B
Byebye 9585
Moin
Hier will ich einmal zeigen wie man dem Dokker guten Klang für Schmales (Relativ) Geld entlocken kann,mit dem einbau eines 2-Wege Componenten Systems für die Front, inkl. Dämmung und entdröhnung der Türen. Das war meinerstes Auto an dem ich mich Klangtechnisch Versucht habe, allerdings habe ich schon ein gutes Dutzend Heim-Lautsprecher gebaut (Mivoc, Seas, Visaton, Tangband, Ciare und natürlich Eton ).
Ausgangspunkt ist ein Dokker Ambiance 1.2TCe.
Was braucht ihr?
- einen ca. 4-5mm Breiten Schlitzschraubendreher
- einen Stabilen Kunststoffspachtel
- Torx Schraubendreher Größe TX20 und TX30
- Butylschnur oder Butyl aus der Tube
- ggf. einen Clipsheber
- ggf. Ersatz Clips
- ein dickeres Tuch / ein Stück Leder
- Bremsenreiniger oder ähnliches
- Ein 2-Wege Compo System (Hier: Eton POW 172.2)
- Einbauringe + Befestigungsmaterial
- Alubutyl (ca. 1m² pro Türe)
- Dämmschaummatten (ca. 0,5m² pro Türe)
- Stromdiebe/Lustklemmen/AMP-Verbinder
- Akkuschrauber mit Bits und Bohrern
- Küchenrolle
- Stichsäge oder Oberfräse
- Multiplex 19mm Stark, ca. 40cm x 20cm
Demontage der Türen:
Vom auseinander bauen habe ich keine Bilder, habe nur 2 Hände und wirklich etwas sehen könnte man nicht.
Zuerst das Spiegeldreieck ab, dafür in der oberen Ecke des Spiegeldreieckes Ziehen. Die Abdeckung ist mit "Clipsen" Gehaltert, diese brechen sehr schnell. Kein Beinbruch, die gibt es bei Renault/Dacia zum nachkaufen, kosten um 1,5€/Stk.. Es lohnt sich davon welche im Haus zu haben, bei meinem Umbau habe ich 5 Stück Verheizt.
Ist das Dreieck ab, die Schaltereinheit für die El. Fensterheber ausklipsen. Vorne ist eine Nut zum ansetzen eines Schlitz Schraubendrehers. Legt euch hier das Tuch/Leder auf die Verkleidung, dann zerkratzt sie nicht. Nicht erschrecken, das Knackt fürchterlich!
Dann kann der Türgriff ab. In der Griffschale ist eine Schraube mit TX30 Kopf. Raus damit, den Griff vorsichtig nach vorne ziehen und vom Öffner Gestänge abfädeln. Das Gestänge ist in der Türe über Halter geführt, es kann also nicht abhauen.
Dann mit einem TX20 Schraubendreher die restlichen 5 Schrauben Lösen: 2 an der Unterkante der Türverkleidung, eine an der Seite der Verkleidung, eine dort, wo eben noch das Spiegeldreieck eingeclipst war und die Letzte in der Griffmulde.
Jetzt kommt der Ekelige teil: Mit dem Kunststoffspachtel an der Unteren Außenkante der Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung vom Blech abhebeln. Da muss man auch mal etwas kräftiger zupacken, aber dennoch mit gefühl und nicht zu Schnell versuchen die Verkleidung abzureißen. Der Grund warum es so schwer geht: die Verkleidung ist mit Butyl abgedichtet und Verklebt. Außerdem knackt es wieder, da Rundrum Clipse Verteilt sind. Ist die Verkleidung einmal ab, gilt es nur noch die Butyl Reste ab zu popeln. Das geht am einfachsten, wenn man erstmal etwas ab gepopelt hat. Aus dem zeug in der Handfläche einen Ball formen und damit über das an der Tür/der Verkleidung haftende Butyl Rollen.
