To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

Die Schrauben am Lpg-Einfüllstutzen sind bei meinem Jogger Extreme+, Auslieferung 05/22, bereits schwarz "anodiert"/nicht rostend bei Auslieferung gewesen. Vllt wurde das schon geändert.
 
Ein Pole hat sich die Arbeit gemacht seinen "Einfahrölwechsel" bei nem TCE 100 mit fast nur Gasbetrieb zu dokumentieren.
Das spricht ohne große Worte für sich.
YouTube Video



@Joggy
Zu deinem Punkt 2 und den "Pflegehinweisen", hab ich das mal versucht in einem generellen Thread zusammenzufassen.

(alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos
Ich hab mehrere CNG/LPG Fahrzeuge gefahren, aber ich hab noch nie so schwarzes Öl gehabt, selbst in meinem Diesel hat das Öl nach 4000Km nicht so ausgesehen. Die Späne sind da wo sie sein sollen, im Filter.
 
Danke Euch beiden. Egal, wie das Öl bei verschiedenen Autos nach dem Einfahren aussehen mag. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lass es einmal machen.

Der alternative Wartungsplan überfordert mich als Laie allerdings. Da werde ich mich wohl mehr auf die Werkstatt verlassen, aber dennoch alle 10 - 15.000 km bzw. halbjährlich das Öl wechseln.
 
Gastank mit Zusatzschutz gegen Rost versehen.
Thread hier und hier
Ich denke an Sprühwachs, vielleicht dieses hier.
Empfohlen wurde auch Seilfett, aber das hab ich nicht gefunden.
Ein Kollege wird mir in seiner Werkstatt helfen.
Da mir das Vorgehen zum Fetten des LPG-Tanks noch nicht ganz klar wurde, wollte ich nochmal kurz fragen, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Auto auf Hebebühne
2. Abdeckung des LPG-Tanks entfernen
3. Tank sauber machen
4. Tank so mit Fett/Schutzmittel einsprühen, dass alles bedeckt ist (wie dick?)
5. Abdeckung wieder anbringen
6. Auto runter
7. fertig

Ist das so richtig?
 
Vielleicht sind die auch nur Brüniert. Das Verfahren taugt nur begrenzt als Korrosionsschutz.

Bei @jo-jogger waren die Schrauben auch schwarz. Gerostet sind sie trotzdem – scheint also, als müssten die auch getauscht werden:

Die schwarzen Schrauben zur Befestigung des LPG-Tankstutzens rosten!

205A27F9-3E3D-4D0D-9E14-82D83C849CE8.jpeg


Es zeigt sich eine unschöne Färbung an den Befestigungsschrauben - nicht so schön wie das Terracottabraun …

Ok, keine große Arbeit, hätte man @ Dacia aber auch gleich besser lösen können…

4638539F-8439-4EC0-8E35-0B8EDF0DD253.jpeg
 
Ich hatte geplant, die Einstiegsbeleuchtung vom Arkana einzubauen. Mangels Gebrauchsanweisung für die Elektrik wollte ich es dann einbauen lassen, aber mein Händler traut sich wohl auch nicht.
Jemand eine Idee wie ich außen trotzdem eine Beleuchtung montieren kann? Über die Spiegel oder so, oder doch übe den Unterboden?
 
Beleuchtung zusätzlich Aussen? Gar nicht da Verboten :) Was ginge wären solche Projektoren in den Außenspiegeln wie man es bei manchen Fahrzeugen hat, die dann einen Schriftzug/Silhouette auf den Boden Projezieren. Sowas hatte ich bei meinem Ateca, war aber eher Nutzlos und nur ein Gimmick. Nachrüsten willst du sowas eher nicht, das ist Kosten/Nutzentechnisch völlig daneben.
 
Danke. Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.
ich bin auch der Meinung, dass von Anfang an mit Gas gefahren werden kann.
Ich habe keinen Gaser, würde aber auf alle Fälle in den ersten Wochen mindestens einmal einen Tank nur mit Benzin fahren , um auszuschließen, dass in der gesamten für Benzinbetrieb notwendigen Technik Fehler sind .
 
@christian2306 Verboten nicht wirklich, weil die genannte Beleuchtung sogar von Renault mit Zulassung direkt bereit gestellt wird. Licht geht bei Öffnen der Türe an und leuchtet nur im Stand.
YouTube Video

 
ich bin auch der Meinung, dass von Anfang an mit Gas gefahren werden kann.
Ich habe keinen Gaser, würde aber auf alle Fälle in den ersten Wochen mindestens einmal einen Tank nur mit Benzin fahren , um auszuschließen, dass in der gesamten für Benzinbetrieb notwendigen Technik Fehler sind .
Das ist mein zweiter gaser, und beide hab ich ab Start vom AH nzr auf gas gefahren. Dem Logan hats nichts geschadet, dann wird auch der jogger damit klarkommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur weil ich es so mache und gute Erfahrungen gemacht habe, muss das für andere nicht auch gelten :) Übrigens startet der ja eh auf benzin, wenn auch nur knapp 5 sekunden,,,,
 
Ein weiteres Thema bei Neuwagenübernahme sind die Reifen. Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden. Also sind die Sommerreifen übrig. Nach einigen Telefonaten habe ich zwei Reifenhändler gefunden, welche die Sommerreifen in Zahlung nehmen. Der erste war mit Inzahlungnahme teurer, als der zweite ohne. :D
Beim zweiten bekomme ich rechnerisch 180,- Euro für die Sommerreifen. Das ist nach meiner Recherche ein guter Preis. Allerdings nehme ich sehr hochpreisige Ganzjahresreifen und ich fahre direkt nach der Fahrzeugübernahme zum Reifenhändler, um die Reifennutzung gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.716
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Donolafo
Zurück