Guten Morgen! Mein Name ist Frieda und ich bin (im Gegensatz zu meinem Mann) leider überhaupt kein Autotechnik-Freak, aber bereits seit 2011 leidenschaftliche DACIA-Fahrerin aus Überzeugung. Bitte entschuldigt daher meine "nicht-technische Ausdruchsweise"...
Ich habe mich soeben in diesem tollen Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Hier mein Anliegen in Kurzform: Ich habe den Verdacht, dass durch mein häufiges Öffnen der Fahrertür über die Fernbedienung und den Aussentürgriff die Mechanik des Türzylinder gebrochen ist! Das Schloss springt raus, obwohl die Zentralverriegelung korrekt schliesst. Gibt es da wohl einen technischen Zusammmenhang? Zumal ich den Türöffner auf der Innenseite im Januar fetten musste, da dieser Hebel nicht wieder in die Muschel zurückgesprungen ist.
Nun die (hoffentlich nicht zu) ausführliche Geschichte:
Es handelt sich um meinen Dacia Lodgy Stepway Tech Road, den ich im März 2020 als Erstzulassung für meinen Auslieferservice gekauft habe. Ich nutze ihn also eher für viele Kurzstrecken im Stadtgebiet. Cororabedingt habe ich seitdem aber erst knapp 3000 km gefahren. Und nun zu meinem Problem: Am letzten Montag habe ich auf dem Rückweg von einem Kunden schon von Weitem per Fernbedienung den Wagen aufgeschlossen und musste dann, als ich direkt an der Fahrertür stand, feststellen, dass das Türschloss, genauergesagt der "silberne Befestigungsring" aus dem Blech sich gelöst hat. An der Lackierung rund um den Ring waren aber überhaupt keine Lackschäden. Beim Schließen per Fernbedienung zog es sich wieder rein, bei Öffnen ploppte es wieder raus. Ich bin dann direkt zu meiner DACIA-Werkstatt gefahren, wo mir dann gesagt, dass entweder jemand versucht habe, das Schloss mit einem Schrauberdreher aufzubrechen oder aber jemand mit einem falschen Schlüssel geschlossen habe. Das Innere des Schlosses sei jedenfalls total kaputt. Ich habe also Anzeige bei der Polizei erstattet, ein Kostenvoranschlag beauftragt und den Schaden bei der Versicherung gemeldet. Doch ich glaube nicht daran, dass da von außen eingewirkt wurde.
Einen identischen Vorfall hatte ich nämlich bereits 2013, als das Schloss meines damaligen DACIA-LOGAN MCV auch - meiner Meinung nach - ohne Zutun heraussprang. Der Ablauf war derselbe, ein Täter konnte (natürlich) nicht ermittelt werden und ich bin auf den Kosten sitzengeblieben.
Nun meine Frage: Hat ein anderer DACIA-Fahrer eventuell Ähnliches erlebt oder ist mein Verdacht völlig absurd?
Ich habe mich soeben in diesem tollen Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Hier mein Anliegen in Kurzform: Ich habe den Verdacht, dass durch mein häufiges Öffnen der Fahrertür über die Fernbedienung und den Aussentürgriff die Mechanik des Türzylinder gebrochen ist! Das Schloss springt raus, obwohl die Zentralverriegelung korrekt schliesst. Gibt es da wohl einen technischen Zusammmenhang? Zumal ich den Türöffner auf der Innenseite im Januar fetten musste, da dieser Hebel nicht wieder in die Muschel zurückgesprungen ist.
Nun die (hoffentlich nicht zu) ausführliche Geschichte:
Es handelt sich um meinen Dacia Lodgy Stepway Tech Road, den ich im März 2020 als Erstzulassung für meinen Auslieferservice gekauft habe. Ich nutze ihn also eher für viele Kurzstrecken im Stadtgebiet. Cororabedingt habe ich seitdem aber erst knapp 3000 km gefahren. Und nun zu meinem Problem: Am letzten Montag habe ich auf dem Rückweg von einem Kunden schon von Weitem per Fernbedienung den Wagen aufgeschlossen und musste dann, als ich direkt an der Fahrertür stand, feststellen, dass das Türschloss, genauergesagt der "silberne Befestigungsring" aus dem Blech sich gelöst hat. An der Lackierung rund um den Ring waren aber überhaupt keine Lackschäden. Beim Schließen per Fernbedienung zog es sich wieder rein, bei Öffnen ploppte es wieder raus. Ich bin dann direkt zu meiner DACIA-Werkstatt gefahren, wo mir dann gesagt, dass entweder jemand versucht habe, das Schloss mit einem Schrauberdreher aufzubrechen oder aber jemand mit einem falschen Schlüssel geschlossen habe. Das Innere des Schlosses sei jedenfalls total kaputt. Ich habe also Anzeige bei der Polizei erstattet, ein Kostenvoranschlag beauftragt und den Schaden bei der Versicherung gemeldet. Doch ich glaube nicht daran, dass da von außen eingewirkt wurde.
Einen identischen Vorfall hatte ich nämlich bereits 2013, als das Schloss meines damaligen DACIA-LOGAN MCV auch - meiner Meinung nach - ohne Zutun heraussprang. Der Ablauf war derselbe, ein Täter konnte (natürlich) nicht ermittelt werden und ich bin auf den Kosten sitzengeblieben.
Nun meine Frage: Hat ein anderer DACIA-Fahrer eventuell Ähnliches erlebt oder ist mein Verdacht völlig absurd?