Jetzt müsste die Türe Nackig sein und so aussehen (Farbabweichungen sind Bauartbedingt )
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Dämmen und Einbau des Front System
Ab hier wird es Philosophisch. Jeder hat seinen Geschmack beim System, jeder seine Meinung zum dämmen. Hier nun meine Umsetzung, ohne Anspruch auf Perfekte Vorbildlichkeit. Ich dämme das erste mal und eher in der "Low Budget" Klasse. Ich habe 1,8m² Alubutyl und 1m² Dämmschaummatten auf 2 Türen Verteilt. 0,2m² Alubutyl habe ich abgezweigt für die Schiebetüren, dort ist nämlich, im Unterschied zu den Vorderen Türen (wo eine 20x20cm große Bitumenbahn drin klebt) völlig Leer.
Zuerst und immer ganz wichtig: Sauber machen!
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Bremsen Reiniger gegen Wachs. Die Türe ist gut Eingewachst, auf dem Boden der Türe sieht man schön das zähflüssige, Gelb/Braune Wachs. Von dem müssen wir uns Verabschieden, da sonst nix hält. Ab hier empfielt es sich, Handschuhe zu Tragen, sowie etwas Langärmeliges. Die Bleche von Dacia sind nämlich eher Lieblos Entgratet.
Die Werkströten
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Die Dacianischen Werkströten kommen natürlich aus dem Renault Regal. Die Körbe der Chassis bestehen aus feinstem Kunststoff. Befestigt mit Popniete, kann man ihn einfach über Aufbohren der selbigen entfernen. An den Tröten ist ein Fahrzeug spezifischer Stecker, diesen kann man entweder mit einem Adapter weiter benutzen, oder man Kappt sie. Ich kappe sie. Die Verdrahtung wird dann mit AMP-Quetschverbindern gemacht, dazu später mehr.
Zuerst:
Dämme ich die Außenhaut der Türe.
Dafür schneide ich das Alubutyl in Handliche Stücke, etwa 25x15cm Groß. Das passt gut durch die Öffnungen in der Türe, und ist dennoch nicht zu gestückelt. Schneiden lässt sich das ABT mit einem Cuttermesser, seit der Folier Aktion mein bester Freund. Anschließend wird das ABT mit einer Gummi-Rolle feste an die Blechhaut an gedrückt. Lieber einmal mehr drüber als einmal zu wenig.
Das geht so Lange bis die gesamte Fläche voll mit ABT ist. Ein Klopfen von außen gegen die Türe verrät: Das bringt was!
Danach kommt noch einiges an Dämmschaummatten in die Türe. Hinter dem TMT wird die DSM Doppelt gelegt.
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Als Nächstes befestige ich den Distanzring für den TMT. die Dokker Türen sehen aus als wäre platz satt, ohne Ring sind es jedoch gerade mal 48mm bis zur runter gefahrenen Scheibe. Ich habe mir aus 19mm Multiplex einen Schönen Distanzring Gefräst. Man kann sowas auch in Plaste kaufen, das ist allerdings eher ein Notbehelf. Mit 19mm kommt man weit genug raus, als das der TMT nicht an die Scheibe Stößt.
Der Ring wird mit 3 Selbstschneidenden Blech Schrauben 5x30mm und Butyl aus der Tube Befestigt.
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Jetzt Widmen wir uns erst einmal kurz den Höheren Lagen. Bei der ersten Türe habe ich den Fehler gemacht, erst die Ausenhaut zu dämmen und dann Verkabelt. Das ging. Anders herum ist es aber einfacher. Also erst Verkabeln.
Für den Hochtöner im Spiegeldreieck müssen wir dort erst einmal Platz machen,dort sitzt nämlich der Stecker für die el. Beheizten und Verstellbaren Spiegel. Die Kabel sind aber lang genug um den Stecker in der Durchführung nach aussen zu Verstecken und mit dem Schaumstoffpfropf der dort immer schon war wieder zu entklappern.
Vorher (Kein Platz):
Nachher (Genug Platz):
Das Hochtöner Kabel kann an den Kabeln des Spiegels befestigt werden, der Einfachheit habe ich es drum gewickelt.
Dann habe ich alles Verkabelt. Wie bereits erwähnt, habe ich alles mit AMP-Quetschverbindern gemacht, IMHO die beste Möglichkeit in einer Auto Türe etwas Dauerhaft zu verdrahten. Für das TMT Chassis habe ich auch gleich Flachstecker Angequetscht.
