Tempomat reagiert träge

Hallo,

ich habe auch das selbe Verhalten wie @Tragl1974
Beschleunigen bis z.B. 50km/h dann Tempomat an, dann Fuß vom Pedal. Jetzt fällt die Geschwindigkeit erstmal auf 47Km/h und er beschleunigt dann selbständig wieder auf 50km/h und hält diese sehr genau.

Bin auch jahrelanger Tempomat Fahrer, aber dieses Verhalten hatte ich noch nicht.
Es sieht auch so aus als wäre es nur bei den späten 2019 Modellen so, da einige hier diese Problem scheinbar nicht kennen.
 
Bei meinem Duster II 4x4 Diesel Schalter BJ 2018 kann ich das Problem nicht bestätigen. Drücke ich die + Taste bei einer beliebigen Geschwindigkeit, hält er die sofort, ohne Abfall der Geschwindigkeit.

Was mich eher gelegentlich nervt, ist wenn man z.B. bei Tempo 120kmh auf einer geraden Ebene ist, dass gelegentlich ein sanftes Ruckeln entsteht weil er sich nicht zwischen leicht Gas geben oder kein Gas geben entscheiden kann. Haben das Problem auch Benziner-Fahrer? Ist was bekannt, ob es dafür ein Update gibt?
 
Ich habe mich auch über das merkwürdige / ungewohnte Verhalten des Tempomaten gewundert und keinen Weg gefunden, das Absenken der Geschwindigkeit unter den eingestellten Weg zu umgehen.
Von meinem anderen Auto bin ich es gewohnt, auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann den Tempomat einzuschalten. Dann bleibt das Fahrzeug auf dieser Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe. Der Duster wird jedoch immer erst wieder langsamer und beschleunigt dann wieder auf den eingestellten Wert. Selbst, wenn ich nach der Aktivierung etwas länger warte, bis ich vom Gas gehe, ändert das nichts am Verhalten.
Ist schon echt gewöhnungsbedürftig.
Fahrzeug ist von Januar 2020 (Herstellungsdatum kenne ich nicht)
 
Zitat Chief 123: Was mich eher gelegentlich nervt, ist wenn man z.B. bei Tempo 120kmh auf einer geraden Ebene ist, dass gelegentlich ein sanftes Ruckeln entsteht weil er sich nicht zwischen leicht Gas geben oder kein Gas geben entscheiden kann. Haben das Problem auch Benziner-Fahrer?

Das kenne ich auch. Je höher die Geschwindigkeit, umso spürbarer regelt der Tempomat.
 
Was mich eher gelegentlich nervt, ist wenn man z.B. bei Tempo 120kmh auf einer geraden Ebene ist, dass gelegentlich ein sanftes Ruckeln entsteht weil er sich nicht zwischen leicht Gas geben oder kein Gas geben entscheiden kann. Haben das Problem auch Benziner-Fahrer?

Das kann ich nicht bestätigen, wenn er mal die Geschwindigkeit hatte, lief er sehr konstant.
 
Bei meinem Duster ist das nicht so. Ich fahre bei uns auf die Stadtautobahn, drücke bei 92 km/h die + Taste und der Tempomat übernimmt fliesend ohne vorher abzusacken.
Also ich empfinde dieses Verhalten wie bei @RobertDuster nicht richtig, um nicht zu sagen suboptimal.
Meiner 130 Tce mit EZ 12/2019 macht das genauso wie RobertDuster es beschreibt. Ich vermute, dass bei Dir @Nodi123 irgendein Fehler vorliegt. Das sollte die Werkstatt Deines Vertrauens mal anschauen. Auch wenn es nicht unbedingt ein Defekt ist, nervt es ja doch (also mich würde das nerven).
 
Genauso kenne ich das auch. Es scheint wohl doch was mit dem Tempomat nicht in Ordnung zu sein. Ich werde das checken lassen und werde berichten.
Nun hatte ich heute mal Kopfablenkung benötigt und da kam mir dein Thread in den Sinn, aber auch noch was anderes.
Was der Tacho bzw, der BC für eine Km/h anzeigt, und was real ist, sind immer 2 Paar Stiefel. Wenn mein BC 50 anzeigt, fahre ich nicht 50 sondern 49 bzw 48km/h.
Heute habe ich es in der anderen Stadt 3 mal bei warmen Motor mit 50km ausprobiert. Seichte Steigung, Nadel zeigte 50 an, ich drückte auf + und er sackte nicht ab. Leicht bergauf, sackte nicht ab. Ebene das gleiche. 3. Gang Bergauf 3.Gang seichte Steigung und 4. Gang a.d. Ebene.

Nun aber folgendes. Die Nadel sackte aber trotzdem ab, aber nur im 1mm Bereich, wo der Tempomat die Geschwindigkeit wohl anders regelt als der Fuß. Dies aber nur im 1km/h Bereich. Somit passt da bei deinen Temp. was nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.271
Beiträge
1.067.499
Mitglieder
74.200
Neuestes Mitglied
LoganLPG_KSDL3H
Zurück