Braintickler
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dancia Sandero III TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Noch bin ich ja eher ein Fremdköper in diesem Forum. Zum Herbst hin wird sich das allerdings ändern. Auf dem Zettel steht ein „Sandero Stepway“ der dritten Generation.
Zur Zeit fahre ich noch einen „Skoda CityGo“, der aus seinem 999 ccm Motor 75 PS zaubert. Ansonsten verfügt er über das Annehmlichkeitspaket aus Klimaanlage, Sitzheizung und so einigen Assistenten. Nun eben fast alles was es vor vier Jahren an Schnickschnack in dieser Klasse so gab. Auf der Rechnung hätten wohl so um die 15.500,- Euro gestanden, jedoch hat der Skodapartner ein Leasingangebot gemacht, dass man schwer ablehnen konnte. Doch nun geht der Leasingzeitraum im Herbst zu Ende und das ist gut so.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, der Wagen an sich ist für den Stadtgebrauch ideal. Nur haben sich im letzten Jahr Dinge ergeben, die einen Modelwechsel nahe legen. In der Stadt schwimmt der Kleine gut im Verkehr mit und ist auch sonst kein rollendes Hindernis. Der Verbrauch hält sich in durchaus erträglichen Grenzen und die Parkplatzfindung ist doch um einiges einfacher als mit einem ausgewachsenen SUV. Die Start/Stop Schaltung ist an Ampeln recht flott, Verzögerungen konnte ich nicht bemerken. Auch was die Lautstärke im Wageninneren angeht, gab es im Stadtverkehr kein Grund zur Klage.
Das Platzangebot im Wagen ist doch überraschend gut. Ich, mit meinen 195 cm Körperlänge, konnte bequem hinter dem Lenkrad sitzen und verhakte mich nie im Lenkrad. Hat der Fahrer Normalgröße, können es vier Personen gut in dem Auto aushalten. Der Kofferraum allerdings ist ein Witz. Doch das ist bei einem Außenmaß von 3563 mm auch nicht anders zu erwarten.
Seit dem letzten Jahr fahre ich nun öfter eine knapp 300km lange Strecke Hin und dann auch zurück auf der Autobahn. Um es Vorwegzunehmen, Spaß macht es nicht wirklich. Bis der Wagen mal so auf Touren kommt, dauert es schon seine Zeit. Spritzig ist anders. Auch wird es nun im Inneren der Kabine recht laut. Was mich trotzdem erstaunte, selbst bei einer Geschwindigkeit von gut 170 km/h bekommt man in diesem Kleinwagen keine Angstzustände. Da habe ich mit anderen PKW schon anderes erlebt. Nur eben spontane Spurts sind nicht des CityGos Sache. Doch dafür ist er ja auch nicht gebaut.
Mein Fazit zu dem Wagen, klasse Stadtwagen mit sehr guter Verarbeitung. In den vier Jahren hat er die Werkstatt nur zum Serviceintervall gesehen. Ich bin gespannt, ob ich das nach vier Jahren auch vom Dacia sagen kann. Doch ich bin optimistisch. Für mich wird es übrigens die Benzin/Gas-Kombination mit 101 PS werden. In der zeit werde ich ja sehen, wie sich der Markt und die Technik der E-Fahrzeuge entwickelt. Rein fahrtechnisch machen die ja echt Spaß. Das konnte ich vor Jahren mit einem „Test-Golf“ in Wolfsburg prüfen und nun inzwischen mit unseren Dienstwagen, den „Nissan Leaf“. Noch aber fehlt es mir an Ladeinfrastruktur. Als Mieter möchte ich meinen Wagen auch wohnortnah laden können. Also bitte, liebe Stadtverwaltungen, baut in jede Laterne ne Steckdose …
Zur Zeit fahre ich noch einen „Skoda CityGo“, der aus seinem 999 ccm Motor 75 PS zaubert. Ansonsten verfügt er über das Annehmlichkeitspaket aus Klimaanlage, Sitzheizung und so einigen Assistenten. Nun eben fast alles was es vor vier Jahren an Schnickschnack in dieser Klasse so gab. Auf der Rechnung hätten wohl so um die 15.500,- Euro gestanden, jedoch hat der Skodapartner ein Leasingangebot gemacht, dass man schwer ablehnen konnte. Doch nun geht der Leasingzeitraum im Herbst zu Ende und das ist gut so.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, der Wagen an sich ist für den Stadtgebrauch ideal. Nur haben sich im letzten Jahr Dinge ergeben, die einen Modelwechsel nahe legen. In der Stadt schwimmt der Kleine gut im Verkehr mit und ist auch sonst kein rollendes Hindernis. Der Verbrauch hält sich in durchaus erträglichen Grenzen und die Parkplatzfindung ist doch um einiges einfacher als mit einem ausgewachsenen SUV. Die Start/Stop Schaltung ist an Ampeln recht flott, Verzögerungen konnte ich nicht bemerken. Auch was die Lautstärke im Wageninneren angeht, gab es im Stadtverkehr kein Grund zur Klage.
Das Platzangebot im Wagen ist doch überraschend gut. Ich, mit meinen 195 cm Körperlänge, konnte bequem hinter dem Lenkrad sitzen und verhakte mich nie im Lenkrad. Hat der Fahrer Normalgröße, können es vier Personen gut in dem Auto aushalten. Der Kofferraum allerdings ist ein Witz. Doch das ist bei einem Außenmaß von 3563 mm auch nicht anders zu erwarten.
Seit dem letzten Jahr fahre ich nun öfter eine knapp 300km lange Strecke Hin und dann auch zurück auf der Autobahn. Um es Vorwegzunehmen, Spaß macht es nicht wirklich. Bis der Wagen mal so auf Touren kommt, dauert es schon seine Zeit. Spritzig ist anders. Auch wird es nun im Inneren der Kabine recht laut. Was mich trotzdem erstaunte, selbst bei einer Geschwindigkeit von gut 170 km/h bekommt man in diesem Kleinwagen keine Angstzustände. Da habe ich mit anderen PKW schon anderes erlebt. Nur eben spontane Spurts sind nicht des CityGos Sache. Doch dafür ist er ja auch nicht gebaut.
Mein Fazit zu dem Wagen, klasse Stadtwagen mit sehr guter Verarbeitung. In den vier Jahren hat er die Werkstatt nur zum Serviceintervall gesehen. Ich bin gespannt, ob ich das nach vier Jahren auch vom Dacia sagen kann. Doch ich bin optimistisch. Für mich wird es übrigens die Benzin/Gas-Kombination mit 101 PS werden. In der zeit werde ich ja sehen, wie sich der Markt und die Technik der E-Fahrzeuge entwickelt. Rein fahrtechnisch machen die ja echt Spaß. Das konnte ich vor Jahren mit einem „Test-Golf“ in Wolfsburg prüfen und nun inzwischen mit unseren Dienstwagen, den „Nissan Leaf“. Noch aber fehlt es mir an Ladeinfrastruktur. Als Mieter möchte ich meinen Wagen auch wohnortnah laden können. Also bitte, liebe Stadtverwaltungen, baut in jede Laterne ne Steckdose …