TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

  • Ersteller Ersteller dacianeuling
  • Erstellt am Erstellt am
So was schaut, lässt man überprüfen bevor man zu den Blaumännern fährt, meine Meinung. Aber geitz ist ja geil! :argue: :readit: :bang: :wacko:
ist soweit Richtig,,,, mache ich auch immer,,, vor der TÜV Halle nochmals alle Leuchten prüfen,,, beim letzten TÜV Termin draußen alles Super, in der Halle beim Test ,,,, Ohhh Schreck das Licht was vor wenigen Minuten noch ging,,,, NICHTS,,, der vom TÜV hatte auch gelacht, weil er mich vorher schon gesehen hatte und mitbekommen das alle Lampen gingen.
War aber halb so schlimm, habe ja immer Esatzlampen im Fahrzeug.
Die schnell eingebaut und alles war OK....
 
So was schaut, lässt man überprüfen bevor man zu den Blaumännern fährt, meine Meinung. Aber geitz ist ja geil! :argue: :readit: :bang: :wacko:
Nicht notwendigerweise. Man kann das Auto vorher in der Werkstatt "TÜV-fertig" machen lassen. Dabei hätte ich immer das ungute Gefühl, dass dabei so manches gemacht wird, was gar nicht notwendig wäre. Man kann auch einfach die HU machen lassen und ggf. hinterher nur gezielt die gelisteten Mängel beheben lassen. Das ist meiner Meinung nach fast immer günstiger. Und dass Dacia-Fahrer eher preisbewusst sind, könnte - indirekt duch ihr Wartungsverhalten - das Ranking im TÜV-Report maßgeblich beeinflussen.
Fahrer teurer Fahrzeuge lassen ihr Fahrzeug nämlich naturgemäß deutlich besser (und kostenintensiver) von einer Werkstatt betreuen und zahlen mitunter dadurch deutlich mehr für ihre HU-Plakette, trotz bestem TÜV-Report Ranking.
Der TÜV-Report sagt also nicht zwangsläufig nur etwas über die Qualität der Fahrzeuge aus, sondern auch über das Wartungsverhalten der Nutzer. Die Statistik lässt somit einigen Interpretationsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Space0815:

so was ist natürlich ärgerlich.
aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das sowas passiert?

gerade bei den 2-3jährigen kann ich es nicht nachvollziehen, da ja die erste HU noch im bereich der garantie liegt, wenn man den termin bedacht auswählt.

sind z.b. die spurstangenköpfe ausgeschlagen, dann wäe das für mich ein garantiefall.
 
Naja, 2013 ist es mir ja auch passiert. Mit dem Gefühl, mit dem ersten Neuwagen meines Autolebens nach 35 Jahren, kannst du locker zur ersten HU fahren, war ein Irrtum. Ich hab mein Versäumnis ja schon das eine oder andere Mal hier gepostet, das Fernlicht links funktionierte nicht. Der Logan hatte im Vergleich zu meinem damaligen uralten Passat ein deutlich besseres Licht, so war mir das "Einseitige Fernlicht" nicht aufgefallen. Zumal ich fast nie mit Fernlicht fahre. Nix Plakette obwohl der Prüfer die H4 Birne blitzschnell in den Fingern hatte. Die war aber nicht kaputt...:huh:
Zuhause stellte ich dann fest, die Sicherung fehlte.....!
Nun, ich habe sie bestimmt nicht entfernt und so kommt auch eine schlechte Statistik zustande, auch wenn mein Fall wahrscheinlich "ein bedauernswerter Einzelfall" war.
 
das hätte bei der inspektion auffallen müssen!

immerhin warst du ja mindestens 2x da, oder?
 
Hi wf, du hat natürlich recht. Nach stecken einer passenden Sicherung bin ich direkt wieder zum TÜV und habe dann nach kurzem Fernlichtcheck auf dem Parkplatz vor der Halle die Plakette bekommen. Es wurden keine Nachgebühren verlangt. Aber ich denke mir, der Fehler in der Beleuchtung wurde trotzdem registriert. (Vermutung)
Ob aber eine kurze "Nachbesserung" am selben Tag, nur keine weiteren Kosten verursacht oder die "Ursache" in jedem Fall erfasst wird, kann ich nicht sagen.

Stimmt, John Doe. Dort wurde wohl nur ein sündhaft teurer Ölwechsel durchgeführt.
 
