Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

vielleicht sollten die pfeifen vom handelsblatt mal bei mir mitfahren (kotztüten stelle ich bereit).

ich kenne die strecke entlang der lahn zwischen limburg und koblenz sehr gut.

da habe ich schon mit einem 55ps kangoo so manchen prolet abgehängt, mit dem lodgy macht das noch viel mehr spaß:D
 
Kaufentscheidungshilfe

Hallo liebe Lodgy-Gemeinde,
als Neuling hier und vermutlich bald (es kann sich nur um Liefermonate handeln) Besitzer eines Lodgy Prestige Tce115 interessiert mich mal das Fahrverhalten auf üblichen Bergstraßen, wie sie zum Beispiel in Norwegen vorkommen. Eine kurze Erklärung zur Entscheidung für dieses Auto:
berufsbedingt fahre ich Firmenwagen mit privater Nutzung (so ziemlich alle Marken bisher, derzeit einen Touran), so das ich den Privaten im Prinzip nur für die längeren Urlaubsfahrten brauche oder wenn ich was mit dem Hänger zu transportiern habe. Privat waren es bisher immer ältere VW-Modelle. Bei den Urlaubsfahrten aber hobbybedingt mit ausreichend Gepäck, was Dachgepäckträger etc. erforderlich machte. Die Fahrleistung des Lodgy wird bei mir in den nächsten Jahren also etwa bei 5-8000 km liegen, wenn überhaupt. Darum ein Benziner. Eine Garantieverlängerung auf 72 Monate und 120Tkm macht auch Sinn, denn ich gehe davon aus, das er in 5 Jahren deutlich mehr fahren muss, weil dann der Firmenwagen weg fällt. Ziemlich voll ausgestattet soll er auch sein, es ist der erst Neuwagen und da will man sich mal Luxus gönnen ;).

Nun mal meine Fragen:
Ich habe ja nun einige Testberichte gelesen, aber die handeln meist von den Dieselfahrzeugen. Wie verhält sich der "große" (1,2L) Benziner im Alltagsgebrauch (vorwiegend Stadt)? Wie kommt man auf kurvenreichen Strecken zurecht. Ein paar Einschätzungen von Leuten, die das Fahrzeug tatsächlich nutzen und nicht nur bewerten müssen, wären mir sehr hilfreich. Ist eine Rückfahrkamera sinnvoll/erforderlich, oder reichen die Piepser. Danke schon im voraus.
 
Ich hab die original RFK nachrüsten lassen und will sie nicht mehr missen. Gerade auch beim rückwärts an den Anhänger fahren um azukuppeln sehr hilfreich. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den großen Diesel habe.


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Nun mal meine Fragen:
Ich habe ja nun einige Testberichte gelesen, aber die handeln meist von den Dieselfahrzeugen. Wie verhält sich der "große" (1,2L) Benziner im Alltagsgebrauch (vorwiegend Stadt)? Wie kommt man auf kurvenreichen Strecken zurecht. Ein paar Einschätzungen von Leuten, die das Fahrzeug tatsächlich nutzen und nicht nur bewerten müssen, wären mir sehr hilfreich. Ist eine Rückfahrkamera sinnvoll/erforderlich, oder reichen die Piepser. Danke schon im voraus.

Bin den TCe zur Probe gefahren. Super Motor; sehr leise. Hört man im Standgas kaum. Ist spritzig und funktioniert m.E. sehr gut. Zum Verbrauch kannst du hier klicken.

Die Bremsen sind super, was auch der ADCA-Bremstest (ca. ab Min. 2:00) zeigt. Das Fahrwerk dürfte beim Diesel identisch sein, so dass sich die Fahrdynamik nur durch das andere Fahrzeuggewicht und die Leistung des Motors ändert. Meiner Meinung nach fährt sich der Lodgy prima, insbesondere wenn man den Prestige mit den 195ern 16" fährt. Ist halt kein Rennwagen.

Um die Langzeitqualität des Lodgy TCe brauchst du dir zumindest keine Sorgen machen. Schau mal in den 100.000 km - Dauertest der Autobild. Weitere Tests (allerdings der Diesel) findest du hier.

RFK ist sinnvoll, kann aber günstig nachgerüstet werden. Hier ist die Video-Anleitung. Die Piepser sind meiner Meinung nach zu leise. Also beim Rückwärtsfahren immer schön die Lautstärke des tollen MediaNav reduzieren!

Viel Spaß mit dem Neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine RFK braucht sich bei einem Fahrzeug mit den Dimensionen eines Lodgy auch ein echter Mann nicht zu genieren. :).


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Im Gegensatz zum Lodgy taugen beim Duster die Bremsen nichts .

Nach Meinung der Auto Straßenverkehr 18/16 könnte es auch an den Conti Cross Contact Reifen liegen.
 
@Spiderman58
Ich fahre aus betrieblichen Erwägungen den großen Diesel. Wir fahren seit 1985 nur Dieselfahrzeuge.

Ein Grund für den Diesel war auch:
Dieselkraftstoff bekomme ich überall.

Und es sind bei meinen Fahrten auch Auslandsfahrten dabei.
Ich kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und habe auch genügend Mumm für einen Spurt zum Überholen.

Die Kilometerleistung meines Lodgy liegt bei durchschnittlilch 1000 km im Monat.
Kurzstrecke quasi nicht, da ich die Fahrten (Besorgungen, Besuche, usw.) so bündele, dass ich erst anhalte, wenn der Motor warm ist.

Es hätte auch ein Benziner getan oder ein LPG, aber wie oben beschrieben habe ich mich mit gutem Gewissen wieder für einen D entschieden.
 
Wie kann man sich mit einem guten Gewissen für einen Diesel entscheiden?

Solange Dieselfahrzeuge angeboten und die Straßenzulassung des KBA erhalten, fahre ich ein solches Fahrzeug:D Das ist die rechtliche Seite.
Die persönliche Seite habe ich bereits beschrieben:D
 
Ich fahre mit meinem Diesel Langstrecke und Ultralangstrecke. Dabei blase ich weniger co2 raus als jeder Benziner. In der Stadt tuckert meine Frau mit den Kindern mit nem Benziner rum und ich fahr ÖPNV. Jeder Verkehrsteilnehmer ist ein Umweltsünder, mit gutem Gewissen kann man nur zu Hause sitzen und sich aus dem eigenen Gemüsegarten ernähren.


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Vollkommen richtig, diesen Ökofaschisten geht es doch sowieso nur um unsere Kohle! Umweltfreundlich und Auto passt sowieso nicht zusammen, außer bei einem Tretauto vielleicht.

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vielleicht sollten die pfeifen vom handelsblatt mal bei mir mitfahren (kotztüten stelle ich bereit).

ich kenne die strecke entlang der lahn zwischen limburg und koblenz sehr gut.

da habe ich schon mit einem 55ps kangoo so manchen prolet abgehängt, mit dem lodgy macht das noch viel mehr spaß:D

Na, ich muß gestehen, daß mein Sandero Stepway vom Motor her vielleicht Spaß macht, aber gerade die Strecke Lahn nach Koblenz überfordert das Fahrwerk schon etwas, schnell schaukelt er sich auf und eiert dann ungeniert herum.
Das haben selbst meine Kadett-B und -C deutlich besser gekonnt, aber die waren auch nicht so hoch und bei weitem nicht so komfortabel, und das ist mein "Eugen", trotz der undefinierbaren Sitze durchaus.
 
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