Während ich den Passat 2.0 TDI im 6. Gang bei ca. 1500-1600 Umdrehungen pro Minute problemlos bewege und dadurch einen Spritverbrauch von etwa 4.2-4.5 Litern habe, brummt mein Joggi mit Bass, wenn ich ihn auf der Autobahn mit Tempomat unter 1.700 Umdrehungen pro Minute bewege. Ich spüre es, dass ihm die Newtonmeter wie beim Diesel einfach fehlen. Das ist der Grund, warum ich mit dem Jogger bei ca. 1900-2100 RPM auf der Autobahn fahre und bei ca. 2400 RPM, wenn der Jogger (voll) beladen ist.
Bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute werden seine vollen 170 Nm erzeugt, der Motor vibriert kaum, er brummt nicht mehr, und es fühlt sich so an, als ob er zufrieden ist. Die Beschleunigung geht dann auch einfacher, die Steigungen sind kaum zu spüren.
Das sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen.
Klar, man kann ihn auch bei 1500 Umdrehungen pro Minute bewegen und vielleicht 200 Gramm Gas sparen, aber man sollte sich danach nicht wundern, wenn der Motor wegen dauerhafter Belastung bei 60.000 km am Ars***** ist.
Außerdem geht der Verbrauch wieder nach oben, wenn man untertourig fährt und der Motor unter Belastung ist.
Fazit: ich fahre im Bereich 1.900 - 2.400 RPM.