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Hier will ich einmal zeigen wie man dem Dokker guten Klang für Schmales (Relativ) Geld entlocken kann,mit dem einbau eines 2-Wege Componenten Systems für die Front, inkl. Dämmung und entdröhnung der Türen. Das war meinerstes Auto an dem ich mich Klangtechnisch Versucht habe, allerdings habe ich schon ein gutes Dutzend Heim-Lautsprecher gebaut (Mivoc, Seas, Visaton, Tangband, Ciare und natürlich Eton ).
Ausgangspunkt ist ein Dokker Ambiance 1.2TCe.
Was braucht ihr?
- einen ca. 4-5mm Breiten Schlitzschraubendreher
- einen Stabilen Kunststoffspachtel
- Torx Schraubendreher Größe TX20 und TX30
- Butylschnur oder Butyl aus der Tube
- ggf. einen Clipsheber
- ggf. Ersatz Clips
- ein dickeres Tuch / ein Stück Leder
- Bremsenreiniger oder ähnliches
- Ein 2-Wege Compo System (Hier: Eton POW 172.2)
- Einbauringe + Befestigungsmaterial
- Alubutyl (ca. 1m² pro Türe)
- Dämmschaummatten (ca. 0,5m² pro Türe)
- Stromdiebe/Lustklemmen/AMP-Verbinder
- Akkuschrauber mit Bits und Bohrern
- Küchenrolle
- Stichsäge oder Oberfräse
- Multiplex 19mm Stark, ca. 40cm x 20cm
Demontage der Türen:
Vom auseinander bauen habe ich keine Bilder, habe nur 2 Hände und wirklich etwas sehen könnte man nicht.
Zuerst das Spiegeldreieck ab, dafür in der oberen Ecke des Spiegeldreieckes Ziehen. Die Abdeckung ist mit "Clipsen" Gehaltert, diese brechen sehr schnell. Kein Beinbruch, die gibt es bei Renault/Dacia zum nachkaufen, kosten um 1,5€/Stk.. Es lohnt sich davon welche im Haus zu haben, bei meinem Umbau habe ich 5 Stück Verheizt.
Ist das Dreieck ab, die Schaltereinheit für die El. Fensterheber ausklipsen. Vorne ist eine Nut zum ansetzen eines Schlitz Schraubendrehers. Legt euch hier das Tuch/Leder auf die Verkleidung, dann zerkratzt sie nicht. Nicht erschrecken, das Knackt fürchterlich!
Dann kann der Türgriff ab. In der Griffschale ist eine Schraube mit TX30 Kopf. Raus damit, den Griff vorsichtig nach vorne ziehen und vom Öffner Gestänge abfädeln. Das Gestänge ist in der Türe über Halter geführt, es kann also nicht abhauen.
Dann mit einem TX20 Schraubendreher die restlichen 5 Schrauben Lösen: 2 an der Unterkante der Türverkleidung, eine an der Seite der Verkleidung, eine dort, wo eben noch das Spiegeldreieck eingeclipst war und die Letzte in der Griffmulde.
Jetzt kommt der Ekelige teil: Mit dem Kunststoffspachtel an der Unteren Außenkante der Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung vom Blech abhebeln. Da muss man auch mal etwas kräftiger zupacken, aber dennoch mit gefühl und nicht zu Schnell versuchen die Verkleidung abzureißen. Der Grund warum es so schwer geht: die Verkleidung ist mit Butyl abgedichtet und Verklebt. Außerdem knackt es wieder, da Rundrum Clipse Verteilt sind. Ist die Verkleidung einmal ab, gilt es nur noch die Butyl Reste ab zu popeln. Das geht am einfachsten, wenn man erstmal etwas ab gepopelt hat. Aus dem zeug in der Handfläche einen Ball formen und damit über das an der Tür/der Verkleidung haftende Butyl Rollen.
