Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Hessenfritzi

Mitglied Silber
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
In der EU ist, glaube ich, Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit auf BAB.
Es kommen immer öfter Diskussionen ob eine solche Einführung auch bei uns
Sinnvoll wäre.
Was haltet ihr denn davon?

Gegenfrage: Wieviel Strecke von Hamburg nach München kannst du wirklich frei fahren? Und wie oft musst dann noch bremsen, weil vor dir einer nach links wechselt und langsamer fährt? Wie lange fährst du dann wirklich mal 180, glaube 10% ist schon optimistisch. Zusammen mit den fortlaufenden Beschränkungen, die sowieso schon da sind, haben wir ein Tempolimit auf BAB praktisch schon lange. Manchmal ist man doch froh, wenn man mal 100km mit 130 fahren kann. Grüßle

Gut, dann mach das.

Von mir aus gerne und sofort Tempo 130. Reduziert in jedem Fall den Spritverbrauch. Fahre eh kaum schneller als 120, deshalb auch mein geringer Gasverbrauch von knapp 7l.
Sehe ich exakt genauso, fahre im Jahr 35.000km Autobahn und man merkt halt deutlich wie entspannt das ist in Österreich, Schweiz oder der Niederlanden ist.

Gegenfrage: Wieviel Strecke von Hamburg nach München kannst du wirklich frei fahren?
Und ohne ständig von den Mittelspurschleichern ausgebremst zu werden?
Es gilt zwar in Deutschland Rechtsfahrgebot, aber das wird höflich ignoriert.
Um auf die Frage zurück zu kommen - obwohl ich gerne schnell fahre (ohne zum Linksspur-Raser zu werden, wenn rechts frei ist wird rechts gefahren - würde ich 130 km/h begrüßen.
Genieße immer die Fahrten in Österreich, Slowenien, Kroatien.
Und westlich länger dauert es auch nicht, da man ziemlich konstant fahren kann.

irgendwo stand mal es wäre Kulturgut in D. Ja nee is scho klar.
Ich fahr eh nie schneller wie 130 oder 140 auf der dtsch. BAB. Also könnte ein Tempolimit ruhig kommen.

Gruss
Steffen

Deutschland hat dieses Jahr die 50Mio. Autos auf den Straßen geknackt.
Kombiniert mit der komplett maroden Infrastruktur sehe ich eigentlich gar keine andere Alternative als 130km/h als Limit/ Standard.
Das Limit entspannt auch komplett den Verkehrsfluss (sofern keiner mit 90km/h auf der Mittelspur schleicht).
Aber das Ganze müsste halt viel strenger kontrolliert und sanktioniert werden damit das Früchte trägt.

Früher als ich noch jünger war und schnellere Autos gefahren habe war ich strickt gegen ein Tempolimit.
Da waren allerdings die Strassen auch noch leerer und die Spitkosten waren geringer.
Da machte zügigeres Autofahren mit den entsprechenden Autos noch Spass. :)

Heute habe ich nichts mehr gegen ein Tempolimit.

Ist mir völlig wurscht. Dazu muß ich aber auch anmerken daß ich mit meinen bald 72 Lenzen heute anders fahre als in meiner Jugend, auch noch mit Mitte 30. Hat damals schon Spaß gemacht mit 180 oder 200 so richtig zu heizen.
Heute fahre ich auf Strecke mit 120. Senkt den Spritverbrauch ungemein. Ein guter Bekannter, auch nicht mehr taufrisch, sieht das anders. Der gibt mit seinem AlfaRomeo-SUV Vollgas wenns möglich ist. Jammert dann aber auch über den Spritverbrauch von ca. 30 Liter auf 100 Kilometer. :D
Halt jeder wie er möchte. Warum darüber diskutieren, keine zwei Menschen sind gleich, auch nicht in ihrer Ansicht der Dinge.

Mein Favorit ist gleiches Tempo für alle und freie Fahrspurwahl für alle. Ich finde das Fahren in den USA und UK so herrlich entspannend: Tempomat an und "cruisen" ... wird dort tatsächlich so genannt (= kreuzen = gleichmäßig mit mäßiger oder wirtschaftlicher Geschwindigkeit fahren).

Zuletzt bearbeitet:
Langsamer fahrende sollen soweit machbar rechts fahren und links die flotteren fahren lassen. Die flotteren sollen aber nicht drängeln wenn z.B. recht 80, mittig 110 und links "nur" 140 Km/h gefahren wird.
Fahren und fahren lassen.
Die Drängler, die arg dicht auffahrenden und die schneidenden sind die Gefährder.

machen sie in UK auch, allerdings möglichst weit links. Nur: die gibt es selten. Die meiste Zeit fahren wirklich alle gleichschnell auf allen Spuren. Kein Drängeln, kein Spurenspringen, einfach entspanntes Fahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.657
Mitglieder
74.913
Neuestes Mitglied
khfpl
Zurück