wenn ja wie sie zustande kommen.
Ich schalte wie du (2500) und komme auf 8,1
Also:alles gut! Mach dich nicht verrückt. ;)
 
@Odyn Gude. Danke für die ganzen Motorenerklärbärvideos an der Stelle. Die zieh ich mir alle mal rein. Beim Schaltgetriebe kann ich nicht mithalten. Meiner "säuft" halt durch's CVT Getriebe, Nahverkehr und preiswerte Allwettergummis eh mehr als der Durchschnitt. Die richtige Drehzahl und Drehmoment zur Gaspedalstellung sucht sich die Getriebeelektronik von alleine aus. :D
 
Lass dich nicht von anderen Werten beeinflussen, du weißt doch gar nicht ob die überhaupt und wenn ja wie sie zustande kommen.
Ich schalte wie du (2500) und komme auf 8,1
Also:alles gut! Mach dich nicht verrückt. ;)
Ich habe mit meinem Duster letzte Woche die erste Nachbetankung hinter mir: Errechnet 8,3 liter (50% Autobahn bei ca. 120-125; 25% Stadtverkehr und ca 25% Landstraße zwischen 70 und 105).
Wenn ich dort die 25% Mehrverbrauch durch Gas abziehe, wäre ich rechnerisch bei etwa 6,6 Litern Benzin. Finde ich für ein Auto der Größenordnung angemessen; mein Civic 1,6er ging auch nie unter 6 Liter, und der war deutlich windschnittiger :D
 
Ich habe mit meinem Duster letzte Woche die erste Nachbetankung hinter mir: Errechnet 8,3 liter (50% Autobahn bei ca. 120-125; 25% Stadtverkehr und ca 25% Landstraße zwischen 70 und 105).
Wenn ich dort die 25% Mehrverbrauch durch Gas abziehe, wäre ich rechnerisch bei etwa 6,6 Litern Benzin. Finde ich für ein Auto der Größenordnung angemessen; mein Civic 1,6er ging auch nie unter 6 Liter, und der war deutlich windschnittiger :D
Hab unsern auf Gas und Benzin die erste Zeit gefahren und habe ca. 18% Mehrverbrauch auf Gas, ich denke 25% ist etwas hoch gegriffen.
Schätze der wird auch so zwischen 15-20% Mehrverbrauch liegen!
 
Ich habe gerade von Duster Eco-G (ca. 55 000km) auf Jogger Eco-G (ca. 200km erst) gewechselt. Gefühlt gibt es schon Unterschiede:

1.) Der Jogger fühlt sich im unteren Drehbereich kräftiger als der Duster an. (Wie z. Bsp. beim Ausfahren aus der Tiefgarage)
2.) Bei 130 km/h im 6-ten Gang hat der Duster fast genau 3000 U/m gehabt, wobei bei der Jogger sieht es eher als 2800 U/m aus.
3.) Im Jogger ist der Motor gefühlt ein bißchen lauter und grundsätzlich hat mehr brummen (mehr Tieftöne) und über 2000 U/m hat ein hohes Piepsen.
 
und über 2000 U/m hat ein hohes Piepsen.
Das scheint mir jetzt aber nicht normal zu sein! Der Wagen ist bisher erst ganz wenige Km gelaufen, weshalb sich das noch ändern könnte. Ich würde es aber genau im Auge bzw. in diesem Falle im Ohr behalten.
 
Ich habe gerade von Duster Eco-G (ca. 55 000km) auf Jogger Eco-G (ca. 200km erst) gewechselt. Gefühlt gibt es schon Unterschiede:

1.) Der Jogger fühlt sich im unteren Drehbereich kräftiger als der Duster an. (Wie z. Bsp. beim Ausfahren aus der Tiefgarage)
2.) Bei 130 km/h im 6-ten Gang hat der Duster fast genau 3000 U/m gehabt, wobei bei der Jogger sieht es eher als 2800 U/m aus.
3.) Im Jogger ist der Motor gefühlt ein bißchen lauter und grundsätzlich hat mehr brummen (mehr Tieftöne) und über 2000 U/m hat ein hohes Piepsen.
Ich Habe den direkten Vergleich Duster Tce 100 Eco-G und Sandero Tce 100 Eco-G, der Sandero dreht in den jeweiligen Gängen etwas weniger wie der Duster und ist wesentlich flotter zu fahren.
Zwischen Sandero und Jogger werden nochmals Unterschiede sein in Sachen flottes fahren wo der Sandero allein vom Gewicht und Karosserie Form besser abschneiden wird.
Aber egal ob Sandero, Jogger oder Duster jeder hat seine Vorzüge wo man gerne auf das eine oder andere Verzichten kann denke ich.
 