Ob aber eine kurze "Nachbesserung" am selben Tag, nur keine weiteren Kosten verursacht

Moin,

wenn man die HU nicht schafft hat man die Möglichkeit innerhalb einer recht kurzen Zeit zu kostenlosen Nachprüfung bzw. Prüfung dass der Mangel behoben wurde.
Ich meine man müsse diese Nachprüfung spätestens am nächsten Tag erledigen.
Insofern ist auch die Annahme, dass mittels "Durchfallen lasssen" die Einnahmen erhöhter werden nicht ganz stimmig.
 
Dafür war der TÜV jetzt vor einem Monat eine entspannte Angelegenheit. Der Prüfer machte kein Hehl aus seiner ablehnende Haltung zu Dacia. Trotzdem ohne Mängel durch nach 5 Jahren.
@ John Doe:
Nee, ich war nur nach 2 Jahren zur Inspektion. Ich wollte die zweite mit dem Ausgang der ersten HU kombinieren. Komme ich ohne Probleme über den TÜV, würde ich alle weiteren Wartungen wieder wie Jahrzehnte vorher auch, selber durchführen. Den Termin zur ersten HU habe ich einen Monat vorgezogen, noch in die auslaufende Garantiezeit hinein.
 
wenn du erst nach zwei jahren zur insoektion gefahren bist, dann dürfte sich das mit der garantie sowieso erledigt haben.

so ganz verstehe ich den sinn nicht, wenn man einen neuwagen hat:huh:

besonders diesen satzt verstehe ich nicht:
"Ich wollte die zweite mit dem Ausgang der ersten HU kombinieren."
 
Jetzt nach 5 Jahren ist es mir sowieso egal, der Hobel läuft bisher sehr ordentlich ohne Mucken. Aber ich meine im HB gelesen zu haben, 1. Inspektion nach 20000km oder 2 Jahren.

Sollten nach 2 Jahren und 11 Monaten Mängel bei der HU aufgefallen sein, wäre ich noch in der 3 jährigen Garantiezeit gewesen. Ob dieser Gedanke aufgegangen wäre, ist mittlerweile müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich um eine "Serviceleistung" des TÜV sein. Es passierte mir bisher mehrmals im Laufe der Jahrzehnte nach Verweigerung der Plakette, das ich mit den Worten entlassen wurde, "kommen sie noch heute mit dem behobenen Mängeln zurück und wir schauen uns das kurz an. Dann werden auch keine weiteren Gebühren fällig und die Plakette wird erteilt".
Vor ungefähr 10 Jahren war ein Nachwuchs Prüfer an meinem alten Passat und er "fand" so gut wie nichts.....Dann trat der ältere Kollege hinzu und zeigte ihm eine Schwachstelle, indem er die vorderen Bremsschläuche stark knickte. "Siehste, brüchig, wenn sie die noch heute ausgetauscht bekommen, können sie bis 16Uhr zurückkommen und die Plakette wird ohne Gebühren erteilt. Das ist also nichts Neues.
 
Das wird ja eben nicht als "Nachprüfung" gewertet. Man hat mich ohne Protokoll entlassen um die Mängel am selben Tag zu beheben.

Moin,

Bestätigung von meiner Seite.
Nachweis ist leider nicht mehr möglich, da die Unterlagen vom vorigen Auto nicht mehr existieren.
 
Nein, das ist eine falsche Aussage!

Nochmal für Dich:

Mit dem Ausdruck des Protokoll wird dieses archiviert! Wird dies also mit "Plakette nicht zugeteilt" ausgedruckt, ist diese nicht zugeteilt und fertig.
Da aber für eine bestandene Hauptuntersuchung genau dieses Protokoll samt Stempel % Plakette zwingend erforderlich ist, muß eine Nachprüfung erfolgen, welche bei Kleinigkeit derzeit glaub ich so um die 12€ liegt!

Es ist also nicht möglich, dass eine Nachuntersuchung nach Ausdruck des Protokolls kostenlos ist, also bereits 5min danach ist dies nicht mehr möglich! Manchmal glaub ich hier schreiben manche ihre Tagträumerein rein ...

----------


Tschuldigung... Du hast ja grundsätzlich Recht. Aber die Datenübertragung zur Zulassungsstelle erfolgt immer erst am Ende des Tages gesammelt!. Bis dahin kann der Prüfer auch den Bericht noch korrigieren!
Und die Prüfung kann auch ohne Datenverbindung in einer Servicewerkstatt stattfinden. Dann wird es noch unproblematischer.

Einfach Service am Kunden und schon genug Geld mit der Prüfung verdient :-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.414
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück