Türen Dämmung und Einbau 2-Wege Compo System

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Byebye 9585

Moin
Hier will ich einmal zeigen wie man dem Dokker guten Klang für Schmales (Relativ) Geld entlocken kann,mit dem einbau eines 2-Wege Componenten Systems für die Front, inkl. Dämmung und entdröhnung der Türen. Das war meinerstes Auto an dem ich mich Klangtechnisch Versucht habe, allerdings habe ich schon ein gutes Dutzend Heim-Lautsprecher gebaut (Mivoc, Seas, Visaton, Tangband, Ciare und natürlich Eton ;) ).

Ausgangspunkt ist ein Dokker Ambiance 1.2TCe.

Was braucht ihr?
- einen ca. 4-5mm Breiten Schlitzschraubendreher
- einen Stabilen Kunststoffspachtel
- Torx Schraubendreher Größe TX20 und TX30
- Butylschnur oder Butyl aus der Tube
- ggf. einen Clipsheber
- ggf. Ersatz Clips
- ein dickeres Tuch / ein Stück Leder
- Bremsenreiniger oder ähnliches
- Ein 2-Wege Compo System (Hier: Eton POW 172.2)
- Einbauringe + Befestigungsmaterial
- Alubutyl (ca. 1m² pro Türe)
- Dämmschaummatten (ca. 0,5m² pro Türe)
- Stromdiebe/Lustklemmen/AMP-Verbinder
- Akkuschrauber mit Bits und Bohrern
- Küchenrolle
- Stichsäge oder Oberfräse
- Multiplex 19mm Stark, ca. 40cm x 20cm

Demontage der Türen:

Vom auseinander bauen habe ich keine Bilder, habe nur 2 Hände und wirklich etwas sehen könnte man nicht.
Zuerst das Spiegeldreieck ab, dafür in der oberen Ecke des Spiegeldreieckes Ziehen. Die Abdeckung ist mit "Clipsen" Gehaltert, diese brechen sehr schnell. Kein Beinbruch, die gibt es bei Renault/Dacia zum nachkaufen, kosten um 1,5€/Stk.. Es lohnt sich davon welche im Haus zu haben, bei meinem Umbau habe ich 5 Stück Verheizt.

Ist das Dreieck ab, die Schaltereinheit für die El. Fensterheber ausklipsen. Vorne ist eine Nut zum ansetzen eines Schlitz Schraubendrehers. Legt euch hier das Tuch/Leder auf die Verkleidung, dann zerkratzt sie nicht. Nicht erschrecken, das Knackt fürchterlich!

Dann kann der Türgriff ab. In der Griffschale ist eine Schraube mit TX30 Kopf. Raus damit, den Griff vorsichtig nach vorne ziehen und vom Öffner Gestänge abfädeln. Das Gestänge ist in der Türe über Halter geführt, es kann also nicht abhauen.

Dann mit einem TX20 Schraubendreher die restlichen 5 Schrauben Lösen: 2 an der Unterkante der Türverkleidung, eine an der Seite der Verkleidung, eine dort, wo eben noch das Spiegeldreieck eingeclipst war und die Letzte in der Griffmulde.

Jetzt kommt der Ekelige teil: Mit dem Kunststoffspachtel an der Unteren Außenkante der Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung vom Blech abhebeln. Da muss man auch mal etwas kräftiger zupacken, aber dennoch mit gefühl und nicht zu Schnell versuchen die Verkleidung abzureißen. Der Grund warum es so schwer geht: die Verkleidung ist mit Butyl abgedichtet und Verklebt. Außerdem knackt es wieder, da Rundrum Clipse Verteilt sind. Ist die Verkleidung einmal ab, gilt es nur noch die Butyl Reste ab zu popeln. Das geht am einfachsten, wenn man erstmal etwas ab gepopelt hat. Aus dem zeug in der Handfläche einen Ball formen und damit über das an der Tür/der Verkleidung haftende Butyl Rollen.

Jetzt müsste die Türe Nackig sein und so aussehen (Farbabweichungen sind Bauartbedingt )
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Dämmen und Einbau des Front System


Ab hier wird es Philosophisch. Jeder hat seinen Geschmack beim System, jeder seine Meinung zum dämmen. Hier nun meine Umsetzung, ohne Anspruch auf Perfekte Vorbildlichkeit. Ich dämme das erste mal und eher in der "Low Budget" Klasse. Ich habe 1,8m² Alubutyl und 1m² Dämmschaummatten auf 2 Türen Verteilt. 0,2m² Alubutyl habe ich abgezweigt für die Schiebetüren, dort ist nämlich, im Unterschied zu den Vorderen Türen (wo eine 20x20cm große Bitumenbahn drin klebt) völlig Leer.

Zuerst und immer ganz wichtig: Sauber machen!

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Bremsen Reiniger gegen Wachs. Die Türe ist gut Eingewachst, auf dem Boden der Türe sieht man schön das zähflüssige, Gelb/Braune Wachs. Von dem müssen wir uns Verabschieden, da sonst nix hält. Ab hier empfielt es sich, Handschuhe zu Tragen, sowie etwas Langärmeliges. Die Bleche von Dacia sind nämlich eher Lieblos Entgratet.

Die Werkströten
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Die Dacianischen Werkströten kommen natürlich aus dem Renault Regal. Die Körbe der Chassis bestehen aus feinstem Kunststoff. Befestigt mit Popniete, kann man ihn einfach über Aufbohren der selbigen entfernen. An den Tröten ist ein Fahrzeug spezifischer Stecker, diesen kann man entweder mit einem Adapter weiter benutzen, oder man Kappt sie. Ich kappe sie. Die Verdrahtung wird dann mit AMP-Quetschverbindern gemacht, dazu später mehr.
Zuerst:

Dämme ich die Außenhaut der Türe.
Dafür schneide ich das Alubutyl in Handliche Stücke, etwa 25x15cm Groß. Das passt gut durch die Öffnungen in der Türe, und ist dennoch nicht zu gestückelt. Schneiden lässt sich das ABT mit einem Cuttermesser, seit der Folier Aktion mein bester Freund. Anschließend wird das ABT mit einer Gummi-Rolle feste an die Blechhaut an gedrückt. Lieber einmal mehr drüber als einmal zu wenig.
Das geht so Lange bis die gesamte Fläche voll mit ABT ist. Ein Klopfen von außen gegen die Türe verrät: Das bringt was!
Danach kommt noch einiges an Dämmschaummatten in die Türe. Hinter dem TMT wird die DSM Doppelt gelegt.

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Als Nächstes befestige ich den Distanzring für den TMT. die Dokker Türen sehen aus als wäre platz satt, ohne Ring sind es jedoch gerade mal 48mm bis zur runter gefahrenen Scheibe. Ich habe mir aus 19mm Multiplex einen Schönen Distanzring Gefräst. Man kann sowas auch in Plaste kaufen, das ist allerdings eher ein Notbehelf. Mit 19mm kommt man weit genug raus, als das der TMT nicht an die Scheibe Stößt.
Der Ring wird mit 3 Selbstschneidenden Blech Schrauben 5x30mm und Butyl aus der Tube Befestigt.

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Jetzt Widmen wir uns erst einmal kurz den Höheren Lagen. Bei der ersten Türe habe ich den Fehler gemacht, erst die Ausenhaut zu dämmen und dann Verkabelt. Das ging. Anders herum ist es aber einfacher. Also erst Verkabeln.
Für den Hochtöner im Spiegeldreieck müssen wir dort erst einmal Platz machen,dort sitzt nämlich der Stecker für die el. Beheizten und Verstellbaren Spiegel. Die Kabel sind aber lang genug um den Stecker in der Durchführung nach aussen zu Verstecken und mit dem Schaumstoffpfropf der dort immer schon war wieder zu entklappern.

Vorher (Kein Platz):

DSC_0875.jpg

Nachher (Genug Platz):

DSC_0878.jpg

Das Hochtöner Kabel kann an den Kabeln des Spiegels befestigt werden, der Einfachheit habe ich es drum gewickelt.
Dann habe ich alles Verkabelt. Wie bereits erwähnt, habe ich alles mit AMP-Quetschverbindern gemacht, IMHO die beste Möglichkeit in einer Auto Türe etwas Dauerhaft zu verdrahten. Für das TMT Chassis habe ich auch gleich Flachstecker Angequetscht.

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DSC_0880.jpgDSC_0881.jpg
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Dann wird, da er ja schon so schön in der Hand gehalten wird, der TMT eingebaut. Zum Abdichten gegen den MPX Ring habe ich einen Schaumstoffring benutzt, den ich meiner Frau aus der Näh-Kiste geklaut habe. Beweisfotos gibt es davon aus nachvollziehbaren Gründen nicht Das Chassis habe ich mit 8 Holzschrauben 4,5x16mm im MPX Ring Fixiert.

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Mit dem Restlichen ABT wurde dann die Türe soweit abgedichtet, wie es geht. Leider bleibt oben, wo der Tür-Öffner rein kommt, ein Größeres Loch, da der Griff in dem Blech Verschwindet. Auch hier wurde wieder mit der Rolle alles Feste an gerollt. Die größeren löcher in der Türe wurden nach innen gewölbt beklebt, um mehr Stabilität zu bekommen. die Durchführung des Gestänges durch das ABT habe ich mit etwas von dem Trägerpapier von dem ABT gelöst. Geht sicher auch eleganter, ist aber zweckmäßig.

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dokker-turen_501747.jpg
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Nach dem Foto habe ich auf das ABT, das die größeren löcher im Blech abdichtet, noch Dämmschaummatte geklebt.

Zu guter Letzt bekam die Türverkleidung an sich noch eine Behandlung mit ABT und Dämmschaum. Hier wurde Schwerpunktmäßig gearbeitet, was aber einen guten Effekt erzielt hat.

