romulus
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
- Baujahr
- 2016
Zum sicheren Ablesen hat bei mir geholfen zwischen den Markierungen mit groben Sandpapier quer die Fläcke aufzurauhen. Sehr gut geht auch eine grobe Feile. In den feinen Riefen haftet das Öl besser und das Ablesen klappt. Leider ist beim TCe90 Motor der Ölmeßstab so ungünstig verbaut, gebogen und im einem sehr langem Rohr das beim rausziehen immer die Rohrwandung an der auch Öl haftet berührt wird. Bei den älteren Modellen war der Ölmeßstab von vorn leicht und gerade zu erreichen. Das ist optimal. Übrigens: Ich bin ja vom Diesel wieder auf den Benziner umgestiegen. Beim Diesel ist es normal das nach dem Ölwechsel schon nach kurzer Zeit das Öl wieder Rußschwarz ist. Rußölablagerungen in den Ölkanälen und Leitungen im Motor aber auch im Zylinderkopf im Nockenwellentrieb usw. werden ja beim Ölwechsel nicht gereinigt.Bei mir im TCe90 ist auch nach 20 000 Km das Öl noch Bernsteingelb und ohne Ölverlust. Das finde ich Normal und stimmt mit den Benzinern die ich vor dem Diesel gefahren überein. Im Benziner hatte ich noch nie schwarzes Öl, Nie.