Hallo zusammen, ich bin der Artur und fahre einen Dacia Sandero Baujahr 2009.
Nun habe ich folgendes Problem (scheinbar ein leidiges Thema mit Dacias, denoch habe ich noch keine Lösung gefunden):
Kurze Vorgeschichte:
Der ZV-Schlüssel mit Knöpfen existiert nicht mehr (im Fluss versenkt)
Der ZV-Knopf Mittelkonsole funktioniert noch einwandfrei.
Wie gesagt, nachdem ich den ZV Schlüssel in einem Fluss versenkt habe, konnte ich das Auto natürlich nur noch mit dem Ersatzschlüssel auf und zusperren. ZV habe ich dann einfach über die Mittelkonsole bedient.
Blöderweise versagte irgendwie der Schließmechanismus auf der Fahrerseite.
Das Schloß lässt sich zwar drehen, aber der Zapfen innen an der Tür bewegt sich keinen Millimeter nach oben => Ergo geht die Tür nicht auf.
So was machste also:
Beifahrerseite Türe auf, Mittelkonsole ZV Knopf drücken, zur Fahrerseite gehen, einsteigen...
Beim abschließen des Fahrzeugs umgekehrte Reihenfolge... zum kotzen... und schaut auch noch blöd aus...
Erwähnenswert ist hier zur Fahrerseite auch noch, das inzwischen manchmal der Zapfen auch nicht mehr auf die ZV reagiert... sowohl beim öffnen, als auch beim schließen.
Ergo muss ich mich hier von der Beifahrerseite auch noch rüberbeugen und den Zapfen "händisch" betätigen um die Türe zu entriegeln bzw. zu sperren! doppelt zum kotzen..
So, und damit man dreifach kotzen kann, streikt jetzt langsam auch noch das Schloß auf der Beifahrerseite:
Das heißt, ich drehe den Schlüssel, man sieht das der Zapfen hoch will, aber scheinbar keine "Kraft" hat... Dass heißt, ich muss den Schlüssel zwei dreimal Richtung "öffnen" drehen (teils ruckartig) damit die Beifahrertüre aufgeht...
Einmal bin ich gar nicht mehr reingekommen.... Am nächsten morgen gings wieder einwandfrei... (Kam mir so vor, als läge das an der unterschiedlichen Temperatur (abends, morgens)
Wie gesagt, langsam gibt auch dieses Schloß den Geist auf, und ich werde bald das Auto entweder nicht mehr absperren können bzw. nicht mehr ins Auto reinkommen.
Mir scheint, dass es sich auf beiden Seiten um das selbe mechanische Problem handelt... Nur leider habe ich keine Ahnung, um welches und wie ich das beheben könnte..
ps.: Der Wagen hat 190.000km auf der Uhr und ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Kohle reinstecken müssen, so dass ich langsam keine Lust und kein Geld mehr für Werkstatt habe... auch auf die Karre nicht mehr... Aber so mit kaputten Schlößern zu verkaufen, geht halt auch nicht...
Ach ja, ich vergaß: Natürlich funktioniert das Schloss der Heckklappe gar nicht mehr. Dies lässt sich erst gar nicht mehr drehen... ergo nur noch über ZV Knopf öffnen und schließen...
Wer kennt das Problem, weiß um welche Teile es sich dabei handelt, und vor allem, wie ich das beheben kann!
Vielen vielen Dank euch schon mal.
lg Artur und sorry für den langen Text. Wollte den / die Fehler aber möglichst genau beschreiben!)
Nun habe ich folgendes Problem (scheinbar ein leidiges Thema mit Dacias, denoch habe ich noch keine Lösung gefunden):
Kurze Vorgeschichte:
Der ZV-Schlüssel mit Knöpfen existiert nicht mehr (im Fluss versenkt)
Der ZV-Knopf Mittelkonsole funktioniert noch einwandfrei.
Wie gesagt, nachdem ich den ZV Schlüssel in einem Fluss versenkt habe, konnte ich das Auto natürlich nur noch mit dem Ersatzschlüssel auf und zusperren. ZV habe ich dann einfach über die Mittelkonsole bedient.
Blöderweise versagte irgendwie der Schließmechanismus auf der Fahrerseite.
Das Schloß lässt sich zwar drehen, aber der Zapfen innen an der Tür bewegt sich keinen Millimeter nach oben => Ergo geht die Tür nicht auf.
So was machste also:
Beifahrerseite Türe auf, Mittelkonsole ZV Knopf drücken, zur Fahrerseite gehen, einsteigen...
Beim abschließen des Fahrzeugs umgekehrte Reihenfolge... zum kotzen... und schaut auch noch blöd aus...
Erwähnenswert ist hier zur Fahrerseite auch noch, das inzwischen manchmal der Zapfen auch nicht mehr auf die ZV reagiert... sowohl beim öffnen, als auch beim schließen.
Ergo muss ich mich hier von der Beifahrerseite auch noch rüberbeugen und den Zapfen "händisch" betätigen um die Türe zu entriegeln bzw. zu sperren! doppelt zum kotzen..
So, und damit man dreifach kotzen kann, streikt jetzt langsam auch noch das Schloß auf der Beifahrerseite:
Das heißt, ich drehe den Schlüssel, man sieht das der Zapfen hoch will, aber scheinbar keine "Kraft" hat... Dass heißt, ich muss den Schlüssel zwei dreimal Richtung "öffnen" drehen (teils ruckartig) damit die Beifahrertüre aufgeht...
Einmal bin ich gar nicht mehr reingekommen.... Am nächsten morgen gings wieder einwandfrei... (Kam mir so vor, als läge das an der unterschiedlichen Temperatur (abends, morgens)
Wie gesagt, langsam gibt auch dieses Schloß den Geist auf, und ich werde bald das Auto entweder nicht mehr absperren können bzw. nicht mehr ins Auto reinkommen.
Mir scheint, dass es sich auf beiden Seiten um das selbe mechanische Problem handelt... Nur leider habe ich keine Ahnung, um welches und wie ich das beheben könnte..
ps.: Der Wagen hat 190.000km auf der Uhr und ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Kohle reinstecken müssen, so dass ich langsam keine Lust und kein Geld mehr für Werkstatt habe... auch auf die Karre nicht mehr... Aber so mit kaputten Schlößern zu verkaufen, geht halt auch nicht...
Ach ja, ich vergaß: Natürlich funktioniert das Schloss der Heckklappe gar nicht mehr. Dies lässt sich erst gar nicht mehr drehen... ergo nur noch über ZV Knopf öffnen und schließen...
Wer kennt das Problem, weiß um welche Teile es sich dabei handelt, und vor allem, wie ich das beheben kann!
Vielen vielen Dank euch schon mal.
lg Artur und sorry für den langen Text. Wollte den / die Fehler aber möglichst genau beschreiben!)