Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

J-R

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
Ich habe ja vor den Tempobegrenzer im Dokker zu aktivieren.
Eine Reguläre Nachrüstung scheidet aufgrund der von Renault/Dacia aufgerufene Preise aus.
(Hauptschalter ~40€, Lenkradwippe ~70€, Lenkrad ~700€, Arbeitslohn der Werkstatt ?????)

Die Verkabelung scheint Vollständig vorhanden zu sein. (Laureate)
Der Stecker für den Ein/Aus Schalter ist kein Problem und neben dem Schalter Heckscheibenheizung leicht zu finden.

Nach Abnahme der Lenksäulenverkleidung kann man die Steckverbinder sehen.

Von Interesse sind nur die der Wickelfeder/Schleifring.


Leider war es mir bisher nicht möglich im Netz irgendwelche Infos bezüglich der Verkabelung zu finden. (weder Dokker noch Lodgy oder Clio IV)
Ein Schaltplan wäre natürlich am besten, aber vielleicht genügt es auch wenn ein Dokker-Fahrer mit Basis- oder Ambienceaustattung mal unter seine Verkleidung sieht.
Da in diesen Varianten der Begrenzer nicht als Option verfügbar ist, hat Dacia dort vielleicht auch auf die Verkabelung verzichtet und somit würde der entsprechende Stecker fehlen.


Ursprünglich war es geplant die Tasten im Schaltschema des Schaltknaufs (3= +, Leerlauf= -, 4= Reset) unterzubringen.
Aber aufgrund von Platzmangel unter dem Schaltschema und der Tatsache das "Öffnende" Mikrotaster offensichtlich nicht existieren hab ich das (vor) erst mal zurückgestellt. (wird aber weiterverfolgt)

In Erwartung hilfreicher Infos
 
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Lösung
Aktivierung

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung, die Anwendung dieser Programmierschritte erfolgt auf eigene Gefahr.

Ein zu alter Softwarestand der Einspritzsteuerung könnte eventuell die Aktivierung (Bild 16+17) behindern.


Auf Fahrzeug klicken:

1 1.png

Im rechten Baum 247 Armaturenbrett auswählen und auf WEITER klicken :

2 2.png

Diagnose nach Steuergerät auswählen:



Auf Fahrzeug klicken:

3 3.png

Im Baum auf 247 (Armaturenbrett) klicken:

4 4.png

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

5 5.png

Links auf das Buch klicken:

6 6.png

Im Text aktivieren CF150 suchen und drauf klicken:

7 7.png

CF150 Alternativsoftware...
Guten Tag alle!

Erste, sorry fur mein sprache, aber Deutsch ist nicht mein mutter sprache :)

Letzte Woche ich habe viel KM gemacht am Autobahn, und so wird es sein ganze Jahre 99% sicher....
ich habe Logan MCV (zweite edition) gekauft 11/2014, 1.5dci 90ps laureate, und dann habe ich nicht gekauft die tempomat (cruise control). Jetzt, ich wurde das aktiviren, und ich habe gefragt am 2 Offizielle Dacia Servis bei Mir in Kroatien und diese hat gesagt das kostet cca 1500-2000€ (?!?!).

Jetzt ich denke fur ein DIY (Do it yourself) und Ich habe gesehn die Video von Logan Fan am Youtube auch.
Ich verstehe nicht sehr gut Deutsch Sprache und Ich habe Angst fur zerbrecher etwas, und Ich habe auch gesehen diese "thread" hier am Forum aber auch bin Ich nicht sicher fur machen das sehr gut.

Ist da ein Tempomat kit fur kaufen, und wo?
Ich habe kein Software auch, ist diese software sehr Tauer?
Ist da jemand von Munchen/Rosenheim wo macht das? Ich kann ein Touristische Wochenende machen in Deutschland weill das instaliert ist :D

Vielen danke fur alle!

Mfg!
 
Ich habe auch versucht den Tempomaten in meinem MCV einzubauen .

Allerdings bekommt man Autohaus die Freischaltung nicht hin.
der bedienen Satelliten ist montiert und angeschlossen der Original Schalter in der Mittelkonsole ist auch verlegt und ein Kupplungsschalter ist werkseitig dran gewesen.

wer kann mir jetzt helfen und sich das vielleicht mal anschauen?


