Tönungsfolie

naja die folie für 40 euro möchte ich lieber nicht sehen. ist denn auf jeder scheibe auch die prüfnummer drauf ;) dann ist noch der tönungsgrad ne sache. selbst am tage wenn das lich von vorn reinscheint kann man nicht auf die hintere sitzreihe sehen. von kofferraum aus schon mal gar keine chanche. ich glaube. nicht das das 40 euro folie auch hinbekommt.

Beim MCV zahle ich als Freudschaftspreis auch 180€ !
Also zuschlagen!

ich habe dieses extrem günstige angebot auch vor ein paar tagen irgendwo gesehen. Ich hatte gedacht, das wäre hier in diesem forum gewesen (der betreffende post enthielt einen link auf ein ebay-angebot des anbieters). Da ich iirc in den letzten tagen außer in diesem forum als einzigem anderen autoforum nur noch im hdk-forum war, müsste das demnach dort gewesen sein. Wer also interesse hat, kann ja dort vielleicht 'mal nach dem betreffenden thread/post suchen.

es gibt aber auch schon zurechtgeschnittene für 60€,brauch nur noch aufgetragen werden!

es gibt aber auch schon zurechtgeschnittene für 60€,brauch nur noch aufgetragen werden!

und diese folien sind in der gleichen qualität zu haben wie bei den folienmaxen,

habe mir diese auch angebackt,

man sollte für so was aber etwas geduld haben sonst wirds kompliziert

180.- € für alles ist ein Spitzenpreis.

Auch wenn sich dabei immer noch beim einen oder anderen die Nackenhaare sträuben, weil die reine Folie schon für 50.- oder 60.-€ zu bekommen ist.

Man darf nicht vergessen, der Kollege der die Folie aufbringt muß von so etwas leben können.

3 Stunden sollte man ihm für die Arbeit (incl. Vorreinigung) zugestehen, was dann einem Stundensatz von etwa 40.- € entspricht.

Davon verbleiben ihm dann nach Vorsteuerabzug rund 34.-€, von denen er auch noch Versicherung und Rente abzwacken muß.

Wenn die Ausführungsqualität paßt, sind 180.-€ also ein Preis, bei dem man sich die Finger schlecken kann.

der preis ist absolut gerechtfertigt,

büschen aufwand ist das schon,

es sollte aber niemand denken das er wenn er das machen lässt und 180 euro und mehr

zahlt bessere folie erhält,

das ist mumpitz,

die folie ist das günstigste

Hallo Leute da auch mein Frauchen jetzt nen Mcv ihr eigen nennt und wir letzte Woche die Sommeralus bestellt haben , möchte ich nun bei beiden noch die Scheiben Tönen .

Ich suche eine Möglichst dunkle Folie mit bestmöglichen durchsichteigenschaften von innen . tönen werde ich selbermachen .

Koennt ihr was empfehlen . Hatte bislang die dark grey vom sunstopshop im Auge .

Langzeiterfahrung mit Tönungsfolie

Mal etwas zum Langzeit-Folienverhalten.

Bis vor einigen Jahren, war in Puncto Qualität "Foliatec" der Marktführer.
Ob das heute auch noch so ist, - keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich mir 2004 in meinem Bus die "Midnight Reflex" montiert, da dies die allerdunkelste Folie mit der geringsten Einsicht von außen war und dennoch eine gute Sicht nach außen ermöglichte.

Der Wortteil "Reflex" gründet auf einer unsichtbaren metallischen Bedampfung im inneren dieser Folie, wodurch sie trotz ihrer tiefschwarzen Farbe, einen großteil der auftreffenden Sonneneinstrahlung reflektiert / zurückwirft und das Fahrzeug mit schwarzer Folie kühler ist, als ohne Folie.

2012 habe ich diese Folie entfernt (eine Sauarbeit :( ), weil die Scheiben schon 2010 silberig glänzend zu spiegeln begonnen hatten und dieser Effekt immer stärker wurde.

Zuletzt sah mein Bus aus, als würde innen eine silberne Spiegelfolie im Rauchglaston aufgeklebt sein ........... Scheibenränder serienmäßig schwarz lackiert/gerastert und dann quitschisilber.
Kurzum Schei@e hoch5.

Rückfragen bei Folia ergab, daß Tönungsfolien in Puncto Lebensdauer eine mittlere Lebenserwartung von 5 bis 6 Jahren haben und sie nach dieser Zeit langsam und unmerklich beginnen "aufzuhellen".

In meinem Fall verblasste die äußere dunkle Tönungsschicht, wodurch die silberne Bedampfung in den Vordergrund getreten war.

Die Sichtdämpfung von außen nach innen und die Sicht von innen nach außen veränderte sich jedoch nicht, alles war nahezu wie am ersten Tag.

Diesen ganzen Roman schreibe ich nur für diejenigen, die ein junges Fahrzeug tönen und planen, dieses länger zu fahren.

Die sollten von Folien mit dem Namenszusatz "Reflex" Abstand nehmen, da sich bei denen die äußere Optik langfristig massiv verändert.

Nach dem entfernen der alten Midnight Reflex habe ich jetzt die
Midnight Superdark EVO
mit einer Wärmerückweisung von 20% und einer Lichtdurchlässigkeit von 3,7% montiert. - Sicht von innen nach außen ohne auffällige Einschränkungen.

Ebenfalls von Foliatec und bei ATU gekauft.

upps, die mitternacht reflex hab ich drin... Bin mal gespannt, wanns bei mir los geht. Selbst machen wurd ich das auf jedenfall nicht mehr. Man sieht es - wenn man genau schaut - das ein paar Fehler gemacht wurden.... :huh:

Folien

Moin,
also ich töne beruflich Scheiben und wir verwenden Folie von Bruxafol. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann kann man auch eine Panthera nehmen. Von Foliatec würde ich dir abraten, da wird die Sicht nach draußen mit der Zeit etwas ins Lilane gehen.
Gruß
Christian

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

ACHTUNG! Zugeschnitten heißt nicht das du sie direkt verarbeiten kannst. Du musst Sie auf jeden Fall noch mit der Heißluftpistole in Form bringen!!!

Ich hab in meinen beiden Fahrzeugen das System von Solarplexius verbaut.
Gut ist dass es wirklich jeder in ´ner knappen Stunde selbst montiert hat und das Ergebnis absolut professionell aussieht,von Aussen blickdicht ist und jederzeit wieder entfernt werden kann. Schlecht finde ich dass speziell die hinteren Scheiben zu dunkel sind ...von Innen .. bei Nacht ist man quasie blind und der Preis für ein Set schon in Richtung einer fachlich gut ausgeführten Tönung liegt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück