Tempomat

Pascal12345

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2024 einen Dacia Sanders 3 im Leasing geholt.
Direkt nach der Abholung ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Tempomat Betrieb immer wieder Hecktisch hoch und runter dreht. Ich fahre dabei aber kein Berg ab oder auf, was dies erklären würde. Dies passiert auf gerader Strecke. Die Werkstatt meinte, dass dies normal sei. Seit zwei Monaten habe ich nun auch das Problem, dass sich der Tempomat während der Fahrt einfach ausschaltet und sich nichtmehr einschalten lässt. Meine Werkstatt hat hier das Getriebesteuergerät neu Programmiert. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt sagt, sie wissen nicht, woran es liegen könnte.
Habt ihr eine Idee oder hattet sogar das selbe Problem?
Lg

Das Verhalten ist ganz normal um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Da die Motoren kaum eine Motorbremsfunktion haben, ändert sich die Drehzahl.

Der Tempomat schaltet sich nicht ohne dein Dazutun aus. Fuß weg von Gaspedal und Bremspedal sollte schon gegeben sein. Eine leichte Berührung reicht aus um diesen auszuschalten.

• Themenstarter Themenstarter
Die Drehzahl geht hier aber über mehrere 1000 Umdrehungen hoch. Sollte er eigentlich auf 2000 Umdrehungen sein, geht er aufeinmal auf 3500 bis 4000 Umdrehungen und dann direkt wieder auf 2000. Und das dann mehrmals hintereinander. Und wie gesagt, nicht an einer Steigung oder ähnliches.
Ebenso bin ich von den Pedalen komplett weg, wenn ich im Tempomat betrieb fahre. Er geht in dem Fall also nicht aus, weil ich die Pedale berühre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Verhalten ist ganz normal um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Da die Motoren kaum eine Motorbremsfunktion haben, ändert sich die Drehzahl.

Der Tempomat schaltet sich nicht ohne dein Dazutun aus. Fuß weg von Gaspedal und Bremspedal sollte schon gegeben sein. Eine leichte Berührung reicht aus um diesen auszuschalten.
Die Drehzahl geht hier aber über mehrere 1000 Umdrehungen hoch. Sollte er eigentlich auf 2000 Umdrehungen sein, geht er aufeinmal auf 3500 bis 4000 Umdrehungen und dann direkt wieder auf 2000. Und das dann mehrmals hintereinander. Und wie gesagt, nicht an einer Steigung oder ähnliches.
Ebenso bin ich von den Pedalen komplett weg, wenn ich im Tempomat betrieb fahre. Er geht in dem Fall also nicht aus, weil ich die Pedale berühre.

Tempomat bringt keine Punkte im Bereich von Landstraßen und auf Pisten mit Ortsdurchfahrten. Woran soll das Ding sich orientieren? Selbst auf einer mittelmäßig befahrenen AB ist es kaum sinnvoll, wenn man in Verkehr kommt. Das bringt nur was im ruhigen Verkehr und das ist heutzutage eben selten der Fall. Ein Beispiel: Die A93 zwischen Hof und Regensburg ist am WE relativ ruhig ohne LKW. Und wenn ich merke auf 120 kommt man gut voran, dann drücke ich das Ding mal rein. Ansonsten ist es mehr Stress als Komfort, man kommt auch ohne hin.

Reimt sich: Man sitzt ja ohnehin drin.

Na das würde ich nicht so sagen. Bei einem Dacia ist der Gewöhnungsbedürftig. Bei unserem E-Fahrzeug allerdingt super nur auf der Autobahn. Ansonsten nicht.

Bei meinem Dienstfahrzeug so als Aushilfe komme ich mit dem Daciathempomat auch nicht zufriedenstellend zurecht.

Aber das sich der Thempomat von allein deaktiviert, kenne ich nicht. Und das ist doch die eigentliche Sache von dem Fragesteller. Ich habe gefragt ob er unbeabsichtigt den Thempomat deaktiviert hat. Er hat es verneint.

Also sollten die Daciafahrer posten, die wissen woran es liegt.

Aber das sich der Tempomat von allein deaktiviert, kenne ich nicht.
Stimmt, hat meiner noch nicht gemacht. Der ist aber auch über fünf Jahre alt und hat den ganzen Firlefanz noch nicht indus. Was kommt aber jetzt an Technik dazu? Das raus zu finden, ist für eine Werkstatt kaum lösbar. Wo sollen die Leute den Fehler suchen? Und damit bin ich bei Nr1 ganz oben. NEIN ich hatte das noch nicht. Grüßle

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.662
Mitglieder
74.936
Neuestes Mitglied
Pascal12345
Zurück