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DSC_0886.jpg
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Jetzt konnte alles Ersteinmal Probeweise zusammen gesteckt werden und ein Funktionstest gemacht werden. Dieser wurde Bestanden, also konnte die Verkleidung wieder an die Türe. Hierfür wurde in die Falz, wo vorher die Butyldichtung war, neues Butyl eingespritzt. Dann wird die Türverkleidung oben in der Falz in der Türe Eingehangen und zärtlich alle Clipse wieder in ihre Löcher gedrückt. So schwer wie die dinger raus gehen, so leicht gehen sie rein. Die Schrauben sollten alle wieder dahin wo sie waren. Auch die Griffmulde sollte wieder Montiert werden.
Den Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck eingelassen, dafür habe ich lediglich ein 44mm Loch mit einem Lochkreisschneider Bohren müssen. Der Hochtöner hatte dafür extra eine Halterung. Nur noch die Kabel anstecken, das Spiegeldreieck an seinen Platz...

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DSC_0893.jpg
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Tja, und das war es auch schon :)

Für beide Türen habe ich etwa 5h benötigt, die einzelnen Arbetsschritte können unterscheidlich sein, je nach dem welches Front-System ihr Verbauen wollt.

Das Eton System klingt ausgewogen und vergleichsweise Neutral. Ausserdem kommt es, dank recht hohem Wirkungsgrad, mit dem Hauch an Leistung, welche das Radio Liefert, gut zurecht. Klanglich muss man selber wissen, was einem gefällt,das kommt auch auf den Musikgeschmack und die Angestrebte Lautstärke an. Eine Genaue Klangbeschreibung aus meinem Thread im Hifi-Forum (die wohl keinem hier was Bringt, da bezugnehmend auf meine Heim Anlage):

Zum Klang: Der Hochton hat natürlich Deutlich zugelegt, klar, die Tröten von Dacia haben ja auch genau auf meinen Knöchel gespielt. Der Hochton ist deutlich besser Aufgelöst. Im Vergleich mit meinen ER4 in der Duetta ist der Hochtöner natürlich nicht wirklich gut, aber eine Enorme Steigerung zu gar keinem Hochtöner. Der Mittelton hat auch deutlich zugelegt. Hier lies die Werkströte vor allem die Differenzierung zwischen einzelnen Instrumenten vermissen, was die Eton besser hin bekommen.
Dafür ist erheblich weniger Bass vorhanden. Der war bei den Werkströten das einzige was Quantitativ VIEL zu viel war. Dafür ist der Bass jetzt nicht mehr Dröhnend, sondern konturiert und relativ Linear. Bei der Werksauswahl war alles irgendwo ein Bass Brei. Im ersten Moment war es schon fast zu wenig Bass, allerdings scheinen die TMT ein ähnliches Verhalten an den Tag zu legen wie die 7-Zöller aus der Duetta, das sie sich erst einspielen müssen.
Die Bühne ist von "Unterkante Lenkrad" auf "Oberhalb Armaturenbrett" gewandert und deutlich erweitert, allerdings nicht perfekt Ortbar.
Der Gesamt Klangcharakter ist eher Neutral bis Hell, gute Detailauflösung, Bühne ist OK.

Dabei sei Anzumerken das ich als Vergleich immer die Duetta Top ran ziehe, die habe ich seit fast 10 Jahren und ist bisher für meine Ansprüche immer noch State-of-the-Art.

Dazu sei gesagt: Ja, die Etons Mussten sich einspielen und 1 TMT aus der Duetta Top kostet das selbe wie das komplette Eton Set welches ich Verbaut habe, der Hochtöner das 3-Fache.

lg
Cassie
 
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Hallo Cassie,
klasse Beschreibung! :)
Ich hab die Innenseite der Plastikverkleidung vollflächig mit Akustikschaumstoff verklebt. Nicht wegen der akustischen Dämmung, sondern wegen der Kälte im Winter. Auch innen in die Unterarmauflagen bis hin zu den elektrischen Fensterschaltern. Es lohnt sich! Seitdem ist die Verkleidung bei Berührung im Winter nicht mehr unangenehm kalt, die Wärme wird länger im Auto gehalten.
Ansonsten alles (bis auf den Akustikschaumstoff innen in den Türen) genau gleich. ;)
 
Vielen Dank für die Beschreibung. Ich hab das auch schon länger geplant aber wollte auf wärmeres Wetter warten. Nun hab ich aber schon mal ne gute Idee was mich erwartet und auch wieviel Material ich in etwa brauchen werde. Das ist prima. Mir geht's primär auch drum eine besser Wärmeisolation zu bekommen und das Fahrgeräusch auf der Autobahn zu reduzieren.
 
genau so habe ich meine hochtöner auch verbaut. vom aufbau her so wie deine. beim sandero 2 ist aber genug platz im spiegeldreieck. da habe ich sogar noch meine weiche drin versteckt von den lautsprechern .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ausbau Türverkleidung vorne beim Dokker

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Dokker die Türverkleidung an de´n vorderen Türen abbauen.

Hat jemand bilder wo und wie die Verkleidung fest gemacht ist.

Im voraus Danke für eure Hilfe.

LG Peter
 
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