Langzeiterfahrung mit Tönungsfolie
Mal etwas zum Langzeit-Folienverhalten.
Bis vor einigen Jahren, war in Puncto Qualität "Foliatec" der Marktführer.
Ob das heute auch noch so ist, - keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich mir 2004 in meinem Bus die "Midnight Reflex" montiert, da dies die allerdunkelste Folie mit der geringsten Einsicht von außen war und dennoch eine gute Sicht nach außen ermöglichte.
Der Wortteil "Reflex" gründet auf einer unsichtbaren metallischen Bedampfung im inneren dieser Folie, wodurch sie trotz ihrer tiefschwarzen Farbe, einen großteil der auftreffenden Sonneneinstrahlung reflektiert / zurückwirft und das Fahrzeug mit schwarzer Folie kühler ist, als ohne Folie.
2012 habe ich diese Folie entfernt (eine Sauarbeit
), weil die Scheiben schon 2010 silberig glänzend zu spiegeln begonnen hatten und dieser Effekt immer stärker wurde.
Zuletzt sah mein Bus aus, als würde innen eine silberne Spiegelfolie im Rauchglaston aufgeklebt sein ........... Scheibenränder serienmäßig schwarz lackiert/gerastert und dann quitschisilber.
Kurzum Schei@e hoch5.
Rückfragen bei Folia ergab, daß Tönungsfolien in Puncto Lebensdauer eine mittlere Lebenserwartung von 5 bis 6 Jahren haben und sie nach dieser Zeit langsam und unmerklich beginnen "aufzuhellen".
In meinem Fall verblasste die äußere dunkle Tönungsschicht, wodurch die silberne Bedampfung in den Vordergrund getreten war.
Die Sichtdämpfung von außen nach innen und die Sicht von innen nach außen veränderte sich jedoch nicht, alles war nahezu wie am ersten Tag.
Diesen ganzen Roman schreibe ich nur für diejenigen, die ein junges Fahrzeug tönen und planen, dieses länger zu fahren.
Die sollten von Folien mit dem Namenszusatz "Reflex" Abstand nehmen, da sich bei denen die äußere Optik langfristig massiv verändert.
Nach dem entfernen der alten Midnight Reflex habe ich jetzt die
Midnight Superdark EVO
mit einer Wärmerückweisung von 20% und einer Lichtdurchlässigkeit von 3,7% montiert. - Sicht von innen nach außen ohne auffällige Einschränkungen.
Ebenfalls von Foliatec und bei ATU gekauft.