Ich sehe das Ganze als konsequente Weiterentwicklung weg vom "Billigheimer", wie DACIA ja gerne genannt wird, hin zur "Einstiegsmarke" a la Skoda für VW. Damit sind natürlich andere, neue, aber auch breitere Käuferschichten angesprochen, was sicherlich zu Lasten zumindest eines Teiles der alten geht. Aber Autos sind nun 'mal Massenprodukte, auch wenn gerne versucht wird, Emotionen, Exklusivität und Individualität zu verkaufen. Apple in anderer Sparte gelingt das (noch), auch wenn zig-millionen iPhone wenig mit Individualität zu tun haben, bei Autos wirds da schon deutlich enger. Sooo locker sitzt das Geld da nicht mehr, die Zahl der Neuzulassungen spricht für sich. Und auch der so geschickt z. B. im TV in Szene gesetzte Daimler A-Klasse steht genauso im Stau wie alle anderen, wird dreckig, geht gelegentlich kaputt, wird zerkratzt....
Mit "Nischenprodukten" zu Kampfpreisen knapp oberhalb des Gefrierpunktes wird jedenfalls auf Dauer kein Hersteller überleben können. Markenbindung ist gefragt, dazu muss die Palette aber auch entsprechend sein. Wer heute noch einen Mini-Van für die Familie braucht steht in 15 Jahren vor ganz anderen Notwendigkeiten. Schön, wenn die Stammmarke dann entsprechendes im Angebot hat......
Mit "Nischenprodukten" zu Kampfpreisen knapp oberhalb des Gefrierpunktes wird jedenfalls auf Dauer kein Hersteller überleben können. Markenbindung ist gefragt, dazu muss die Palette aber auch entsprechend sein. Wer heute noch einen Mini-Van für die Familie braucht steht in 15 Jahren vor ganz anderen Notwendigkeiten. Schön, wenn die Stammmarke dann entsprechendes im Angebot hat......