rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Die Rechnung stimmt. Ah ist die Ladungsmenge (Q), die in einer gewissen Zeit (t) durch den Leiter fließt (I).0,015 Ah ×24 Std. = 0,36Ah ×7 Tage = 2,52 Ah
...
15mA in einer Zeit von 168h ergeben ~2,52Ah/Woche "Entlademenge". Wenn die (volle) Batterie nun eine Gesamtkapazität von z.B. 40Ah hat, dann hätte sie (ohne Verluste & linear gerechnet) nach der Zeit von 7 Tagen also noch eine Restkapazität von 40Ah-2,52Ah = 37,48Ah, problemlos startfähig. Linear totgerechnet wäre die Batterie also theoretisch nach knapp 16 Wochen (40/2,52=15,87) komplett leer. Das passt natürlich nicht, da dieser Vorgang nicht linear verläuft und mit der steigenden Entladung auch die Spannung der Batterie in den Keller geht und sich der Entladestrom entsprechend ändert. Nicht mehr startfähig ist sie natürlich auch deutlich früher.
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