To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

Wenn Du einen Ölwechsel inkl Filter machst und das nirgendwo eingetragen wird, wer soll dann davon wissen, wenn nicht grad auf dem Filter ein Kleber von "Auto-Spezi XY" prangt?

Das Gleiche hatte ich beim "Fast-Neu-EU-Reimport": Meine Werkstatt meines Vertrauens meinte bei der jährlichen Inspektion, dass er KEINEN Eintrag im Service-Heft machen werde, falls der (nicht Dacia) zickt - wegen Kulanz, Garantie usw.

Er würde aber nach Ablauf der Werksgarantie den Stempel bzgl der Inspektion und der durchgeführten Arbeiten setzen.

So liefs dann. Die Inspektion hat keiner mitbekommen...
 
Einen Original Dacia/Renault Ölfilter kaufen, und wird keiner merken.

Wenn man so eine komische überteurte Renault/Daciawerkstatt hat, besser das Auto generell woanders nach einem vernünftigen Plan warten.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe das 5-Jahre Full-Service-Paket, kann also bei jeder Dacia-Werkstatt kostenlos die Wartungen machen lassen. Leider nur das, was im Wartungsplan steht. Dass es außerplanmäßig so teuer wird, hab ich nicht gedacht. Vielleicht war das aber auch Absicht, um mich vom Ölwechsel abzuhalten - nur aus welchem Grund?

Ich spreche mal mit meiner bisherigen freien Autowerkstatt (kein Dacia), was sie da machen können.
 
Vielleicht war das aber auch Absicht, um mich vom Ölwechsel abzuhalten - nur aus welchem Grund?

Renaulthändler leben davon neue Renaults zu verkaufen.... Mit zufriedenen Daciafahrern die 10,15,20 Jahre dasselbe Auto fahren macht man doch kein Geschäft mehr. :readit:
 
Naja, tut er ja, er schickt dich indirekt weg, weil er weiß dass zu teuer wird um wirtschaftlich zu sein.
 
Ich hab heute bei der Dacia-Werkstatt nach einem Ölwechseltermin gefragt, um den Einfahr-Abrieb loszuwerden. Es gab mehrfache Nachfragen, ob ich das denn wirklich machen möchte mit Hinweisen, dass der erste Ölwechsel erst in zwei Jahren fällig sei. Als ich dennoch darauf bestand, wurde mir ein Termin gegeben, jedoch mit Kosten von 225,- Euro für einen einfachen Ölwechsel mit Filter!!!
Das kann doch nicht wahr sein.

Natürlich habe ich den Termin daraufhin storniert. Das Problem ist halt, wenn ich es nun bei einer freien Werkstatt machen lasse, könnte die Garantie in Gefahr sein. Die müssen streng nach Renault-Vorgaben arbeiten und dafür zertifiziert sein. Hinzu kommt, dass eventuelle Kulanzregeungen nach der Garantiezeit dadurch ausgeschlossen sind. Das wurde mir vom Autohaus mitgeteilt und ein Kollege hat das bei Opel auch schon erlebt. Kulanz wurde ihm nach den vier Jahren Garantie verwehrt, weil er vorher ein einziges Mal den Service bei einer freien Werkstatt machen ließ.

Habt Ihr Erfahrungswerte, was bei Eurer Dacia-Werkstatt so ein Ölwechsel mit Filter kostet?
Mir wurde bei unserem Händler 110 € inkl. Tausch des Filters angekündigt. Das war vor gut zwei Monaten, vielleicht ist es inzwischen also etwas höher.

Jetzt habe ich aber auch etwas „Angst“ wegen der Garantie. Wir haben unseren LPG-Tank von einer freien Werkstatt konservieren lassen (unser Händler machte das nicht. Sonst hätte ich es selbst gemacht). Bei der freien Werkstatt habe ich mich auch nach einer Unterbodenversiegelung erkundigt. Dazu haben sie auch gesagt, dass sie das erst nach Ablauf der Garantiezeit empfehlen würden (zumal beim Jogger auch erst mal gut vorgesorgt sei).
Kann dazu von den erfahrenen Dacianern was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Jogger auf einer Hebebühne von unten betrachtet und bin auch recht erfreut über den Unterbodenschutz. Das sieht recht gut aus. Also werde ich das so lassen. Den LPG-Tank werde ich trotzdem mit Wachs einpinseln.
Weshalb sollte die Garantie durch eine Konservierung gefährdet sein?
 
Erste Erfahrungen nach knapp 2.000km Jogger:

Wir sind aus dem Autohaus zur nächsten Kaufland-Tankstelle gefahren und haben beide Tanks vollgemacht (direkt neben KL ist eine günstige LPG-Tanke). Seitdem nur LPG getankt.

Extrem nervig: jetzt zum dritten Mal Probleme mit dem LPG-Adapter gehabt. Wir hatten vorher 8 Jahre lang einen LPG-Lodgy, die Handhabung des Adapters und der LPG-Zapfsäule ist also nix neues. Beim Jogger bleibt immer wieder der Adapter in der Zapfpistole, statt im Auto und ist nicht mit der Hand rauszudrehen. Wenn man das ganze dann wieder reinschraubt und fester anzieht, geht die Zapfpistole ab, man kriegt aber den Adapter nicht mehr aus dem Auto raus...

Wir haben jetzt eine hinreichend große Wasserpumpenzange im Auto liegen. Nerven tut es trotzdem. Nicht richtig festdrehen beim reinschrauben bringt nix, dann zischt es...

Ansonsten: tolles Auto, leise und wenig Seitenwindempfindlich (im Vergleich zum Lodgy...), merklich sparsamer, erheblich mehr Bums beim Beschleunigen (der Lodgy hatte den 1.6l Wanderdünen-Antrieb). Der zusätzliche Schnickschnack ist meistens nützlich, für die extrem nervige Start-Stopautomatik gibt es einen großen Knopf am Armaturenbrett. Die ist nämlich bei Hitze und Stop-and-Go absoluter Quatsch... Anhalten, Motor geht aus, 5s später will die Klimaanlage Power, Motor springt an. Nach Knopfdruck nicht mehr.
 
Die positiven Punkte sehe ich auch so. :)
Mein Tank-Adapter sitzt auch etwas locker, sodass ich ihn beim Abschrauben festhalten muss. Es zischt aber nichts und eine Rohrzange brauche ich auch nicht.
Das würde ich mal beim Autohaus anmerken.
 
Mir wurde bei unserem Händler 110 € inkl. Tausch des Filters angekündigt. Das war vor gut zwei Monaten, vielleicht ist es inzwischen also etwas höher.
Ich habe nun eine Dacia-Werkstatt gefunden, die mir €140,- für den Ölwechsel inkl. Filter berechnet. Damit komme ich klar. Die werde ich wohl in Zukunft dann auch konsultieren - kamen mir entspannter vor. Bei meinem Hinweis, dass die andere Werkstatt von einem Ölwechsel abgeraten hat, wurde mir versichert, dass es sehr wohl sinnvoll ist, den Abrieb vom Einfahren auszuschwemmen - auch würde sich die Steuerkette über jährliche Ölwechsel freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage habe ich nun erfahren, dass bei über 15.000 km automatisch ein Ölwechsel gemacht wird, wenn man nach einem Jahr zur ersten Wartung kommt. Nur, wenn man weniger gefahren ist, wird der Ölwechsel bis zur nächsten Wartung verschoben. Die 30.000 km im Wartungsplan beziehen sich hauptsächlich auf die Garantie. Wenn man mehr fährt ohne Wartung, entfällt sie.
 
Mein erster Ölwechsel fand bei 4200 km statt, früher gab es keinen Werkstatt-Termin. Ich durfte dabei sein und sah, wie klar das Öl noch aussieht. Laut KFZ-Mechaniker war das quasi neu und ein Ölwechsel wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Er meinte aber, dass er an meiner Stelle genauso gehandelt hätte, um eventuellen Abrieb loszuwerden. Den alten Ölfilter hab ich mir mitgeben lassen, hatte aber noch keine Zeit, ihn genauer zu betrachten.
 
Beim ECO-G sollte das Öl auch noch nach mehr als 15000 km oder mehr als einem Jahr "wie neu" aussehen, da beim Gasbetrieb die schwarze Färbung des Öls so gut wie nicht vorkommt.
Das heißt aber nicht, dass das Öl noch die selben Eigenschaften hat wie ein neues.
 
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