Mag ja alles sein das will ich auf keinen Fall bestreiten, die Öl Temperatur ist ja auch nicht so wichtig.....aber ich kann es mir nicht Vorstellen!
Wie gesagt interessiert es mich ob oder ob nicht, ich werde die Tage beim AH meines Vertrauens mal in der Werkstatt nachfragen im Gewissheit zu bekommen und das alle wieder in Ruhe einschlafen können!
Es ist wie die Wasser Temperatur Anzeige und der tatsächliche ist Wert,Anzeige durchgehend auf 90 Grad (CB. bei VW und Mercedes).
Beim Bully T5 heißt 90 Graf auf der Anzeige Zwischen 68 und 108 Grad irgendwo in diesen Bereich, wer älter ist kennt es noch wo die Anzeige im Stau oder schleichfahrt durch die volle Stadt bis weit über 100 Grad gekrabbelt ist und wenn der Lüfter abspringt sie wieder fällt.
Diese gibt es heute nicht mehr da permanent 90 Grad vorgegaukelt werden was nicht stimmt,und wenn die Anzeige Alarm schlägt und in den roten Bereich wandert ist es meist schon zu spät!
Liegt es daran das sie ihre Abgaswerte verschönern wollen oder die unnötigen Werkstattbesuche weil die Temperatur immer am schwanken war und teilweise bis vor dem roten Bereich gewandert ist? Wer weiß wer weiß....
Nachtrag:
Nachtrag: das Diagnosegerät, dass im KFZ an die OBD-Buchse angestöpselt wird, zeigt meines Wissens mitnichten die realen Sensordaten, bzw. es greift nicht selbstständig auf die Sensoren zu. Sondern es zeigt die Daten, die die MOTORSTEUERUNG dafür anbietet. Und da passt dann auch ein errechneter Wert rein.
Ist aber nur eine Mutmaßung von mir...
Da sagte mir mein Kumpel das bei ihm reale Werte angezeigt werden und keine erreichte,sein Kollege der durchgehen mit den Geräten am Knechten ist hat es auch so bestätigt.
Aber irren ist ja menschlich und ich denke bei Renault die müssen es ja wissen und vielleicht werden wir durch eine Frage an den richtigen wieder etwas schlauer? ;-)
Vielleicht ist es auch nur bei dem kleinen Motor wie in unseren das da einer verbaut ist,sind ja ganz neue Motoren wieder?