Nabend,
so, der Elektrische Roller ist auch schon da.
Laut Ebay war Liefertermin der 23.5. Daher hab ich mich gewundert, als es heute morgen klingelte und der DPD-Bote vor der Tür stand.
Nach dem Frühstück also runter innen Keller und ausgepackt. Bis auf den Lenker war der Roller vormontiert. Also alle Schrauben nachgezogen (umfangreiches Bordwerkzeug: zwei Imbusschlüssel)
Der Akku war komplett leer, obwohl Lithiumakku. Also das Teil erst mal an die Steckdose gesteckt.
Das Ladegerät macht nen guten Eindruck von der Verarbeitung her, wirft aber nur 1,5A. Somit hat der erste Ladevorgang über sechs Stunden gedauert.
Anscheinend ist der Roller wirklich in Spanien gebaut und kein Chinaimitat des Xiaomi M365, denn Kartonbeschriftung, beiliegende Blättchen, etc. sind alle auf spanisch. Auch die Bedienungsanleitung ist spanisch, englisch, französisch, italienisch.
Vorhin konnte ich, nachdem der Akku voll war, wenigstens mal ne kurze Funktionsprobe machen. Hier regnet es schon den ganzen Tag. (Muss ja, ich hab gestern Rasen gemäht....)
Die Bremse ist überraschend bissig für so ne kleine Scheibe und auch schon ganz gut eingestellt. Steht man zu weit vorn aufm Board, kann man sogar ne Bremsspur ziehen. Recupperieren tut er anscheinend auch, weil, wenn man vom "Gas" geht, ohne zu bremsen, merkt man, dass er auch langsamer wird.
Ansonsten ist die Bedienung echt kinderleicht mit nur einem Knopf.
einmal drücken - an
nochmal drücken - Licht an
zweimal drücken - switchen zwischen schnell (25km/h) und langsam (15 km/h)
lange drücken - aus.
Was ich gut finde, das Rücklicht blinkt immer. Selbst wenn das Frontlicht aus ist. Bremst man, leuchtet das Rücklicht dauerhaft. Ist nen nettes Sicherheitsfeature.
Ansonsten hat der Roller alles, was der Gesetzgeber wohl vorschreiben wird. Licht, seitliche Reflektoren, ne (verdammt laute) Klingel.
Das Gewicht (12Kg) geht in Ordnung. zusammengeklappt lässt er sich gut an der Lenkstange tragen.
Morgen kann ich hoffentlich mal ne längere Probefahrt machen, wenn es trocken bleibt. Denn die Ladebuchse hat nur so nen Gummipröppel als Abdeckung. Daher sollte es trocken sein...