Hab unsern auf Gas und Benzin die erste Zeit gefahren und habe ca. 18% Mehrverbrauch auf Gas, ich denke 25% ist etwas hoch gegriffen.
Schätze der wird auch so zwischen 15-20% Mehrverbrauch liegen!
Ich hab mal ein bischen mit Excel gespielt.1721777209447.webp
und einen "Mehrverbrauch" von +20% im LPG-Betrieb angenommen. In Wirklichkeit braucht man im Benzin-Betrieb 14% mehr Kraftstoffmasse, benötigt 15% mehr "Rohenergie", stößt 19% mehr CO2 aus und hat ca. 30% Mehrkosten. Ein LPG-Motor ist damit mindestens genauso effizient wie ein Diesel - ohne dessen Nachteile. Ich glaube das ist vielen gar nicht klar. Das liegt an der höheren Klopffestigkeit (OZ: 106) und erfordert eine dedizierte Abstimmung/Optimierung der Motorsteuerung. Man bekommt das nur, wenn das Auto werksmäßig mit LPG geliefert wird. Der ECO-G Motor ist ganz großer Wurf von Renault, einfach sagenhaft.

Der Sandero war mein "Pilot", nach einem Jahr Dauertest habe ich alles auf Dacia umgestellt. Der ECO-G Motor ist effizient wie ein Diesel, fast so umweltfreundlich wie ein E-Auto und kostet nur die Hälfte. ;-)
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Andere Frage in die Runde, ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und möchte gerne Meter machen. Welche Höchstdrehzahl ist Eurer Meinung nach ein sinnvoller Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Dauerfestigkeit des Motors? Bei 4.000U/min komme ich auf ungefähr folgende LPG-Verbräuche (sechs-Gang-Getriebe ist Pflicht!):
Sandero: 179km/h - ca 10l/100km
Jogger: 174km/h - ca 11l/100km
Duster: 172km/h - ca 12,5l/100km

Mit welchen Konsequenzen muß ich bei diesem Fahrstil und ordentlicher Wartung Eurer Meinung nach rechnen? Schaffen die Motoren 200.000km?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Meter machen möchtest würde ich auf jeden Fall ein Wagen mit entsprechenden Motor ins Auge fassen und nicht die kleinen Gurken ständig am Limit treten.
Ich habe immer so gesehen Pkw's gekauft wo noch mindestens 40 km/h Reserve drin liegen, bin auch immer sehr viel Autobahn unterwegs gewesen die letzten Jahre und bin damit immer sehr gut gefahren!
 
Fahren auch den Jogger Eco-G, ein für den Preis gelungenes Auto. Denke das die Motoren so für 120-140 kmh gut sind. Hier schreit der kleine Dreizylinder noch nicht so.
Für schnellere Fahrten würde ich zu anderen Motoren greifen.
 
120-140 km/h ist noch ok alles andere geht auch aber muß nicht wirklich sein!
Wir fahren oft Strecken von 800-1000 km und haben auf den Strecken 1 oder 2 mal schon 150/160 und mehr gefahren auf der Strecke wo es ging was auch geht aber für so kleine Motoren ist das nichts.
Wir haben keine große Zeiteinsparung auf unsern Strecken gehabt bso das wir überwiegend mit 120-130 kmh unterwegs sind.
 
anderer Motor wäre extra fein, gibt es aber nicht. Ist sehr schade.
Es wäre toll, wenn sich hier jemand melden würde, der nicht nur eine Meinung hat, sondern auch was von Motoren versteht. Es gibt leider kaum noch technische Daten im Netz. Noch nicht mal die Nenndrehzahl wird von Renault rausgelassen, eine T-Kennlinie wäre ein Träumchen.
Citroen-Werkstätten geben für ihren 3-Zylinder die Empfehlung raus, Langstrecken mit 4.000U/min zu fahren. Der Motor ist sehr ähnlich. Ist so jemand hier in der Runde, der dazu was sagen kann? 4.000U/min oder besser nur 3.500?
 
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