Tiefer ohne breiter und härter

vorTrieB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Ich hätte unsern Basis-MCV ohne Dachreling gern 1,58 statt 1,61 Meter hoch.

Weiß einer, ob ich das in den Fahrzeugschein bekomme, wenn ich so was einbauen lasse?

Verändert sich das Fahrverhalten sehr, wenn ich nichts weiter ändere & auch die normalen 185/60er-Reifen drauf lasse?

Hintergrund: Wir fahren hier von Berlin aus regelmäßig fast 2000 Kilometer weit in die familieneigene Hütte nach Südfrankreich. Das dauert und nervt. Wir würden gern den Autoreisezug nehmen. Das ist viel bequemer, mindestens genau so schnell & unter Berücksichtigung von gut 0,30 Euro Ersparnis je Kilometer und Autobahngebühren kaum teurer. Der Autoreisezug bringt uns mit beladenem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nur nach Frankreich, wenn das Auto nicht höher als 1,58 Meter ist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Zustand der originalen Dämpfer kann man die Federn auch ohne " Tuningdämpfer" fahren. eingetragen werden eh nur die Federn, wenn Dämpfer der Bauart entsprechen kann man die einfach einbauen, z.B. KONI oder HR oder .... Außer beim Gewindefahrwerk, dawerden die geometrisch anderen Dämpfer auch montiert.

Bei der Art Urlaub würde ich einfach nen 2ten MCV in Frankreich lassen :D.
 
einfach Luft rauslassen? Ich beobachte jede Wo mind. 1x an einer bestimmten Brücke, wenn LKW-Fahrer sich auf die Weise 'dünne' machen, damit sie sicher drunter durch können, meist Autotransporter. Gibts direkt am Zielbhf eine Tanke ohne großes Schienengerumpel bis dahin?
 
Luft ablassen

Moin,

das war mein erster Gedanke auch @gaistafara, habe mich aber aus bekannten Gründen nicht getraut, das hier zu schreiben.

Um nach der Bahnfahrt die Luft wieder in die Reifen zu bekommen, gibt es im Zubehörhandel für kleines Geld elektrische Luftpumpen, die über die Fahrzeugbatterie bestromt werden.
 
Stimmt diese Minikompressoren gehören auch oft neben Reifenspray zum "Pannenset",viele Fahrzeuge heute haben ja kein Reserverad mehr.;)
 
Und wer beim Dacia-Kauf das Geld für das Reserverad gespart hat, hat den 12V-Kompressor serienmäßig an Bord.

Viele Grüße
Roman

ernsthaft - wie leistungsfähig sind denn diese Dinger eigentlich? Wird ihn kaum anturnen, wenn er für die 4x3 cm hinterher 2 h bräuchte? Wobei es ja reichen müßte, nur einigermaßen aufzupumpen und den Rest nach der Abfahrt vom Waggon an der nächsten Tanke zu machen.
Bin noch nie huckepack gefahren - fährt man den Wagen da selbst auf den Waggon oder machen das Verladeangestellte? Im letzten Fall kann man das mit der Luft wahrscheinlich vergessen? Ist ja was anderes wie die Autopier in Bremerhaven, wo Samthandschuhe ausgeteilt werden.
 
Wobei man daran denken sollte, daß 3cm Absenkung bei einem PKW-Reifen schon ein dickes Holz ist.
Optisch gesehen fast schon platt.

Elektrische Pumpe:
bevor man sich die bei 4 Reifen antut und einen halben Tag Urlaub verplempert, lieber eine kleine Fußpumpe.
Die ist um ein mehrfaches schneller als ein 12V-Bordkompressor, die zwar oft mit Enddruck protzen, aber dabei nur sehr wenig Volumen produzieren.
 
Also wir haben solche Federn mit Seriendämpfern eingebaut, die Kombination ist gar nicht mal so übel. Straffer aber nicht Bretthart, gute Kurvenlage. Die Dämpfer waren beim Einbau noch kein Jahr alt und sind noch immer OK. Im Winter fahre ich die Kombi mit Serienreifen, auch das geht in Ordnung solange man nicht mit Gewalt "ans Limit" geht.
 
Hallo vorTrieB,

ich kann Fasemann nur zustimmen.

In einem ehemaligen Auto hatte ich auch 30er Federn mit originalen Dämpfern. Die Kombination lies sich super fahren. Das dürfte auf keinen Fall zu hart werden.

Es kann aber passieren das dein MCV direkt nach dem Einbau noch nicht ganz soweit runter gekommen ist. Je nach Hersteller setzen sich die Federn nach ein paar Wochen noch etwas.
Aber deine 3cm solltest du dann trotzdem schon erreichen weil du ja mit Sicherheit nicht ohne Gepäck fahren wirst.

Viele Grüße
Luni
 
Je nach Zustand der originalen Dämpfer kann man die Federn auch ohne " Tuningdämpfer" fahren...


Das: lese ich gern; vielen Dank für die Info!

...eingetragen werden eh nur die Federn...

Weißt Du, was da genau eingetragen wird? So wie von mir gewünscht: 3 cm weniger Fahrzeughöhe?

Bei der Art Urlaub würde ich einfach nen 2ten MCV in Frankreich lassen :D.

Da bräuchte ich dann allerdings auch vor allem noch einen zweiten Satz Fahrräder für die ganze Familie & das übersteigt unsere finanzielle Leistungskraft :rolleyes:

einfach Luft rauslassen?

Leider, leider: Nicht zulässig B)
 
Vor allem schon mal drueber nachgedacht das die einfahrtshoehe bei 1.58 m liegen kann ?


also mit platten reifen da rein muss ?

das machste 2x und dann sind nen satz neue faellig und dann wiederum haste die tieferlegung schon raus

wolf
 
Je nach Prüforganisation und Laune des Prüfers übernimmt man die Daten von den Papieren der Feder oder er misst das Auto. Zur Sicherheit also volltanken und bissel Kram im Auto liegen lassen. Ich selber habe aber bei 5 x Tieferlegen eintragen lassen , immer Originalhöhe - Werte des Federnherstellers eingetragen bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Beiträge
1.053.772
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück