Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

• Ich habe bereits einen solchen Tarif

Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

Stimmen: 27 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Die wollen den Rabatt ja nicht verschenken, daher sind da schon ein paar Hürden eingebaut! ;)

Und dann halt das generelle Problem der fehlenden Situationsbewertung. Der Sensor erkennt nicht, ob die Ampel umgesprungen ist, der Vordermann unerwartet in die Eisen ging, einem die Vorfahrt genommen wurde, oder einfach nur freie Bahn und schönes Wetter den Gasfuß jucken gelassen hat. :D

Wenn jemand Interesse hat hier ist ein Bild vom Sensor.
Haben ein neuen zugeschickt bekommen.
07/19 bis 11/24 Batterie leer.

Anhänge

• IMG_20241204_173306.webp
    IMG_20241204_173306.webp
    194,8 KB · Aufrufe: 54
Da wäre ich mit dem aktuellen Folgebonus von 9% die ideale Testperson! :D

Gimbal, bei GPS-Daten und dreiachsigem Beschleunigungssensor? Aha...
Durch ein Gimbal würde nur die Achse geändert werden, in die im Sensor eine Kraft ausgeübt wird. Die Kraft wird dadurch nicht verringert und nach wie vor voll erfasst. Nur wird die Versicherung dann den Fliwatüüt-Tarif anwenden ;)

So richtig schlau werde ich aus den Bewertungen nicht. Fahre 2x die gleiche Strecke hin und zurück. Einmal mit Applaus und "Sie sind ein Vorbild im Straßenverkehr"- Auszeichnung und auf dem Rückweg keine Kommentare, obwohl die Aufzeichnung "keine Ereignisse" zum Bremsen , Tempo oder Lenken anzeigt und die Fahrzeit fast identisch ist. So hänge ich nun schon seit einem Jahr bei 60% Fahrwert, aber immerhin 17% Rabatt.

Wie transparent ist das eigentlich kann man irgendwo sehen wie viele Prozente es gibt für welches Fahrverhalten?

Ja, aber nicht komplett transparent. Die Fahrten selbst werden nach Kriterien wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Seitenbeschleunigung und Bremsverhalten bewertet. Das bekommt man dann auch einzelnd in Prozenten angezeigt. Aber wie diese einzelnen Punkte dann summiert werden, wird nicht weiter erklärt. Auch nicht, wie die einzelnen Fahrten dann letztendlich für das Gesamtergebnis und den Folgerabatt berechnet werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.226
Mitglieder
74.110
Neuestes Mitglied
Dusterproblemo
Zurück