Tieferlegung Sandero 3 EGO-G, Modell 2024: Ich bin ratlos...

Auf den Federn ist die EU Nummer drauf, da braucht es, wenn ich mich richtig entsinne gar keinen TÜV, sofern nicht noch was anderes geändert wurde was das Fahrverhalten beeinflusst. Der "Würger" hat es ja wie man hier liest. Da scheint bei Vogtland in der Database gerade ein Fehler vorzuliegen. Habe es aber auch lieber immer in Papier da. Spätestens bei neuen Felgen, dem normalen TÜV oder in ner Kontrolle könnte mal gefragt werden.

@Würger

Da gibt es doch wirklich eins? Habe mir bei Vogtland gar keine Gedanken gemacht für meinen letzten Sandero passte das nämlich auch.
 
Es ist zwar nicht zum Download vorhanden aber auf Anfrage bekommt man ein Teilegutachten.
Dort steht auch Tieferlegung bis zu 45mm mit Anwendungsbereich Sandero/ Logan (DJF), Renault Clio, Mitsubishi Colt.

Da war ich zu langsam...
Und ja es muss in die Papiere eingetrragen werden, kann aber auch von Dekra oder dergleichen gemacht werden.
 
Danke für die Antworten. Mich hatte der Halbsatz ....... oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden...... hoffen lassen war ja gestern auch schon spät. Heute hat mir Google dann den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten verraten.
 
Optisch finde ich das Tieferlegungset sehr ansprechend, nur bei meiner vielen Autobahn Fahrerei sollte ich die Härte bzw Dämpfung insbesondere bei Querfugen ,vor dem Einbau testen.
 
Ist doch kein Ding. Online bestellen, sofort einbauen, dann hast knapp zwei Wochen zum Testen hatte vorher den Sandero 1 und auch Vogtland Federn. Der 3 war mir auch zu hoch und weich. Aber gefühlt sind die Federn ne ganze Nummer straffer als zum 1er. Kann natürlich Einbildung sein, war ja jetzt knapp drei Jahre "normal" unterwegs. Staune, dass die Industrie drei Jahre gebraucht hat. Schon aufgrund des Anschaffungspreises sollte Dacia ja eigentlich das Auto für junge Fahrer sein. Kurioserweise sieht man immer nur alte Menschen drinsitzen. Da fühle ich mich mit meinen 42 dann noch voll jung.
 
Da ich bislang noch nie etwas zurück geschickt habe , ist mir diese Variante nicht in den Sinn gekommen. Danke.
 
Mir ist der Sandi auch etwas zu schwammig irgendwie. Natürlich kein Sportler aber gegenüber meinem vorherigen Subi mit Sportfahrwerk doch ein Unterschied xD
 
Und ja es muss in die Papiere eingetrragen werden, kann aber auch von Dekra oder dergleichen gemacht werden.
Vorsicht!
Die Regelungen wer was wo in welche Fahrzeugpapiere einzutragen hat, scheint Ländersache zu sein!
In RLP mußte ich mit dem Teilegutachten des TÜV Austria zum TÜV Rheinland.
Der hat dan das Gutachten und den Einbau ins Fahrhzeug begutachtet.
MIt diesem Gutachten des TÜV Rheinland mußte ich dann zur Zulassengsstelle
und die hat dann die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen.
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Mir ist der Sandi auch etwas zu schwammig irgendwie. Natürlich kein Sportler aber gegenüber meinem vorherigen Subi mit Sportfahrwerk doch ein Unterschied xD
Hallo,@Würger vom Lichtenmoor !

Mein Sandero II war mir in der Serien-Ausführung auch zu "schwammig" (indifferente Zielfhrung, keine Rückmeldung vom Lenkrad, starke Seitenbewegung bei Seitenwind).
Die Tieferlegung habe ich mangels geeigneter Tieferlegungsfedern (für den leichten SCe75-Motor) wieder verworfen.
Mit sorgfältig ausgewählten Rädern (17" statt 15" Felgendurchmesser und entsprechend 9 cm statt 12 cm Flankenhöhe der Reifen; 205 mm Reifenbreite statt 185 mm und die maximal zulässige Einpresstiefe der Felgen 45 mm statt 40 mm) hat sich das Fahrverhalten soweit gebessert, daß ich auch ohne Tieferlegung mit dem Fahrverhalten zufrieden bin.
 
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Vorsicht!
Die Regelungen wer was wo in welche Fahrzeugpapiere einzutragen hat, scheint Ländersache zu sein!
In RLP mußte ich mit dem Teilegutachten des TÜV Austria zu TÜV Rheinland.
Der hat dan das Gutachten und den Einbau ins Fahrhzeug begutachtet.
MIt diesem Gutachten des TÜV Rheinland mußte ich dann zur Zulassengsstelle
und die hat dann die Eintragung in die Fahrhzeugpapiere vorgenommen.
Ah ja sorry, das wusste ich so nicht.
Das Gutachten von Vogtland ist vom GTÜ Stuttgart. Der Händler der es einbauen sollte hatte den anwesenden Dekra gefragt ob die es eintragen könnten, was bejaht wurde.
Bin in Niedersachsen beheimatet.
 
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