Jetzt müsste die Türe Nackig sein und so aussehen (Farbabweichungen sind Bauartbedingt )
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Dämmen und Einbau des Front System
Ab hier wird es Philosophisch. Jeder hat seinen Geschmack beim System, jeder seine Meinung zum dämmen. Hier nun meine Umsetzung, ohne Anspruch auf Perfekte Vorbildlichkeit. Ich dämme das erste mal und eher in der "Low Budget" Klasse. Ich habe 1,8m² Alubutyl und 1m² Dämmschaummatten auf 2 Türen Verteilt. 0,2m² Alubutyl habe ich abgezweigt für die Schiebetüren, dort ist nämlich, im Unterschied zu den Vorderen Türen (wo eine 20x20cm große Bitumenbahn drin klebt) völlig Leer.
Zuerst und immer ganz wichtig: Sauber machen!
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Bremsen Reiniger gegen Wachs. Die Türe ist gut Eingewachst, auf dem Boden der Türe sieht man schön das zähflüssige, Gelb/Braune Wachs. Von dem müssen wir uns Verabschieden, da sonst nix hält. Ab hier empfielt es sich, Handschuhe zu Tragen, sowie etwas Langärmeliges. Die Bleche von Dacia sind nämlich eher Lieblos Entgratet.
Die Werkströten
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Die Dacianischen Werkströten kommen natürlich aus dem Renault Regal. Die Körbe der Chassis bestehen aus feinstem Kunststoff. Befestigt mit Popniete, kann man ihn einfach über Aufbohren der selbigen entfernen. An den Tröten ist ein Fahrzeug spezifischer Stecker, diesen kann man entweder mit einem Adapter weiter benutzen, oder man Kappt sie. Ich kappe sie. Die Verdrahtung wird dann mit AMP-Quetschverbindern gemacht, dazu später mehr.
Zuerst:
Dämme ich die Außenhaut der Türe.
Dafür schneide ich das Alubutyl in Handliche Stücke, etwa 25x15cm Groß. Das passt gut durch die Öffnungen in der Türe, und ist dennoch nicht zu gestückelt. Schneiden lässt sich das ABT mit einem Cuttermesser, seit der Folier Aktion mein bester Freund. Anschließend wird das ABT mit einer Gummi-Rolle feste an die Blechhaut an gedrückt. Lieber einmal mehr drüber als einmal zu wenig.
Das geht so Lange bis die gesamte Fläche voll mit ABT ist. Ein Klopfen von außen gegen die Türe verrät: Das bringt was!
Danach kommt noch einiges an Dämmschaummatten in die Türe. Hinter dem TMT wird die DSM Doppelt gelegt.
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Als Nächstes befestige ich den Distanzring für den TMT. die Dokker Türen sehen aus als wäre platz satt, ohne Ring sind es jedoch gerade mal 48mm bis zur runter gefahrenen Scheibe. Ich habe mir aus 19mm Multiplex einen Schönen Distanzring Gefräst. Man kann sowas auch in Plaste kaufen, das ist allerdings eher ein Notbehelf. Mit 19mm kommt man weit genug raus, als das der TMT nicht an die Scheibe Stößt.
Der Ring wird mit 3 Selbstschneidenden Blech Schrauben 5x30mm und Butyl aus der Tube Befestigt.
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Jetzt Widmen wir uns erst einmal kurz den Höheren Lagen. Bei der ersten Türe habe ich den Fehler gemacht, erst die Ausenhaut zu dämmen und dann Verkabelt. Das ging. Anders herum ist es aber einfacher. Also erst Verkabeln.
Für den Hochtöner im Spiegeldreieck müssen wir dort erst einmal Platz machen,dort sitzt nämlich der Stecker für die el. Beheizten und Verstellbaren Spiegel. Die Kabel sind aber lang genug um den Stecker in der Durchführung nach aussen zu Verstecken und mit dem Schaumstoffpfropf der dort immer schon war wieder zu entklappern.
Vorher (Kein Platz):
Nachher (Genug Platz):
Das Hochtöner Kabel kann an den Kabeln des Spiegels befestigt werden, der Einfachheit habe ich es drum gewickelt.
Dann habe ich alles Verkabelt. Wie bereits erwähnt, habe ich alles mit AMP-Quetschverbindern gemacht, IMHO die beste Möglichkeit in einer Auto Türe etwas Dauerhaft zu verdrahten. Für das TMT Chassis habe ich auch gleich Flachstecker Angequetscht.
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