Liebe Grüße
Reischi


@LoganFan
 
Da die genauen Angaben zum Fahrzeug fehlen, würde ich zu erst den Softwarestand auf Tempomat Tauglichkeit prüfen.
Mit dieser Software im Video kannst du in deutsch den Softwarestand der Motorsteuerung unter ECU Identifikation auslesen.
t7.png
Die verbauten Schalter werden hier überprüft:
t3.png t2.pngt1.png

Funktioniert das alles, geht es zu Tempomat einlesen:
t4.png

Wie die Tempomat Funktion in der Instrumententafel aktiviert wird, ist hier zu sehen.
Als Interface benutze ich dieses:
Verkaufe Multimedia-CAN Adapterkabel für ddt4all/pyren (MediaNav, Multiview Kamera konfigurieren)
Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Vor und nach dem Ändern von Konfigurationen sollten die Fehler ausgelesen und dokumentiert werden. Es empfiehlt sich auch parallel zur Diagnosesoftware einen Bildschirmrecorder laufen zu lassen.
 
Hallo Texas

Viel Dank für die Antwort.
Doch kann ich das so nicht auslesen.

Kannst du mir das nicht am Fahrzeug machen?

1,2l 16v
Ez 05/17
Auto soll wohl für Tschechien gebaut worden sein.

Liebe Grüße
Stephan
 
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Habe die Freischaltung von Mike bekommen, der hier nicht erreichbar ist.
War schnell und einfach. Die Hardware war ja schon montiert.
 
Einen Geschwindigkeitbegränzer habe ich und die +/- Taste im Lenkrad ist auch vorhanden.
 
Bei Youtube existiert ein Video zur Aktivierung des Tempomats.
Dabei handelt es sich um einen Logan und bei mir um einen Lodgy.
In meinem Lodgy ist der Begrenzer mit der +/- Taste im Lenkrad bereits vorhanden. Den kleinen Steuerkasten zu bauen ist auch "0" Problem.
Eine anständige Schalterbox kann ich Zeichnen und 3D Drucken - Auch kein Problem.
Das Problem ist:
Wo finde ich den Stecker für den Tempomat Aktivierungsschalter?
Welchen Schalter brauche ich? (Ist das der Kombischalter für Tempomat und Begrenzer wie in meinem Sandero)?
Muss ich irgendwas im Steuergerät umstellen?
Für Hilfestellung wäre ich super dankbar.

Sönke
 
Hallo zusammen,

ich versuche den Ein/Ausschalter mit Clip V178 zu programmieren mir dem Resultat:
IMG_20200318_143737.jpg

Wie kann ich das Problem jetzt umgehen? Oder liegt es an dem Softwarestand vom Steuergerät.
Ich danke im voraus.

Viele Grüße
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe vor dieses Thema bei meinem Dokker EZ 2014 Laureate auch anzugehen.
Es handelt sich um einen 1.5DCI.

So wie ich die INfos in diesem Thread interpretiere benötige ich folgendes:

- Kupplungsschalter (Vorhanden weil Diesel)
- Verkabelung (Vorhanden weil Laureate)
- Tempomat Wippschalter in Mittelkonsole
- Bediensattellit oder neues Lenkrad
- Freischaltung im Steuergerät?

Nun meine Fragen an die Community:

Da mein jetziges Lenkrad schon sehr abgenutzt ist, möchte ich mir ein neues montieren. Hier liegt natürlich nah, gleich eins mit den Bedienelementen zu besorgen.
Frage 1: Soll es ein Lenkrad mit beidseitigem Bedienelement sein oder nur mit +/- Element auf der Linken seite. Hier bin ich auf die Problematik mit der Wickelspule gestoßen. +/- beim Laureate nicht abgekniffen?

Frage 2: Falls eine Montage mit beidseitigen Bedienelementen ohne neue Wickelspule möglich ist, entfällt der Schalter in der Mittelkonsole?

Frage 3: Muss beim Laureate ebenfalls die Freischaltung im Steuergerät vorgenommen werden?


Vielen Dank für eure Unterstützung
 
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