Hallo Allerseits,
nun habe ich hier schon ein paar Jahre mitgelesen und möchte etwas beisteuern: Erfahrungen mit dem Auslesen des OBD2-Anschlusses und Torque Pro. Mir sind da einige Dinge positiv wie negativ aufgefallen. Vor allem im Hinblick auf Plausibilität. Anbei findet Ihr drei Fotos, die ich im Leerlauf aufgenommen habe. In der App heißen die Werte alle etwas anders (teils kryptische Bezeichnungen). Ich habe Versucht den „Eieruhren“ vernünftige Bezeichnungen zu geben. Als Adapter nutze ich einen ELM327 in der Version 1.5 mit Bluetooth. Mein Motor ist ein Tce 90. Außerdem habe ich das Renault Addon für Torque Pro gekauft – ob das was gebracht hat? Keine Ahnung...
Zu den angezeigten Werten im Einzelnen:
1. Drosselklappenstellung: Die Stellung wird scheinbar richtig angezeigt. Was mich jedoch irritiert, ist, dass der Maximalwert bei 85% liegt. Ich würde davon ausgehen, dass die Drosselklappe des öfteren vollständig geöffnet wird im Strömungsverluste im Ansaugtrakt zu miminieren.
2. Benzindurchflussrate in l/h: Die Anzeige scheint sehr plausible Werte zu liefern. Die Flugzeuge die ich fliege brauchen rund 30 - 35 l/h, liefern dabei aber auch zwischen 120 und 150 PS Dauerleistung. Im Stadtverkehr dürften daher werte von ~0,5 l/h realistisch erscheinen, da hier kaum mehr als 20 PS anliegen dürften.
3. Lambda-Wert: Die Werte sind plausibel. Im Schubbetrieb steigt der Wert auf 1,2, was für eine Abschaltung des Kraftstoffflusses spricht. Der Wert 1,2 dürfte der maximal möglich messbare sein. Von daher alles in Ordnung. Manchmal wird das Gemisch angereichert (0,85), was vor allem bei Lastwechseln auftritt. Auch das ist plausibel.
4. Ladedruck: Ich gehe davon aus, dass hier der Atmosphärenüberdruck angezeigt wird. Der Maximalwert von 22 kPa (0,22 bar) ist nicht die Wucht. Ich hätte Ladedrücke bis 0,4 bar erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das ein realistischer Wert ist. Vielleicht hat schonmal jemand mit einem Manometer nachgemessen?
5. Kühlmitteltemperatur: Absolut plausibel und in Ordnung
6. Öltemperatur: Absolut plausibel und in Ordnung.
7. Luftzahl: Die Werte schwanken um 14,7. Nur im Schubbetrieb oder bei Lastwechseln steigt oder sinkt die Zahl an die offensichtlichen Grenzen des Messbereichs. Im Normalbetrieb: plausibel
8. Relative Last: Was dieser Wert soll erschließt sich mir nicht wirklich. Im Stadtverkehr werden hier gut 30% angezeigt. Das entspräche rund 25 PS. Das halte ich für deutlich zu viel. Auch im Leerlauf werden Werte über 25 % angezeigt. Sehr seltsam. Hat jemand eine Idee was der Wert bedeuten soll?
9. Bordspannung: Hier wird die Spannung an der ECU angezeigt. Auffällig ist, dass es nach dem Motorstart sehr lange dauert, bis die Ruhespannung der Batterie angehoben wird – also der Spannungsregler eingreift. Soll mir aber recht sein.
10. Durchschnittlicher CO2-Wert: Nette Spielerei, für mich aber weniger interessant.
11. Zündzeitpunkt (ZZP): Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein realistischer Wert geliefert wird. Teilweise steht der Wert auf 40° und mehr. Soll das Wirklich der Zündzeitpunkt vor OT sein?
12. CO2: Nette Spielerei, für mich aber weniger interessant.
13. Vacuum: Zoll Quecksilbersäule kenne ich aus der Luftfahrt. Dieser Wert erfährt kaum eine Veränderung. Ich habe ehrlich gesagt keine realistische Idee, was dieser Sensor abnehmen soll.
14. Ansauglufttemperatur: Vermutlich ist das die Temperatur nach Turbolader. Kann sein, dass dies Stimmt. Das muss ich im Verlauf der Jahreszeiten nochmal bewerten.
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder Anderen bei der Entscheidung ob einen Adapter und eine App kaufen soll oder erklärt dem geneigten Leser den Wert näher.
Beste Grüße
Kerzenmeister